THEMA: Bald geht's los ... - und noch viele Fragen
16 Jun 2009 15:50 #104317
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 16 Jun 2009 15:50
  • Topobärs Avatar
Auch für uns war die Tautona Lodge die erste Anlaufstelle in Botswana, bei unserer letzten Reise. Wir hatten nicht vorgebucht und es gab reichlich Platz auf dem sehr großen Campingplatz der Lodge. Die Restaurantpreise habe ich als moderat in Erinnerung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 19:13 #104352
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 16 Jun 2009 19:13
  • AfricaDirects Avatar
Otjikoko schrieb:
Oh, da fällt mir auch noch eine Gute ein: Auch zu empfehlen: Chobe Garden Lodge!


Entschuldigung, Otjikoko, meinst Du damit die Garden Lodge?

Die ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ist recht klein und sehr nett geführt. Die Boote sind klein für die Chobe-Bootstour und das ist definitiv ein großer Vorteil. Allerdings gibt es hier kein Camping.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 19:37 #104356
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 16 Jun 2009 19:37
  • Otjikokos Avatar
Genau! Garden Lodge meinte ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 00:12 #104383
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 17 Jun 2009 00:12
  • steinbeissers Avatar
Hallo Silvia,

im Gegensatz zu einigen anderen würde ich Euch empfehlen, eine erste Übernachtung vor der Grenze, Zelda oder Kalahari Bush Brakes einzuplanen. Nur wenn Ihr tatsächlich auf einen Einkauf in Windhuk verzichtet und nur schnell ein paar Chips/Biltong etc. und Getränke holt, ist die Fahrt bis Ghanzi bzw. zur Teutona (oder z.B. Takadu) realistisch. Wir würden trotzdem in Windhuk einkaufen (auch Fleisch ;) ), das Angebot ist besser und günstiger, wenn auch in Maun nicht unbedingt schlecht. Insofern gehts auch dort.

Warum nur bis zur Grenze? Die Fahrt nach Windhuk und Autoübernahme dauern doch ca. 2 Stunden, evtl. länger. Für Euch ist alles neu (Eindrücke in der Stadt, Linksverkehr, u.a. Wir sind normalerweise zwar immer etwas aufgedreht, aber doch nach dem langen Flug recht groggy. Da geht dann auch alles etwas langsamer und trödeliger vonstatten, vor allem beim Einkaufen. Das ist übrigens schon eine sehr gute Anpassung an lokale Verhältnisse. Und dann trinkt man/frau noch einen Kaffee, ißt ein lecker Mettbrötchen oder sonstwas, und genießt erst einmal das Ankommen. Dann verfährt man/frau sich noch kurz, muß vielleicht noch volltanken, Geld am ATM ziehen, 2 Stunden sind schon wieder weg....

Es ist ein Unterschied, ob Ihr am Ende rel. erholt und an alles gewöhnt zurück nach Windhuk fahrt oder eben umgekehrt erst am Anfang steht. Richtung Ghanzi ist zwar alles Teer und nicht sonderlich interessant, aber vielleicht es laufen doch mal Tiere links und rechts, da wird dann gehalten, ein Foto gemacht etc. Apropos Tiere: Nie solltet Ihr ohne Eingewöhnung / Erfahrung im Dunkeln fahren, schon gar nicht in Botswana. Nach Eurer Planung werdet Ihr mit großer Sicherheit die letzten 100km im Dunkeln fahren. In Bots laufen die Kühe, Esel udn Ziegen gerne udn häufig quer über die Straße, da müßt Ih rschon sehr gut drauf sein, damit nichts passiert (s.o. langer Flug etc.).

Wenn Ihr ab Boitepos weiter Nach Maun fahrt, könnt Ihr am Folgetag inMaun alles weitere erledigen, Ihr erdet nichts verpassen, da bin ich sicher.

Viel Spaß und gute Fhart

Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 21:15 #104667
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 18 Jun 2009 21:15
  • sylvia235s Avatar
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Tipps. Na, wir werden mal schauen wie pünktlich unser Flieger ist und wie lange die Autoübernahme und der erste Einkauf dauert. Danach können wir noch entscheiden ob wir zeitig genug dran sind um die 4,5 Stunden bis Ghanzi zu wagen oder ob wir's langsam angehen lassen und nur bis zur Grenze fahren. Wie lange fährt man von Windhoek bis zur Grenze? Gibt's zwischen der Grenze und Ghanzi noch Camps, die wir im Notfall noch ansteuern könnten, falls wir uns mit der Zeit verschätzen? Im Dunkeln wollen wir auf keinen Fall fahren. Auf jeden Fall wäre das nicht unser erster Urlaub, in dem wir nach einem langen Flug gleich eine lange Strecke fahren müssen. Mein Mann kann immer und überall - auch im Flugzeug - sehr gut schlafen und wird relativ gut erholt sein, wenn wir ankommen.

Könnt Ihr uns vielleicht noch ein Camp in Maun empfehlen? Wo ist es besonders schön? Vielleicht gibt's ein Camp, von dem aus man gleich eine Mokoro-Tour und einen Rundflug buchen kann?

Was braucht man in dieser Jahreszeit so an Klamotten bzw. speziell an Schuhen? Was nehmt Ihr immer mit - Sandalen, Turnschuhe, Badelatschen usw.? Hab gelesen daß man die klassischen Wanderschuhe zuhause lassen kann? Wir haben die Erfahrung gemacht, daß wir eigentlich immer zu viel Gepäck dabei haben, deshalb wollen wir das diesmal auf jeden Fall minimieren.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 21:43 #104673
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 18 Jun 2009 21:43
  • helens Avatar
Hallo Sylvia,

ich habe mir vor dem Urlaub 1000 Gedanken gemacht wie ich das Toilettenproblem löse. Ich habe lange über die verschiedenen Vorschläge aus dem Forum nachgedacht, aber ich konnte mich nicht dazu entscheiden im Zelt auf irgendeine Weise Pipi zu machen. Und da ich fast jede Nacht mal muss, bin ich einfach raus aus dem Zelt. Und das überall. Ich habe mir vorher mit der Taschenlampe die Umgebung angeschaut.
Auf den Campingplätzen bin ich auch meistens zur Toilette gegangen, manchmal auch einfach hinter das Zelt.
Es mag sein, dass das nicht gerade ungefährlich ist. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass es gefährlich sein könnte. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Im Camp Ihaha /Chobe NP wollte ich gegen Abend (es war noch hell) zu den Toiletten und da standen Büffel davor. Da bin ich schleunigst zurück und habe mich auch hinter das Zelt verdrückt.

Ich glaube man macht sich mehr Gedanken als notwendig. Vertraue einfach auf dein Gefühl und das ist in Namibia und Botswana einfach ganz anders als hier.

Herzliche Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.