THEMA: Infos zum Mapungubwe N P.
01 Feb 2016 12:11 #417375
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 179
  • Hermann am 01 Feb 2016 12:11
  • Hermanns Avatar
Wodurch unterscheiden sich eigentlich die beiden Teile vom Mapungubwe Park im wesentlichen, oder gibt es dort keine großen Unterschiede (mehr Tiere,mehr Berge, schönere Landschaft,oder,oder) ??

Kann man sagen das ein Teil von den Besuchern (oder Euch) bevorzugt wird und wenn ja, warum?

Gruß
Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2016 12:41 #417380
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 01 Feb 2016 12:41
  • freshys Avatar
Hermann schrieb:
Wodurch unterscheiden sich eigentlich die beiden Teile vom Mapungubwe Park im wesentlichen, oder gibt es dort keine großen Unterschiede (mehr Tiere,mehr Berge, schönere Landschaft,oder,oder) ??

Kann man sagen das ein Teil von den Besuchern (oder Euch) bevorzugt wird und wenn ja, warum?

Gruß
Hermann

Das kommt darauf an! :)
Im östlichen Teil befinden sich die Einfahrt, das Museum, feste Unterkünfte und du kannst game drives machen.
Falls du campen willst, geht das nur im westlichen Teil. Uns hat das Mashou Bushcamp sehr gut gefallen. In diesem Teil gibt es einige 4x4Tracks und ebenfalls Tierbeobachtungen am Wasserloch und am Weg. Die Fahrt vom Gate bis zum Bushcamp beträgt ca 50 km "außen herum" über Landstraße mit Potholes und an Tomatenplantagen vorbei, die "Schuld" an der Zweiteilung sind. Die Landschaft ist in beiden Teilen schön.

Schau mal hier ab 8.10.: www.namibia-forum.ch...-fazit.html?start=12

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
01 Feb 2016 14:14 #417405
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 179
  • Hermann am 01 Feb 2016 12:11
  • Hermanns Avatar
hallo Freshy,
danke für die Antwort und den Link.
Ich hoffe das wir nicht zu sehr von den Tiersichtungen enttäuscht sind wenn wir nach dem Krüger NP in den
Mapungubwe NP fahren?
Wir fahren also ein Teil Eurer Strecke in entgegengesetzter Richtung.
Wir werden auch den Bushcamper mieten.
Habt Ihr eventuell noch ein paar Tipps oder Tricks zum Camper?

Gruß
Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2016 14:21 #417406
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 01 Feb 2016 14:21
  • Montangos Avatar
Hallo Hermann,

zumindest vom östlichen Teil mit dem Leokwe Camp werdet Ihr bestimmt nicht enttäuscht sein. Wir waren es zumindest nicht und wir kamen aus Hwange und Manapools :)

Du kannst mal ein paar Bilder in unserem Zimbabwebericht anschauen. Ich würde auf alle Fälle wieder ins leokwe Camp gehen. Wir haben das damals gewählt, weil uns viele hier vom anderen Parkteil abgeraten haben.

Viel Spass Euch beim weiteren Planen.

LG auch an Conny

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2016 15:07 #417415
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 01 Feb 2016 12:41
  • freshys Avatar
Hermann schrieb:
hallo Freshy,
danke für die Antwort und den Link.
Ich hoffe das wir nicht zu sehr von den Tiersichtungen enttäuscht sind wenn wir nach dem Krüger NP in den
Mapungubwe NP fahren?
Wir fahren also ein Teil Eurer Strecke in entgegengesetzter Richtung.
Uns hat im Mapungubwe der Tree Top Walk, das Museum und die Heritage Site Tour gefallen. Die magere Ausbeute an Sichtungen war der Trockenheit geschuldet. Das hatten wir im südlichen Krüger auch teilweise. Allerdings könnte es schon sein, dass ihr nach dem nördlichen KNP und der dort grünen Landschaft am Pafuri Loop, den Flüssen mit Büffel- und Elefantenherden euren Schwerpunkt ändern müsst. Montango macht auf das Leokwe Camp aufmerksam, das meiner Erinnerung nach ein Camp mit Zeltunterkünften ist und von mehreren ehem. Gästen gelobt wird. Das Mashou Camp hat keinerlei Unterkünfte, ist ein ganz normaler, schön schattiger Campingplatz.
Wir werden auch den Bushcamper mieten.
Habt Ihr eventuell noch ein paar Tipps oder Tricks zum Camper?

Meinst du den von Africamper? Spontan:
Kühlschrank: Lasst euch ein mind. 10 m langes Kabel mitgeben und den Kühlschrank mit einem 230V-Stecker versehen. Wir hatten bisher in allen Campern bei Hitze das Problem, dass er zu schnell die Arbeit verweigerte. Wir haben ihn häufig am Strom gehabt.

Wir haben uns gegen Insekten aller Art ein Moskitonetz genäht und mit Klettklebeband am Einstieg befestigt. (Falls die Selbstklebeseite noch über der Tür haften sollte, hatten wir den Camper schon einmal. :laugh: )

Sehr wertvoll sind an abschüssigen Stellplätzen die 4 Unterlegkeile, die wir ebenfalls geordert haben.

Da der Camper einen Doppeltank hat, empfiehlt es sich, ihn beim Volltanken zu schaukeln, damit er vollständig befüllt wird.

Viel Spaß und keine Pannen
wünscht euch
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2016 15:39 #417423
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 179
  • Hermann am 01 Feb 2016 12:11
  • Hermanns Avatar
hallo Freshy,
ja, es ist der Bushcamper von Africamper!!
Danke für die Tipps.

Im Mapungubwe möchten wir dann 2 Tage im Leokwe Camp und 1 Tag auf der Mazhou Campsite
bleiben.

Gruß
Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.