THEMA: NAM Auto in RSA
20 Apr 2016 22:50 #428494
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 20 Apr 2016 22:50
  • Sannes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
hi Carl,

bei jeder Ein- und Ausreise aus RSA wird ja das Nummernschild registriert. Aber ich bezweifle, dass diese Informationen wirklich für Aufenthaltsdauer von Fahrzeugen genutzt werden. Sicher sein, kann man sich aber nie.

Hi Sanne,

dies ist ein Forum, das lebt zu 99 Prozent von Erfahrungen, Erlebnissen etc... für eine Gesetzessammlung gibt es ja einschlägige andere Seiten. Uns in guten Sekundarquellen sollten ja Primärquellen genannt sein.

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian

Hi Christian,

um Erfahrungen und Erlebnisse geht es vielleicht bei Routen, Unterkünften, Anbietern usw.. Aber bei solchen Dingen, wo es um die Frage von Grenzübertritten, Rechtsvorschriften, Zulassungen usw. geht, wäre es schon wünschenswert, dass dann auch belastbare Infos kommen. zwischen einer Gesetzessammlung und der AZ sind ja Welten :-)

Wenn es um behördliche oder gesetzliche Voraussetzungen geht, wehre ich mich halt gegen den Hinweis auf eine Zeitung wie die AZ... oder irgendeinen Radiosender... diese als Quelle zu nennen, hilft einem im Zweifel Null..

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2016 22:56 #428496
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2016 22:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

hier der Artikel aus 2013 mit Verweis auf die Originalquellen. Ich hatte mich geirrt... es sind seitdem 12 Monate (nicht 6): www.az.com.na/lokale...andsautos.160470.php

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RB
21 Apr 2016 00:58 #428503
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 21 Apr 2016 00:58
  • SASOWEWIs Avatar
@ Carl,

genau so funktioniert es, bei Einreise wird das Nummernschild im System hinterlegt, auch die Nummer des Ausweises bzw. Passes. Klar kannst du das Auto länger stehen lassen aber bei der nächsten Ausreise aus Südafrika sieht man wann das Fahrezeug eingereist ist. Ob es dann zu Problemen kommt kann ich dir aber leider nicht sagen, da müssen sich Leute melden die ein Fahrzeug mit namibischen Kennzeichen fahren, das tue ich nicht.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, carl
21 Apr 2016 10:44 #428538
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 21 Apr 2016 10:44
  • Riedfroschs Avatar
carl schrieb:
Oder konkreter wenn wir unser in NAM zugelassenes Ferienauto in RSA stehen lassen und immer wieder ausreisen und dafür Sorge tragen, das die License erneuert wird, sollte es doch kein Problem geben.

Hallo Carl, das interessiert mich jetzt:

Wie kannst Du in RSA die License erneuern? Bisher musst das Auto immer vor der namibischen Polizei stehen, da alles gecheckt wurde.

Es grüßt Frosch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2016 10:48 #428540
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2016 22:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Riedfrosch,
Wie kannst Du in RSA die License erneuern? Bisher musst das Auto immer vor der namibischen Polizei stehen, da alles gecheckt wurde.
das Auto muss nie, außer für eine Police Clearance (braucht man für RSA nicht) zur Polizei. Die Polizei hat nichts mit der Registrierung von Fahrzeugen zu tun. Das macht NaTIS von der Roads Authority und die Lizenz kann man, egal wo das Fahrzeug ist, immer einfach bei der Registrierungsstelle abholen (und bezahlen).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2016 12:53 #428559
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 21 Apr 2016 10:44
  • Riedfroschs Avatar
Ich glaube, ich habe die Clearance mit License gleichgesetzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA