THEMA: Brunnenbauprojekt: Logo- und Webdesign
28 Aug 2008 12:24 #76439
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 28 Aug 2008 12:24
  • holgers Avatar
Hallo Bernd,

meine letzte Mail und dein Feedback haben sich überschnitten. Fühle dich von meiner Kritik ausgenommen :)
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 12:38 #76440
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 28 Aug 2008 12:24
  • holgers Avatar
rebecca schrieb:
Ich habe im Netz schon gesucht, bin aber auf meine eigenen Vorstellung eines Brunnens (z.B. de.wikipedia.org/wiki/Brunnen der Ziehbrunnen)
zu sehr fixiert.
Ich habe mich bei dem Logo ein wenig von dem Logo der Deutschen Krebshilfe inspirieren lassen. Es ist klar, ohne Schnörkel, abstrakt.

Aus meiner sicht geht es um die Elemente Afrika, Brunnen und Wasser.

- Afrika ist mit der Darstellung des Kontinents abgefrühstückt,
- der Kreis stellt den Brunnen dar
- die Welle das Wasser

Ich hatte zunächst auch überlegt, eine Darstellung eines Brunnens als Strichzeichnung einzubinden, allerdings habe ich den Gedanken wieder verworfen, weil das Logo eher auf dem Briefkopf einer kleinen Pension im Schwarzwald zu finden sein dürfte. Das erschien mir nicht professionell genug.

War nur ein Gedanke, wir können das Ganze gerne umwandeln.

Das mit den Farben ist so eine Sache. Ich persönlich mag wärmere Töne oder ein bunteres Hintergrundbild auch lieber. Es ist nur schwierig, die Grenze zu einer touristischen Werbung (alles bunt) zu ziehen. Aber auch hier: gerne Gegenvorschläge!!!
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 12:47 #76441
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 28 Aug 2008 12:47
  • Geopards Avatar
holger schrieb:
Ich persönlich mag wärmere Töne oder ein bunteres Hintergrundbild auch lieber. Es ist nur schwierig, die Grenze zu einer touristischen Werbung (alles bunt) zu ziehen.

Ich eigentlich nicht. Ich stehe mehr auf klare Linien und sachliche Präsentation. Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf die Verpackung. Zumindest sehe ich das bei einem solchen Thema so. Marktschreinende Aufmachungen mögen in vielen Bereichen ihre Berechtigung finden, hier denke ich, ist eine klassische, ergebnisführende Präsentation zielführender.

Wie schon mal angemerkt, mir würde der Header so wie er jetzt ist schon gefallen.

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 28 Aug 2008 12:50 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 12:50 #76442
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 28 Aug 2008 12:50
  • rebeccas Avatar
holger schrieb:

- Afrika ist mit der Darstellung des Kontinents abgefrühstückt,
- der Kreis stellt den Brunnen dar
- die Welle das Wasser

[/quote]

Hast du auch klasse dargestellt und nun auch noch erklärt.

Wo sind die Designer hier im Forum?

Und Holger, gibt uns ein wenig Zeit. Nicht jeder kann in der Pause in Netz ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 13:07 #76443
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 28 Aug 2008 13:07
  • Nauklufts Avatar
Hi Holger,

mir gefällt der Anfang sehr gut, mein Gefühl sprang sofort auf Wasser, dass gefiel mich auf Anhieb!

So, nun kommts... nee Quatsch, dass Logo von Afrika in einer anderen Farbe aber das Wasser lassen, breiter ziehen vielleicht die ganze Hompage damit und schemenhaft Bohrer, Pumpen, Menschen am Brunnen dergl. im ganzen Bild verteilen.

Den jetzigen Banner mit Logo auf jeder weiteren Site im Kopf wiederholen...

Ha, was sind da 100h... da wird das probiert und jenes, wird wieder verworfen und gezedert ob's so oder so besser ist... Dann aufeinmal findet man den roten Faden an dem alles aufgehängt wird!
Was das Mitmischen betrifft, dass überlegte ich schon, nur ich weiss nicht wie ich helfen könnte...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 13:11 #76445
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 28 Aug 2008 13:11
  • Olli Bös Avatar
Hallo Holger,

sorry, aber ich denke auch, dass nicht jeder an Arbeitstagen permanent ins Forum schauen kann und Du den Leuten etwas mehr Zeit geben solltest...

Ich finde es toll, dass Du soviel Zeit und Mühe in das Projekt steckst und bin mir sicher, dass es hier bei den FoMis nicht an Engagement mangelt!

Hinsichtlich Deiner Fragen schließe ich mich Bernd an:
Kühle, klare Strukturen verbinde ich mit Seriosität, welche in meinen Augen für ein gemeinnütziges Projekt wie unseren Brunnenbau unabdinglich ist. Es ist der Sache sicher nicht förderlich, wenn man auf der 1. Seite gleich mit grellbunten Bildern, blinkenden Bannern und dergleichen überfallen wird. Ich persönlich finde so etwas eher abschreckend.
Eine klar strukturierte, übersichtliche Seite, auf welcher der interessierte Leser gleich eingangs alle wichtigen Informationen findet und sich nicht lange durch verschachtelte Unterpunkte klicken muss, bis er findet, was er wissen will, sollte das Ziel sein.

Das Logo finde ich sehr gut, weil es das Projekt treffend auf den Punkt bringt und ich mit der Farbe blau ebenfalls sauberes, klares Wasser verbinde, welches wir den Leuten ja durch das Projekt zur Verfügung stellen möchten.

So, just my 5 cents...
Auch wenn ich nicht sofort antworten konnte, heißt das nicht, dass es mich nicht interessiert. Ich finde die Idee große klasse, und dass ihr so schnell an die Umsetzung gegangen seid, so viel Zeit und Arbeit investiert habt, ist wirklich bemerkenswert und wert unterstützt zu werden!

Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.