sylvia235Themenstarter221 Beiträge · seit 200816. Juni 2009 · #1Hallo zusammen,
in 1 1/2 Wochen geht's los zu unserem ersten Namibia/Botswana-Abenteuer. Ich bin schon ganz schön aufgeregt, weil ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig weiß was uns erwartet, und ich hoffe mal, daß wir alles richtig machen werden. Während der letzten Reisevorbereitungen tauchen immer wieder neue Fragen auf, und ich will jetzt einfach mal versuchen, alles hier in diesen Beitrag zu packen, auch wenn manches schon 100x hier im Forum besprochen wurde.
Als ersten würde ich gern wissen wollen, ob zur gleichen Zeit noch jemand mit uns unterwegs ist (einfach der Neugierde wegen). Wir fliegen am 27.06. von Frankfurt aus mit dem Nachtflieger Air Namibia nach Windhoek. Am Sonntag vormittag bekommen wir dann unser Auto, wollen in Windhoek noch einkaufen gehen, und wir rechnen damit, daß wir gegen Mittag in Richtung Botswana aufbrechen können.
Daher gleich meine nächste Frage: Wie weit kommt man in der Regel, wenn man gegen Mittag losfährt? Wir hatten bis Ghanzi geplant, aber inzwischen glaube ich nicht, daß wir es bis dahin schaffen. Ich habe hier gelesen daß viele von Euch bereits in Gobabis übernachten. Wir wollen aber so weit wie möglich fahren, deshalb die Frage: Gibt es noch weitere Camps (wir sind mit Dachzelt unterwegs) in der Nähe der Grenze oder besser noch zwischen der Grenze und Ghanzi? Könnt Ihr mir was empfehlen?
Wie lange fährt man generell zwischen Windhoek - Gobabis - Grenze - Ghanzi - Maun?
Ist es richtig daß es zwischen Namibia und Botswana noch eine Stunde Zeitunterschied gibt? Dh. wenn wir gegen 12 Uhr in Windhoek losfahren und die Sonne um 18 Uhr in Ghanzi untergeht, hätten wir statt der geplanten 6 Stunden nur 5 Stunden Fahrtzeit zur Verfügung?
In welcher Währung müssen die Straßengebühren für Botswana bezahlt werden? Wir werden uns sicher in Windhoek am Geldautomaten das erste Geld holen, können wir dann in Nam$ bezahlen?
Ist es sinnvoll, in Windhoek schon Fleisch zu kaufen, oder wegen den Veterinärkontrollen doch erst in Ghanzi oder noch besser in Maun?
Unsere Zeit ab Maun ist noch völlig unklar. Reservierungen für Moremi und Chobe haben wir nicht mehr bekommen. Wir werden dann sehen ob wir vor Ort nochwas bekommen, und wenn ja, für wann, wo und wie lange. Drückt bitte die Daumen daß es klappt (Eure Berichte machen auf jeden Fall Mut). Ansonsten haben wir als Alternativen die Camps außerhalb der Parks - Kaziikini, Khwai Community Camp, Camp am Mababe Gate.
Habt Ihr eigentlich alle Euer Forums-Erkennungszeichen im Auto?
Nun noch eine letzte Frage an die Frauen hier im Forum - auch wenn das Thema hier schon vielfach und ausfühlich diskutiert wurde: Wie macht Ihr das mit dem nächtlichen Harndrang (uns Frauen betrifft das ja doch häufiger als die Männer - zumindest will's meiner nicht zugeben ...)? Nehmt Ihr Hilfsmittel mit - wenn ja, welche - oder traut Ihr Euch nachts mit der Taschenlampe aus dem Dachzelt raus? Wir haben noch unsere 8-jährige Tochter mit, aber die hält meist richtig lange durch.
Wie ist das überhaupt im Moremi und Chobe - darf man dort tagsüber das Auto verlassen für ein Picknick oder die Notdurft?
