THEMA: NBZ 2012 – Veterinärzäune
22 Apr 2012 19:10 #233220
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 22 Apr 2012 19:10
  • matths Avatar
Liebe FoMis,

wir haben dieses Jahr eine größere Reise vor, die uns von Namibia über Botswana nach Zimbabwe führen soll.
Durch verschiedene Threads bin ich nun wegen der Veterinärkontrollen doch recht aufgeschreckt worden. Ich sehe für uns erhebliche Versorgungsprobleme. Vielleicht könnt ihr mir an den einzelnen Kontrollpunkten konkrete Auskunft geben und meine Meinung eventuell revidieren. Außerdem, habe ich irgendeine Stelle auf meiner Reiseroute vergessen?



Grenze Nam/Boz (kein Fleisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst) nach Botswana
A – diese Stelle ist wohl für uns nicht relevant, da wir wohl südlich vom Zaun bleiben
B – nach Maun (kein Fleisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst)
B – von Maun (kein Fleisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst) Wo sollen wir unsere Vorräte für den Makggadikgadi PansNP; Nxai Pan NP; Sua Pan auffüllen
C - (kein Fleisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst) Von was sollen wir uns auf Kubu Island ernähren? Wie sieht es mit Feuerholz aus? Laut Hupe ist dies nicht erlaubt
D - (kein Fleisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst)
E - (kein Fleisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst)
Grenze Boz/Zim (kein Fleisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst) nach Zimbabwe. Wir wollten eigentlich in Francistown auf große Einkaufstour für Zimbabwe gehen.

Wie sieht es an der Grenze Zim/Bot und Bot/Nam aus. Ich gehe davon aus, dass hier auch nix läuft

Im Caprivizipfel gibt es einen Kontrollpunkt - sind hier die Kontrollen genau streng
- Veterinary control gate (Bangani) und
- Divundu Vet Gate (Foot and Mouth control)

Beim Namibia Veterinärzaun wird nur nach Fleischwaren gesehen (von Norden nach Süden)

Danke und LbG
Matthias
Letzte Änderung: 22 Apr 2012 19:12 von matth.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2012 06:36 #233266
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 23 Apr 2012 06:36
  • Erikas Avatar
Hallo Matthias

In den letzten Jahren haben wir mehrfach an verschiedenen Stellen die Grenze nach Zimbabwe überquert, das letzte Mal im Dezember 2011 bei Kazungula. Den von dir geplanten Übergang in Plumtree benutzten wir auch schon. Es ist noch nie passiert, dass sich jemand für unsere Lebensmittel interessiert hat. Du kannst also in Francistown deine Vorräte getrost auffüllen. Abgesehen davon kaufen wir sehr gerne im Bradfield Shopping Center in Bulawayo ein. Die dortige Metzgerei verkauft hochwertiges, in Portionen verpacktes, vakuumiertes Fleisch (1 kg Rindsfilet für ca. 12 U$).

Die anderen von dir erwähnten Übergänge und Kontrollposten sind problematischer.
Im Caprivizipfel gibt es einen Kontrollpunkt - sind hier die Kontrollen genau streng
- Veterinary control gate (Bangani) und
- Divundu Vet Gate (Foot and Mouth control)

Hier wurden wir noch nie kontroliert.
Beim Namibia Veterinärzaun wird nur nach Fleischwaren gesehen (von Norden nach Süden)

Ja, nur von Norden nach Süden.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth