THEMA: Visum-Mosambique
11 Jul 2007 19:57 #42347
  • c.porosus
  • c.porosuss Avatar
  • xxxxxxxxxxx
  • Beiträge: 140
  • c.porosus am 11 Jul 2007 19:57
  • c.porosuss Avatar
Hallo liebe Fomis,

wir beabsichtigen, im November diesen Jahres einen Abstecher nach Mosambique zu machen. Nun stellt sich uns die Frage, was denn günstiger ist, der aus meiner Sicht umständliche Weg der Beantragung in Deutschland oder der Erwerb an der Grenze. Auslöser dieser Frage sind auch die Hinweise im neuen Reiseführer (Südafrika) von Iwanowski in dem auf evtl. Probleme an der Grenze hingewiesen wird. Wie sind denn Eure Erfahrungen und was gilt es zu beachten?
Wir freuen uns über jeden Hinweis und möchten uns schon jetzt dafür bedanken.

Grüße c.porosus
ccccccccccccc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2007 20:09 #42350
  • uta
  • utas Avatar
  • Beiträge: 77
  • uta am 11 Jul 2007 20:09
  • utas Avatar
das wuerde mich auch interessieren. wir fahren im august 4 tage navh maputo (mit dem mietwagen) und ueberlegen auch, ob wir die visa in paris oder an der grenze holen. hier in paris ist es teurer und ich muss einen halben tag urlaub nehmen :S

an der grenze ist es billiger, aber ich habe bedenken wegen der wartezeiten. hat da jemand erfahrungen gemacht?

auch von mir danke


uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2007 20:27 #42352
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2966
  • La Leona am 11 Jul 2007 20:27
  • La Leonas Avatar
Es war mir nicht bekannt dass visas für Moz an der Grenze einholbar sind, ich war der Annahe dass diese im voraus zu besorgen sind - anders und einfacher ist dies in Zambia der Fall wo man ohne weiteres das Visum bei der Einreise bekommt.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2007 21:08 #42357
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1
  • tc_seb am 11 Jul 2007 21:08
  • tc_sebs Avatar
Visa Procedures
www.mozguide.com/hea...ng2=49&content=1

Es gibt quasi an allen Grenzposen auch das nötige Visum. Und offen sollen die Grenzen jetzt auch bis Mitternacht sein.... www.travelcomments.c...orum/read.php?43,189

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2007 21:14 #42358
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 11 Jul 2007 21:14
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sind letztes Jahr bei Komatipoort ueber die Grenze. Visum war kein Problem allerdings etwas umstaendlich.

Ohne unsere Freunde aus Suedafrika haette ich mich das niemals getraut. Es kam ein Local auf uns zu und sagte uns, dass er das fuer uns erledigte und verschwand mit unseren Ausweisen. In der Zwischenzeit erledigten wir die Third-Party-Insurance.
Als der Local wiederkam, konnten wir recht flott ueber die Grenze.

So alles in allem hat es ca. 30 MInuten gedauert. Das Visum bekommt man auch an beiden Grenzuebergaengen innerhalb des Krueger Parks.
Nach meinen Informationen auch an den Grenzuebergaengen Swaziland (Lomahasha & Mhlumeni).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2007 22:45 #46361
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 22 Aug 2007 22:45
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

wir haben unsere Mosambik Visa in Berlin beantragt und innerhalb 10 Arbeitstagen erhalten. Da wir von Sambia aus einreisen, hätten wir an der Grenze wohl keine bekommen. Die Beantragung ist aber nicht viel komplizierter als die Einreiseformulare an den Grenzen der SA Zollunion.

Noch ein paar Tips zum Visum:
- bei Adresse in Mosambik kann man einfach \"travelling\" eintragen
- als \"Einladung\" bzw. Kopie der Reisereservierung gilt auch eine Kopie der Hin- und Rückflugtickets.
- Gebühren dem Antrag in Bargeld beilegen
- die Botschaft ist telefonisch gut erreichbar und hilft bei Fragen gerne weiter (auf deutsch)
- ein lesbares Antragsformular gibt es unter:
www.visa-express.de/...mosambik_tourist.pdf
- mit deutscher deutscher Übersetzung:
www.visaexpress.de/a...ege/pdf/mosambik.pdf
- Adresse und Infos der Botschaft:
www.mosambik-botschaft.de

Gruß
Arne<br><br>Post geändert von: bonniedoon, am: 22/08/2007 22:57
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.