Das war's erstmal. Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #2Für Unterkünfte/Camping nahe Gobabis bzw. der Grenze siehe:
http://www.safari-portal.de/Lodging.NA.Central.d.htmlDie Straßengebühren können in N$ bezahlt werden. Ihr könnt im Bureau de Exchange am Flughafen in Windhoek auch schon mal ein paar Euro in Pula wechseln. Oder in einer Bank/Wechselstube in der Stadt, wenn ihr wollt.
Unterkünfte/Camping Chobe (Kasane): Chobe Safari Lodge (mein Favorit) , Toro Safari Lodge , Chobe under Carvans , Touch of africa Lodge , Water Lily Lodge (letztere ist sehr günstig! Aber leider kein Camping)
Bei den anderen Fragen können dir evtl. die anderen Formis helfen.
google mal Mankwe Lodge bzw. Drotsky's Cabins (bei Shakawe, Ausflüge per Boot ins Delta möglich. Camping geht bei Drotskys.)
Topobär5'480 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #3In 6h solltet Ihr es bis nach Ghanzi schaffen. Durch eine Uhrenumstellung wird die Zeit bis Sonnenuntergang nicht weniger.
Nachts das Zelt zu verlassen halte ich für ein absolutes Tabu. Weithalsflaschen leisten gute Dienste. Tagsüber wenn möglich die Camps aufsuchen, ansonsten eine freie Strecke und direkt am Auto. Auf keinen Fall hinter einen Busch. Falsche Scham kann kann fatal sein.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #4Kasane: Water Lily Lodge:
waterlily@botsnet.bw
Info: Water Lily:
a.. Room only ... Pula 550 per room (twin beds; air-cons.; DSTV;
toilet &
shower en-suite)
Breakfast ..... Pula 75 per person (Includes Continental and
English Breakfast)
Dinner & Lunch ............. A la Carte
For activities:
b.. Game drive; P235 per person inclusive of vat and park fees- leaving
at
06h00 and coming back to the Lodge at 09h00 (3 hours)
a.. Boat Cruise ; P235 per person inclusive of vat and park fees- leaving
at
15h30 and coming back to the lodge after sunset
a.. Vic Falls day trip: P400 per person, inclusive of transfer to and from
Victoria falls, the guide and mineral water. The entrance fees
are excluded from this rate.
To confirm the booking we require 50% deposit. As soon the booking should
be confirmed we'll send you the Authroization form for payment.
Touch of Africa Lodge:
http://www.touchofafrica.tv/
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #5Hallo Sylvia,
Ist es richtig daß es zwischen Namibia und Botswana noch eine Stunde Zeitunterschied gibt? Dh. wenn wir gegen 12 Uhr in Windhoek losfahren und die Sonne um 18 Uhr in Ghanzi untergeht, hätten wir statt der geplanten 6 Stunden nur 5 Stunden Fahrtzeit zur Verfügung?
Namibia ist MESZ -1 Stunde, Botswana entspricht der MESZ, d.h. ist eine Stunde später als Namibia. Die Sonne geht in Ghanzi etwa um 18.05h unter (
http://www.gaisma.com/en/location/ghanzi.html).
In welcher Währung müssen die Straßengebühren für Botswana bezahlt werden? Wir werden uns sicher in Windhoek am Geldautomaten das erste Geld holen, können wir dann in Nam$ bezahlen?
Pula, Rand oder US$; keine Namibia Dollar
Ist es sinnvoll, in Windhoek schon Fleisch zu kaufen, oder wegen den Veterinärkontrollen doch erst in Ghanzi oder noch besser in Maun?
Sinnvoll ist es nicht, da Du es nicht nach Botswana mitnehmen darfst.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PEPete_Lwt48 Beiträge · seit 200816. Juni 2009 · #6Ich lese diesen Thread sehr interessiert mit, da wir am 28.06. nach Windhoek fliegen und u.a. nach Botswana fahren werden. Ich habe eine spezielle Frage: wir fahren über die Popa Falls (Caprivi) bei Mohembo über die Grenze, erste Übernachtung in Botswana soll im Guma Lagoon Camp sein. Kann man auf dem Weg von der Grenze dorthin (z.B. in Shakawe) irgendwo Pula in bar bekommen? Wenn ja: wie? Tauschen (z.B. NAD oder EUR) oder ATM?
