THEMA: SUV Test + Rosen mal anders in SA/NO
03 Jul 2013 22:19 #294926
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 03 Jul 2013 22:19
  • Champagners Avatar
casimodo schrieb:
Hi Bele,

wenn Dein Ticker nicht kleiner als unserer wäre...... dann hätte ich Dir
vielleeeeeeeeicht einen Tipp gegeben.
LG
Carsten

:P :P :P

Mehr fällt mir dazu nicht ein :evil: (Du weißt vermutlich wie neugierig ich bin....)

Bele
Letzte Änderung: 03 Jul 2013 22:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
04 Jul 2013 07:12 #294940
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 04 Jul 2013 07:12
  • mamba29s Avatar
Guten Morgen Carsten,

etwas off Topic: Canon hat die 70D am Dienstag präsentiert, ab August soll sie käuflich zu erwerben sein. Das Datenblatt schaut schon mal sehr gut aus. Jetzt hadere ich nur mit mir, ob ich sie sofort haben will oder ob ich mich gedulde und die nächste Cashback-Aktion abwarte...

Ich freu mich auf eure Fortsetzung, hoffentlich ohne Steine und Kranheit... :)

LG, auch an Kerstin
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
07 Jul 2013 22:18 #295411
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17384
  • casimodo am 07 Jul 2013 22:18
  • casimodos Avatar
@ Susanne
Canon hat die 70D am Dienstag präsentiert
Ouououow B) Da meine alte 400er im Urlaub verstorben ist, wäre das doch der ideale Ersatz.
Trotz der ca 1.100 Euros werden wir sie uns wohl leisten.

Ich werde mich dann auch dem nächsten Teil zuwenden. Kann mich derzeit nur schwer motivieren, aber bis Ticker 1 abläuft, muß ich definitiv fertig sein.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2013 23:46 #295423
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17384
  • casimodo am 07 Jul 2013 22:18
  • casimodos Avatar
04.05.2013 Ithala/Ntshondwe Restcamp 2.Tag

Heute Morgen haben wir uns um 07:00 Uhr zum Frühstück verabredet. Als einzige Gäste wählen wir einen Tisch in der Sonne. Mit einer Jacke geht das schon und nach einigen Minuten braucht man auch die nicht mehr.



Hier sieht Milena auch ihren ersten Klippie.



Es gibt ein annehmbares Buffet mit Eierbackstation. Etwas nach 8 Uhr geht es los in den Park. Vorher schauen wir noch kurz in das kleine Museum mit einigen ausgestopften Tieren. Nicht so unser Fall.



Leider ist der Ngubhu Loop wegen Regenschäden zum Teil gesperrt. Deswegen können wir ihn nur zum Teil und dann wieder zurück befahren. Doch vorher geht es noch kurz zum Bergvliet Loop, wo wir einige Zeit einen im Gras sitzenden Raubvogel betrachten.





Giraffen scheint es hier im Überfluss zu geben.



Impalas auch.



Und allerlei Piepmätze.



Am Anfang des Ngubhu Loops steht dieses schöne Zebra.



Einige hundert Meter weiter die Kumpels.



Ein Sekretär.



Und ein relaxter Impalabock. Er scheint zu wissen, daß es hier keine Löwen gibt. Man kann als Impala sicher schlechtere Lebensräume erwischen.



Dann kehren wir um...





.. und treffen auf diesen Hoopoe...



und diesen hübschen Kerl.



Im Camp wird relaxed. Kerstin und ich klettern auf den kleinen Aussichtshügel.

Am Abend haben wir einen Gamedrive gebucht. Leider ist es kühl und windig geworden.

Doch gleich am Anfang treffen wir auf Giraffen, die direkt an der Straße stehen.
So eine lange Zunge kann ganz praktisch sein.



Dann treffen wir auf eine kleine Anti-Poaching-Unit.



Der Ranger entdeckt in ewig weiter Entfernung eien einsamen Elefantenbullen. Wir alle sehen ihn nur deswegen, weil ich ihn mit 400er Zoom und Ausschnittsvergrößerung auf dem Display sehe... und dann auch in echt....



Inzwischen ist es lausig kalt geworden und trotz Fleece+Regenjacke+Pulli + 2 Decken frieren wir uns einen ab. Auch die Gnus scheinen zu frieren.



Als es dunkel wird, fliegt wie üblich eine Nightjar vor dem Auto her und landet immer wieder vor uns auf dem Weg.



