THEMA: Internetnutzung in Südafrika
18 Sep 2009 10:41 #115499
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 18 Sep 2009 10:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Chrigu,

ja, kannst Du, mache ich auch immer so :-)

Sonnige GRüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2009 11:48 #115512
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 18 Sep 2009 11:48
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Chrigu,

ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, wonach Du suchst, aber in dem folgenden Thread:

www.namibia-forum.ch...html?limit=6&start=6

hat Holger mir einmal einen Tipp gegeben bezüglich Internetverbindung in SA. Dort habe ich dann auch meine Erfahrungen geschildert. Wir hatten eine MTN Prepaid Card für ZAR 180 und das hat mittels Handy super funktioniert. Meine Freundin hat damit ihren Blog gefüllt, jeden Tag wenn wir Handyemfpang hatten. Nur die Fotos konnten wir nicht hochladen, wobei wir aber nicht wußten, ob das nun an der Verbindung oder aber an dem Blog lag.

Die SIM Card haben wir dann am Ende unserem Freund in Johannesburg da gelassen, denn wir haben nur einen Bruchteil von der Datenmenge benutzt, die wir gekauft hatten.

Schöne Grüße nach Namibia,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2009 21:24 #116389
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 30 Sep 2009 21:24
  • chrigus Avatar
Hallo

Nachdem wir nun in Südafrika auch über ein schnelles und relativ günstiges Internet verfügen hier in ein paar Worten wie man dazu kommt.
Im Vorfeld haben wir uns schon informiert und für Vodacom entschieden. Wer sich auf die Suche nach einem Vodacom-Shop mach wird allerdings nicht so schnell fündig. Nach einiger Fragerei haben wir aber erfahren, dass es am einfachsten ist eine SIM-Karte in einem anderen Laden zu kaufen z.B. PEP (Billigkleider-Geschäft), Clicks (Apotheke), Checkers (Lebensmittel und Gemischtwaren). Also alles Geschäfte in denen man zumindest als Schweizer nicht unbedingt auf die Suche nach einer SI-Karte geht.
Da kauft man eine Karte für ca. 1 Rand. In der Apotheke für 3 Rand.
Diese muss seit August mit Pass registriert werden. Weiter kauft man Airtime. Am besten gleich für 275 Rand. Das geht praktisch in jedem Laden.
Nach dem Kauf muss die SIM-Karte ins Telefon eingelegt und aktiviert werden. Bei Vodacom erfolgt die Aktivierung durch einen Anruf auf die Service-Nr.: 100
Anschliessend lädt man den Betrag auch über diese Service-Nr. auf die SIM-Karte.

Der zweite Schritt hat bei mir etwas gedauert bis ich das begriffen habe. Man kann Internet im Bundle nutzen, was nicht anderes bedeutet als eine festgesetzte Datentransferrate für einen Monat zu buchen oder ohne Bundle nutzen. Das Bundle lohnt sich sehr, da der Preis dann statt 2 Rand pro MB z.B. bei 500 MB nur 0.39 Rand pro MB macht. Allerdings verfallen nicht verwendete Datenvolumen nach der gebuchten Zeit.
Freigeschaltet wird das wieder über eine Service-Nr. diesemal *111#
Nun kommt ein Menu auf dem Hand durch welches man sich durchklickt bis zum gewünschten Datenvolumen. Der Betrag wird anschliessend automatisch dem Guthaben auf der SIM-Karte abgezogen. Bei 500 MB sind das 189 Rand. Deshalb gleich von Anfang an genügend aufladen.

Die SIM-Karte steckt bei mir nun in einem der MTC-Modems aus Namibia. Einfach die richtige Einstellung setzen (APN: internet) und schon kann man sich damit verbinden. Das heisst aber auch, dass die gesponserten Modems von MTC offenbar ohne SIM-Lock funktionieren. Glück gehabt :)

Übrigens: Wir haben doch noch einen Vodashop gefunden. Diese hatten aber keine SIM-Karten mehr auf Lager.

Liebe Grüsse aus Stellenbosch
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2009 21:36 #116392
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 30 Sep 2009 21:36
  • Southerndreamss Avatar
Hallo aus Tansania,

es wäre noch zu ergänzen, dass Vodacom SA seine Kunden nur ungerne aufklärt,
dass die Airtime in Datas umgewandelt werden müssen,
im Gegensatz zu Tansania, hier steht das auf jedem Voucher.

Ein GIG ist ohne Databundle in 4 - 5 Stunden verbraucht.
d.h. es sind ca. 30,- Euronen verjubelt, wenn man nicht acht gibt.

Außerdem werden die GIGs mit jeder Stufe preiswerter,
d.h. man sollte vorher checken, was man an Datenvolumen hat.

MyMeg 500 500 R 189.00 R 0.38
MyGig One 1024 R 289.00 R 0.28
MyGig Two 2048 R 389.00 R 0.19
MyGig Three 3072 R 589.00 R 0.19
MyGig Five 5120 R 989.00 R 0.19
MyGig Ten 10240 R 1,989.00 R 0.19
MyGig Twenty 20480 R 3,899.00 R 0.19

Die Sim Cards kosten ein paar Cents und man kann ja die Reste verschenken.

Das Datenvolumen ist maximal 8 Wochen nutzbar,
(das war zumindest der Stand im Mai)


Vodacom Tansania gibt dem Kunden immerhin 3 Monate Zeit.

Viele Grüße

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2009 21:39 #116393
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 30 Sep 2009 21:36
  • Southerndreamss Avatar
PS

ich hatte noch vergessen zu erwähnen,
dass man als Ausländer ohne Wohnsitz in SA keinen Vodacom-Vertrag bekommt,
auch mit Wohnsitz (Mietvertrag, Kontoauszüge usw.) ist es extrem schwierig,
einfacher ist da MTN, da ist allerdings die Internetabdeckung wesentlich geringer.

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2009 21:52 #116394
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 30 Sep 2009 21:24
  • chrigus Avatar
Prepaid kriegt man glücklicherweise bei Vodacom problemlos. Zu Beginn gab es zwar beim Kauf der SIM-Karten wegen der Registrierung einige Diskussionen, das lag aber daran, dass die Erfahrung nach ca. anderthalb Monaten seit der Einführung der Registrierung noch einige Fragen offenlässt. Ein Blick ins "Handbuch" hat aber gezeigt, dass für Ausländer nur der Pass notwendig ist.

Mühsam, ist dass jede SIM-Karte einzeln wieder mit Name, Adresse, Pass-Nr. etc. registriert werden muss. Dazu gibt es in diesen Geschäften ein spezielles Terminal, welche vom geschulten Personal bedient wird. Da ich aber vier SIM-Karten gekauft habe, war ich nach der zweiten das geschulte Personal ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.