Gruß
Peter
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #7Hallo Peter,
in Rundu in den Banken solltest Du einige Pula bekommen können. Am besten €uro tauschen, aber USD gehen auch. Garantie gibt es aber keine, denn Pula sind nicht so besonders nachgefragt.
Sonst versuche gleich nach Ankunft in Windhoek ein paar €uro in Pula zu tauschen.
Ein ATM in Namibia gibt natürlich keine Pula aus.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Doro3131'006 Beiträge · seit 200816. Juni 2009 · #8Hallo Sylvia,
wir haben vor 2 Wochen von Ghanzi nach Windhoek 4,5 Stunden gebraucht, inclusive Grenze, da war aber nichts los. Es ist alles Teerstrasse.
Ihr könntet auch in Windhoek nur das notwendigste einkaufen und den Grosseinkauf auf Maun verlegen, da gibt es viel Auswahl und Ihr spart Zeit.
Durch die Zeitverschiebung verliert Ihr allerdings wirklich eine Stunde.
Ich kann Dir die Tautona Lodge in Ghanzi empfehlen. (Richtung Maun, ca 1km ausserhalb Ghanzi) Hat auch einen schönen Campingplatz. Ist ein netter Einstieg, da es dort auch Löwen, Wildhunde, Hyänen und Geparden gibt (alles hinter Zaun).
Bis Ghanzi gibt es vereinzelt Campingplätze, da findet Ihr notfalls auch etwas.
An der Grenze gibt es auf Botswana Seite ein Tankstelle mit ATM, der hat aber zu unser Zeit keine Visa genommen, nur eine einheimische Karte.
In Ghanzi gibt es beim Spar einen ATM und auch verschiedene Wechselstuben. Meiner Erfahrung nach ist Geld holen über die Visakarte am ATM billiger als Bargeld (Euro in Pula) zu tauschen.
Die ATMs in Botswana nehmen keine Maestrokarte.
Wir haben den Wagen in den Parks nicht verlassen, es gibt genug Löwen, auch wenn man die (leider) selten sieht. Nachts hatten wir eine Pinki Notfalltoilettensack (gibt es bei Globetrotter) dabei, ich wollte auf keinen Fall heraus. Die Löwen haben die ganze Nacht geschrien und die Hyänen sind um unser Auto gestrichen. Eine grosse Flasche tut es bestimmt auch 🙂
Eine Steinschleuder hat uns gute Dienste geleistet, im North Camp und 3. Bridge.
Die Affen können beim Frühstück ziemlich nerven, abe wenn man die Schleuder gezeigt hat, sind sie schon abgehauen.
Nehmt Euch unbedingt etwas warmes mit, ich konnte meine Skiunterwäsche nachts gut gebrauchen. Morgens ist es schon sehr frisch, bei uns hatte es 8-10 Grad, bei Euch wird es noch kälter werden.
Wir waren übrigens auch mit 8-jährigem Kind unterwegs, wenn Du noch mehr info brauchst, kannst Du mir gerne eine PM schicken.
viele Grüsse
Doro
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #9Hi zusammen,
Die ATMs in Botswana nehmen keine Maestrokarte.
Dieses ist falsch. Maestro gehört zu Mastercard und wird von den gleichen ATMs akzeptiert. In Botswana sind es die der Standard Bank (genaue Liste der ATMs:
http://www.maestrokarte.de/atm_locator.html)
Sonnige Grüße
Christian
sylvia235Themenstarter221 Beiträge · seit 200816. Juni 2009 · #10Otjikoko schrieb:Für Unterkünfte/Camping nahe Gobabis bzw. der Grenze siehe: http://www.safari-portal.de/Lodging.NA.Central.d.html
Die Straßengebühren können in N$ bezahlt werden. Ihr könnt im Bureau de Exchange am Flughafen in Windhoek auch schon mal ein paar Euro in Pula wechseln. Oder in einer Bank/Wechselstube in der Stadt, wenn ihr wollt.