Und entlang der Straße sitzen zig Eulen in den Bäumen.





Kurz vor dem Camp dann doch noch ein Highlight. Eine 3-4 Meter lange Felsenpython liegt auf der Straße, während es heftig stürmt.



Total gefrosted erreichen wir das Restaurant, wo es Heute a la carte gibt. Es ist nur Nahrungsaufnahme angesagt. Die Gerichte sind ganz OK und müde geht es ins Bett.

Am nächsten Morgen wird wieder im Restaurant gefrühstückt, die Zeit in Ithala ist schon wieder vorbei. Kurz vor dem Gate dann noch ein Höhepunkt. 9 Giraffen posen vor uns in der Sonne.





Fazit Ntshondwe Restcamp / Ithala

Ein landschaftlich wundervoller Park mit offenen Grasflächen. Leider hatten wir wegen der Scheibe ein Stimmungsnachteil und würden gerne noch einmal unvorbelastet zurückkehren.
Das Ntshondwe Camp ist relativ groß, die Hütten stehen aber ausreichend weit auseinander und sind von Büschen und kleine Bäumen umgeben. Die Einrichtung ist zweckmäßig und sauber.
Das Restaurant ist für einen Nationalpark ganz gut, das Personal an der Rezeption war fast ungewöhnlich freundlich. Wer sich nicht selbst verpflegen möchte, dem können wir Ntshondwe weiterempfehlen. Ich würde das nächste Mal ein Bushcamp vorziehen.

Für den nächsten Teil Teil nur den nächsten Post überspringen, deswegen kein Link
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 00:48 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Hanne, StephanM, Fritzi, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, Beate2, Champagner und weitere 6
08 Jul 2013 18:15 #295499
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 08 Jul 2013 18:15
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Carsten,

Dir ist schon bewußt, zu welcher nachtschlafender Zeit Du Deine Berichte schreibst?!?

23.46 Uhr, da ist unsereiner schon längstens in der Falle bei schorschine. ;)

Man merkt bzw. kann´s richtig "greifen", dass die Stimmung auf Grund des steinwerfenden Mädchen´s nicht mehr die Beste war.

Aber ich setz auf Dich und Deine Elefantenhaut und bin überzeugt, das wird schon wieder.

Uns hat Ithala damals sehr sehr gut gefallen (wir hatten aber auch keine Souvenir´s auf der Windschutzscheibe). Dort gibt´s zwar weniger Tiere (immerhin hattet Ihr einen Eli), aber landschaftlich waren wir von diesem Park sehr angetan.

Bis zum nächsten Mal, und wenn´s geht etwas früher und nicht mitten in der Nacht. :)

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 08 Jul 2013 18:16 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
11 Jul 2013 22:42 #295929
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17384
  • casimodo am 07 Jul 2013 22:18
  • casimodos Avatar
05.05.2013 von Ithala nach Swaziland Summerfield Botanical Garden

Etwas angespannt verlassen wir den Park. Der Querriss in der Windschutzscheibe wandert gaaanz langsam in Richtung meines Hauptblickfeldes. Hoffentlich hält die Scheibe noch bis Übermorgen !

Über die Anfangs wieder landschaftlich sehr schöne R69 geht es über Magudu und Pongola zum Golela Borderpost. Auf der modernen südafrikanischen Seite brauchen wir gerade Mal 5 Minuten.
Vor drei Jahren mussten wir noch alle elektronischen Geräte deklarieren, diesmal Gott sei Dank nicht mehr. Der Kontrast zwischen dem modernen, neuen südafrikanischen Zoll zur ärmlichen Swazi-Hütte könnte nicht größer sein. Doch auch dort geht es Ruck Zuck und ohne Anstehen.

Weiter geht es über die uns schon bekannte, gut ausgebaute MR8 in Richtung Big Bend. Auf dieser Strecke ist mir immer wieder unklar, ob bestehende Geschwindigkeitsbegrenzungen irgendwann wieder aufgehoben werden....

Nein, werden sie nicht ! Kurz vor Big Bend winkt mich ein zuerst sehr ernst blickender Polizist auf die Seite.
"Speeeeediiiing!". Mir rutscht das Herz in die Hose. Er sieht mir meinen Schreck an und lächelt mich an. „It's not tooooo baaad“. Er führt mich zu einer aufgebauten Kamera und zeigt mir auf dem Monitor nicht erkennbare, winzig kleine Bilder. „It's juuuust sixtyyyyyy „. Väterlich schickt er mich zu seiner im schicken Streifenwagen sitzenden Kollegin. „You can paaaay theeere“.



