Zuerst, ich mag die Emirates!
Aber, unabhängig von der Dynamik der Flugpreisgestaltung. Für Leute die an bestimmte Tage gebunden sind und nur ein sehr enges Zeitfenster haben, führt an einer frühzeitigen Buchung nichts vorbei. Außerdem sollten die Flugzeiten so kurz, wie möglich gehalten werden und wenn es geht, noch abends losgehen, damit die volle Zeit genutzt werden kann.
So kann ich am Freitag nach der Schule (der Kinder ...) noch den SAA oder LH Flug nach JNB erwischen und bin vormittags da (MUC oder FRA). Die EK Flüge bieten diese Zeit nicht. Entweder muss ich einen Tag später fliegen, oder ich bin beträchtlich später da. Das gleiche passiert bei dem Rückflug. Insgesamt verliere ich also meist wenigstens 1,5 Tage gegenüber dem Direktflug, das macht schon was aus, von der unterbrochenen Nachtruhe in DXB mal abgesehen. Meist sind bei unseren Zeiten außerdem die Direktflüge preiswerter ... .
Anderes Beispiel, nach LUN gab es von MUC keine bessere Verbindung als via DXB. Flugzeugwechsel zwischen 6:30 und 9:00 war auch OK, wobei das nach unserer Zeit ja 3:30 war. und der A380 MUC auch erst 21: 45 verlässt, also insgesamt wenig Nachtruhe. Toll war der Tagesflug über Dschibuti, Äthiopien, Kenia etc, das hat man sonst nicht - direkt am Kibo lang. Die Flüge über JNB waren viel teuerer und hätten genauso lange gedauert. Das die Emirates nach LUN nur alte A340 einsetzen, war ein krasser Gegensatz zu dem vergoldetem A380 von MUC.
Am Ende entscheiden die Zeiten und Preise, aber für EUR 360 mit der Iberia fliegen wir nie wieder ... . Dann lieber für EUR 380 mit Etihad. Aber das ist wohl eher die Ausnahme
- nicht Guido?
Gruss
Christian