Unterkünfte/Camping Chobe (Kasane): Chobe Safari Lodge (mein Favorit) , Toro Safari Lodge , Chobe under Carvans , Touch of africa Lodge , Water Lily Lodge (letztere ist sehr günstig! Aber leider kein Camping)
Bei den anderen Fragen können dir evtl. die anderen Formis helfen.
google mal Mankwe Lodge bzw. Drotsky's Cabins (bei Shakawe, Ausflüge per Boot ins Delta möglich. Camping geht bei Drotskys.)
Vielen Dank für die vielen Infos. Ich hab mir gerade die Chobe Safari Lodge angeschaut - klingt sehr gut, vor allem weil man dort gleich noch die entsprechenden Ausflüge buchen kann.
Zu Drotsky's wollen wir auf jeden Fall. Unsere Planung sieht in etwa so aus:
* Ankunft Windhoek
* Fahrt Richtung Ghanzi
* Ghanzi - Maun
* evlt. ein Tag in Maun mit Flug und Mokoro-Trip
* Moremi + Chobe -> mal sehen wie lange
* Kasane + Vic Falls
* Fahrt durch den Caprivi, evlt. Übernachtung im Nambwe Camp
* Drotsky's
* Tsodilo Hills
* über Dobe nach Grashoek zu den Buschmännern
* Etoscha
* Spitzkoppe
* mal sehen ob dann noch Zeit für Swakopmund und Sossusvlei bleibt ...
Ich hab absichtlich nicht dazugeschrieben, wie lange wir wo bleiben. Wollen nur schnell in Maun sein. Und am 19. Juli ist der Rückflug ab Windhoek, den müssen wir auch bekommen.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #11travelNAMIBIA schrieb:Dieses ist falsch. Maestro gehört zu Mastercard und wird von den gleichen ATMs akzeptiert. In Botswana sind es die der Standard Bank (genaue Liste der ATMs: http://www.maestrokarte.de/atm_locator.html)
Sonnige Grüße
Christian
Dann hat sich da aber etwas zum Besseren verändert.
2004 konnten wir weder mit Maestro noch Mastercard einem ATM Geld entlocken. Es war aber auch nur eine Visa-Kleber zu sehen. Deshalb habe ich nun eine Visa-Karte beantragt. In der Schweiz scheint z.Z. das Angebot von
Jelmoly/Fust am günstigsten zu sein. Null Gebühren bei min. Sfr. 300.- Umsatz/Jahr.
Gruss
Emanuel
PS: Die Wechselstuben wollten übrigens keine Sfr. tauschen.
DEderfreed726 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #12Bzgl. der Toilettenproblematik gibt es
hier einen sehr amüsanten Link mit ein paar Hilfreichen Tipps.
Sonst auch einfach mal die FAQ bemühen.
Gruß
Carsten
sylvia235Themenstarter221 Beiträge · seit 200816. Juni 2009 · #13derfreed schrieb:Bzgl. der Toilettenproblematik gibt es hier einen sehr amüsanten Link mit ein paar Hilfreichen Tipps.
Sonst auch einfach mal die FAQ bemühen.
Gruß
Carsten
Danke, Carsten, den Link kenne ich schon. Wollte nur nochmal direkt nachfragen bei den weiblichen Formis 😉
sylvia235Themenstarter221 Beiträge · seit 200816. Juni 2009 · #14Hallo Doro,
seid Ihr die 4 1/2 Stunden nach Windhoek zum Flughafen oder direkt in die Stadt gefahren? Wir können das Auto leider nicht am Flughafen übernehmen, das würde sonst nochmal Zeit sparen. Aber die Idee mit dem Großeinkauf in Maun ist gut. Für die eine Nacht vorher brauchen wir ja nicht viel und Abendessen bekommen wir bestimmt auch in der Lodge? Muß man die eigentlich vorbuchen und wie sind die Preise? Die HP der Tautona Lodge ist leider nicht sehr aussagekräftig 🙁 , dort steht auch nichts von Camping.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #15Chobe Safari Lodge ist sicher ne gute Wahl! Wenn die voll ist oder zu teuer, evtl. Toro Lodge oder ne andere Lodge mit Camping.