So langsam fühle ich mich wohler. Die Dame im Streifenwagen fühlt sich dann umso wichtiger. „Nooooo chaaange“ plärrt sie mir entgegen. Also bekommt sie 60 Rand und ich eine penibel ausgefüllte Quittung.



Zurück am Auto grinsen mich drei schadenfreudige Gesichter aaann. Kerstin meinte, ich sei ein schönes Fotomotiv gewesen.

Erleichtert fahren wir weiter in Richtung Manzini, wo unser Hotel, das Summerfiled Luxury Botanical Garden liegt. Entlang der Straße sehen wir viele interessante Menschen. Durch die kaputte Scheibe gibt es aber leider keine Fotos. Manzini ist hektisch und gefällt uns auf den ersten Blick nicht so toll. Bis kurz vor dem etwas außerhalb liegenden Resort haben wir ordentliche Bedenken,ob wir wirklich die richtige Unterkunft gebucht haben. Bis kurz vor der Lodge gibt es Gewerbe und Bergbau.

Doch Summerfield liegt wie eine Oase vom allerfeinsten in einem großen botanischen Garten.



Es ist ein 5 Sterneresort und entsprechend etwas steifer als in de B&B's. Nach dem förmlichen Empfang an der noblen Rezeption bringt uns eine nette Angestellte zu unserem „Doves Nest“.









Es liegt etwas abseits zwischen den anderen Bungalows und dem russischen Konsulat.





Im Erdgeschoss befindet sich ein gigantisches, stilvoll eingerichtetes Wohnzimmer und eine große, schattige Terrasse. Das ist Luxus pur. Eine Treppe weiter oben liegt unser Zimmer. HAMMER !



Mit Balkon und Sicht ins Grüne und riesig groß.





Im Obergeschoss dann Vaters und Milenas Reich unter dem Dach, nicht weniger schön.

Und jetzt kommt es wieder..... das altbekannte Gefühl: „Schade, dass wir Morgen wieder weg müssen“. Dieses Hotel und gerade das Doves Nest ist der absolute Preis-Leistungs-Hit. Wir machen es uns gemütlich, Duschen und treffen uns dann auf einen kleinen Rundgang.
Hier der Blick vom Eingang des russischen Konsulates die Einfahrt runter. Die Anlage ist bis auf den letzten Grashalm gepflegt.



Das Restaurant liegt an einem kleinen Stausee und einem Teich. In einem kleinen Wasserpavillon trinken wir Kaffe und essen einen unglaublich guten Cheesecake. Nebenan feiern wohlhabende Einheimische eine Geburtstagsparty und allerlei Multikultigäste laufen herum.









Dann noch ein schneller Blick auf die Pool-Landschaft, um bis zum Einbruch der Dunkelheit noch einige Vögel zu Knipsen.







Summerfield ist ein einziges Vogelparadies. Irgendwas zwischen 200 und 300 Vogelarten leben hier.







Dann Geht es zum reservierten Tisch im luxuriös wirkenden Restaurant.





Der Ober ist ein Juwel und bedankt sich nach fast jedem Satz immer wieder kehrend mit „thaaaank youuuu maaadaaam, thaaaank youuuu siiiir“.



Es gibt einen sehr leckeren Raats Red Jasper und drei Gänge leckersten Essens.



Es ist einfach perfekt hier und der Abend geht leider schnell vorbei. Nach einer gut durchschlafenen Nacht in dem großen, bequemen Bett geht’s zum kleinen Restaurant am Pool, wo uns der nette Ober von Gestern Abend wieder begrüßt. Das Frühstück ist included und absolut dekadent. Hier einmal einige Tage ausspannen.... !

Dann heißt es leider Abschied nehmen vom Summerfield, denn es geht weiter zum Airport Krüger Mpumalanga, um endlich unser Auto tauschen zu können.

Fazit Summerfield Botanical Garden

Für den Preis solch eine Unterkunft wie das Doves Nest zu bekommen ist eigentlich unglaublich.
Es liegt etwas Abseits Mitten im Grünen. Die normalen Bungalows liegen auch alles sehr schön, aber nicht ganz so privat. Das soll auf keinen Fall negativ sein ! Hier ist für uns ALLES PERFEKT ! 100 Punkte !
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 00:49 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Hanne, chrissie, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, Beate2, Fleur-de-Cap, Purzel und weitere 3