THEMA: Ist ein PCR Test Pflicht
15 Feb 2022 13:45 #637367
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 15 Feb 2022 13:45
  • fidels Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Der Impfstatus hat für Reisen in Südafrika oder nach Südafrika absolut keinerlei Relevanz... das mag sich aber natürlich kurzfristig ändern.

Was die Regelungen angeht, ja. Aber dennoch berichtet ja Strelitzie davon, dass bei Ihnen nach entweder PCR oder Impfung gefragt wurde und Logi davon, dass bei Transit von Dometic zu International in JNB ebenfalls ein PCR verlangt wurde, obwohl das Zielland oder die Airline das nicht tuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2022 14:16 #637371
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 15 Feb 2022 14:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Aber dennoch berichtet ja Strelitzie davon, dass bei Ihnen nach entweder PCR oder Impfung gefragt wurde und Logi davon, dass bei Transit von Dometic zu International in JNB ebenfalls ein PCR verlangt wurde, obwohl das Zielland oder die Airline das nicht tuen.
wie gesagt, vielleicht verlangt Comair einen PCR-Test auch auf nationalen Flügen. Das weiß ich nicht. Und ob es bei Domestic direkt als Zubringer zu International verlangt wird mag sein. Bei rein nationalen von A nach B ist es nicht vorgeschrieben und wurde bei mir (sicher 12 Flüge in Corona-Zeiten in SA) nie verlangt.

Es hilft im Zweifel immer die nötigen Seiten des Amtsblattes ausgedruckt dabei zu haben. Da ist natürlich eigentlich ein Unding, dass man als Reisender soweit gehen muss, aber wenn es eben so sein soll....

VIele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2022 15:59 #637378
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 15 Feb 2022 15:59
  • Strelitzies Avatar
Sooo, letzter Satz hierzu:
alle einfache Inlandsflüge gingen ohne jegliche Zertifikate, nur bei Beginn des internationalen Rückflugs mit Airlink wurde ein Zertifikat verlangt. Für mich war Airlink in dem Moment einfach „Erfüllungsgehilfe”, denn Lufthansa verlangt entweder Impfung oder Test.
Ich konnte zB auch unsere Bordkarten vorab nicht online ( für die LH-Flüge) erstellen, weil LH alles vorab hochgeladen haben wollte….
Zum Boarding selbst dann in JNB wurde nur vorgelassen, wer zuvor an einem mobilen Pult die Zertifikate vorgezeigt hat. Dann gab‘s einen roten Punkt auf den Rückdeckel des Passes. und natürlich musste 2 m weiter am Counter auch nochmals alles vorgelegt werden!

Ach ja, und Wasserflaschen durften bei jedem Flug innerhalb Südafrikas mitgenommen werden, also nicht wegwerfen vor dem Security-Check.

Grüße
Letzte Änderung: 15 Feb 2022 16:01 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fidel
15 Feb 2022 18:39 #637408
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 15 Feb 2022 18:39
  • NOGRILAs Avatar
Hi Strelitze...warum verlangt denn LH Impfung oder Test...SA ist doch aktuell weder HR noch VV Gebiet...!?
...ist das eine spezielle Entscheidung von LH?
LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2022 19:55 #637418
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 15 Feb 2022 15:59
  • Strelitzies Avatar
Hallo NOGRILA,

vor unserem Rückflug JNB- FRA- HAM gestern - 14.02.- erhielten wir folgende Mail von LH:
“Sehr geehrter Fluggast,
bitte informieren Sie sich über die aktuellen Einreisebestimmungen für Ihre Zieldestination. Als Transitpassagier mit einem Weiterflug in Frankfurt oder München unterliegen Sie – zusätzlich zu den lokalen Einreiseregeln - ebenso den deutschen Bestimmungen. Alle Fluggäste ab einem Alter von 6 Jahren müssen bei Abflug einen Impfnachweis oder einen Immunitätsnachweis in deutscher, englischer, französischer, spanischer oder italienischer Sprache bereithalten. Alternativ wird auch ein negativer PCR Corona-Test akzeptiert, der nicht länger als 48 Stunden vor der geplanten Abflugzeit durchgeführt worden ist. Sollte es sich um einen negativen Antigen-Test handeln, muss dieser innerhalb von 48 Stunden vor der geplanten Ankunft durchgeführt worden sein. Bitte laden Sie die Dokumente bis zu 12 Stunden vor Abflug auf der Seite www.lufthansa.com/de...e-dokumentenpruefung hoch. “

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe, ob das auch auf uns zutrifft, ich weiß nur, dass wir online keine Bordkarten bekommen haben, “ weil wichtige Dokumente fehlen”, da wir dieses ganze Hochgelade jeder Impfung, wann, mit welchem Vakzim zu umständlich war.

Und warum wer was in diesen Zeiten verlangt…. darüber mache ich mir inzwischen keine Gedanken mehr!

Liebe Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2022 08:26 #637445
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 16 Feb 2022 08:26
  • Reiseklauss Avatar
Hallo zusammen,
eine Frage an diejenigen die vor wenigen Tagen mit Ethiopean Airlines von Kapstadt über Addis nach Frankfurt geflogen sind:
Wird von Ethiopean Air beim einchecken in Kapstadt ein PCT-Test verlangt? Die Aussagen bisher sind wiedersprüchlich.
Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.