Ausflüge zu Vic.Falls, Game Drives im Chobe-NP und Bootsfahrten auf dem Chobe mit Wildbeobachtung bietet im prinzip JEDE Lodge in Kasane und Umgebung an!
Es gibt auch noch die Elephant Valley Lodge und die Chobe Marina Lodge. Sind aber recht teuer und haben glaube ich kein Camping...
Am besten eine Lodge von denen, dich ich im vorherigen Beitrag in diesem Thread erwähnte.
Wenn bezahlbar und noch Plätze frei rate ich zur Chobe Safari Lodge. Ansonsten sind die alle gut und bieten die gleichen Ausflüge/Aktivitäten an. Evtl. kann man ja auch für nen günstigeren Game Drive/Bootstour zur Water Lily Lodge fahren und den da als Tagesbesucher mit Voranmeldung machen, falls es da billiger ist. (Was ich vermute)
Wenn es eine oder mehrere Übernachtungen in Vic.Falls sein soll(en): www.amadeusgarden.com ! Sehr zu empfehlen! siehe auch "Aktivitäten" auf der Homepage, das kann alles von dem Guesthouse organisiert werden.
Oder in der Limbo Lodge oder Livingstone Safari Lodge auf der sambischen Seite der Fälle. Die bieten auch Aktivitäten an!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #16Der vollständige Name von Mankwe Lodge ist übrigens Mankwe Bush Lodge (Moremi / Kwai-Gebiet).
Wegen Caprivi:
siehe
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=101475&catid=7&limit=6&limitstart=12 und alle in dem Thread angegebenen Links!
Doro3131'006 Beiträge · seit 200816. Juni 2009 · #17hallo Christian,
wo finde ich auf dieser Web seite die ATMs in Botswana? Kann Botswana da gar nicht finden 😕
Silvia, wir sind in 4,5 Stunden in die Stadtmitte zu unserem Autovermieter gefahren.
In der Tautona Lodge hir haben uns eine Familychalet mit 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Bad gegönnt. Umgerechnet ca 60 Euro für uns 3 ohne Essen. Der Campingplatz hat nur ein paar Euro gekostet, kann mich nicht mehr erinnern wieviel genau. Die Lodge ist recht gross, glaube an die 30 Zimmer und war bei uns sehr leer, Campingplatz auch. Bekommst Du bestimmt etwas auch ohne vorbuchen. Das Essen war Durchschnitt, gibt es besseres.
Zum Beispiel die Chobe Safari Lodge kann ich auch empfehlen, super Atmosphäre, wenn sie auch etwas grösser ist, tolles und günstiges Buffetabendessen.
Dort haben wir fürs Familienzimmer umgerechnet 110 Euro ohne Essen gezahlt.
Ist aber eine der günstigeren Unterkünfte dort.
Die Bootstour ist empfehlenswert und auch der Ausflug zu den Vic Falls.
Gruss
Doro
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #18Oh, da fällt mir auch noch eine Gute ein: Auch zu empfehlen: Chobe Garden Lodge!
Topobär5'480 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #19Auch für uns war die Tautona Lodge die erste Anlaufstelle in Botswana, bei unserer letzten Reise. Wir hatten nicht vorgebucht und es gab reichlich Platz auf dem sehr großen Campingplatz der Lodge. Die Restaurantpreise habe ich als moderat in Erinnerung.
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200716. Juni 2009 · #20Otjikoko schrieb:Oh, da fällt mir auch noch eine Gute ein: Auch zu empfehlen: Chobe Garden Lodge!
Entschuldigung, Otjikoko, meinst Du damit die Garden Lodge?
Die ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ist recht klein und sehr nett geführt. Die Boote sind klein für die Chobe-Bootstour und das ist definitiv ein großer Vorteil. Allerdings gibt es hier kein Camping.
Schöne Grüße,
Nicole