THEMA: Zwei Ölsardienen im Krüger - alles wird Gut.
16 Apr 2012 20:22 #232179
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 16 Apr 2012 20:22
  • Travelboys Avatar
Ahhh - das tut GUT :)

... weiter
Wir verlassen den Krüger, genießen die schöne Landschaft und nähren uns der Grenze zu Swasiland, wir bekommen einen Ausreisestempel und schon sind wir im Niemandsland, halten vor der Zollkontrolle zum Swasiland und stellen uns in die Schlange der LKW Fahrer mit ihren diecken stapeln von Zollunterlagen. Das Ausfüllen der Einreisekarten geht zügig, aber dann die Zollerklärung für den Camper - PUH, Fahrzeug Type, Baujahr, Modellnummer, Fahrgestell-Nummer, Motornummer, Fahrzeugfarbe und, und, und. ?
Und dann sind wir in Swasiland, machen einen kurzen Wanderstopp zum Wasserfall im Malolotja Naturreservat, nehmen den Umweg über den Staudamm und erreichen irgendwann Mbabane.



Wir fahren weiter über die Stadtautobahn, die mit den vielen Verkaufsständen, Garküchen und Fußgänger mehr Ähnlichkeit mit einer Einkaufsstraße als mit einer Autobahn hat, verlassen die "Einkaufsautohahn" wieder und fahren zum Milwane N.R., wo wir uns für zwei Tage einquartieren.



Das Camp ist nicht eingezäunt und es gibt hier sehr schöne offene Wanderwege, auf denen wir zwischen ?Bergzebras, Gnus und Springböcke herumwandern, zu Anfang doch etwas mulmig aber die Tiere nehmen kaum Notiz von uns und so machen wir einige sehr schöne Wanderungen über die Wiesen und Wälder im Park.



Wir verlassen Swasiland über den Grenzübergang Lavumisa, die Grenzformalitäten gehen hier sehr zügig und die Zollerklärung für unseren Camper will keiner mehr sehen, erst nach mehrfacher Nachfrage bequemt sich einer der Zollbeamten und knallt mir ohne weiteres Hinsehen einen Ausgangsstempel auf mein Formular - und Tschüs Swasiland.
Wieder in der Republik SA ändert sich auch gleich die Landschaft und die Menschen, wir kommen durch kleine Städte, die Schule ist aus und hunderte von Schulkindern in ihren Uniformen strömen zu den Sammelpunkten oder laufen und trampen entlang der Straßen zu ihren Heimatdörfern
Da wir nicht im Hluhluwee campen können, fahren wir in die Stadt Hluhluwee, wir wollen zur Busch Baby Lodge und erkundigen?uns an einer Tankstelle nach dem Weg, und unsere Frage löst wieder einmal eine große Diskussion aus, jeder will seinen Kommentar dazu geben und jeder kennt einen besseren Weg. Am Ende der Diskussion sind wir dann auch nicht viel schlauer und fahren einfach drauflos. Die von einem Holländer geführte Lodge ist ein kleines Paradies und wir nutzen den Nachmittag zum Relaxen, planschen im Pool und werden dann noch mit einem köstlichen Abendessen verwöhnt.
Früh Morgens fahren wir dann in den Hluhluwee Park, wo gleich hinter dem Eingang eine ziemlich große Elefantenherde auf uns wartet und auch bei der Weiterfahrt durch den Park haben wir dann noch einige phantastische Nashorn- und Elefantenbegegnungen.





Als wir am frühen Nachmittag den Park verlassen wollen, wird der Weg von einem großen Elefantenbullen versperrt, der ganz gemächlich die Straße hinunter trabt und die entgegenkommenden Autos veranlass, für einige einhundert Meter den Rückwärtsgang einzulegen. Renate ist jedenfalls froh, nicht in einem diesen Autos zu sitzen, auf die der Bulle jetzt zuhält.
In dieser Region gibt es viel Forstwirtschaft und die Fahrt nach St. Lucia führt uns durch große Plantagen, mit Eukalyptusbäume die einen angenehmen Duft verbreiten - aber wo sind denn hier die Koala Bären? oder gibt es die nur in OZ?
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, margotzi, Butterblume, Purzel, kk0305
16 Apr 2012 21:07 #232192
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 16 Apr 2012 21:07
  • Purzels Avatar
Hallo Volker,
wie schön, daß Du weiterschreibst, habe schon darauf gewartet.
In Swasiland waren wir zwar nicht, aber ansonsten hatten wir eine ähnliche Route.
Auch uns hat der Hluhluwee Park sehr gut gefallen. Leider haben wir aber nur wenig Tiere gesehen. Da hattet ihr ja wirklich Glück mit den Nashörnern.
Habe eben noch ein Foto gefunden, daß ich Dir nicht vorenthalten möchte ( natürlich in Südafrika gemacht ). Ich habe noch nie einen Schmetterling mit Gesicht gesehen :laugh: .
Freue mich schon auf die nächste Folge.
Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Letzte Änderung: 17 Apr 2012 08:35 von Purzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2012 22:08 #232198
  • lighthouse
  • lighthouses Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 8
  • lighthouse am 16 Apr 2012 22:08
  • lighthouses Avatar
... auch ich lese ("heimlich" - oft) mit....B)
Verzichte zur Zeit auf andere Lektüre - das Forum ist einfach super!!!! Natürlich ihr ALLE mit den tollen Tipps, Ratschlägen und Berichten!!
Vielen Dank für das Einstellen der Fotos und/oder Tagebücher!
Herzliche Grüße aus dem hohen - kalten - Norden
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2012 07:29 #232216
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 17 Apr 2012 07:29
  • Guggus Avatar
Moin Volker,
bin auch dabei :) :)
Schöner Bericht; vielen Dank, dass du dir die Mühe machst und uns mitreisen lässt.
LG
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2012 07:35 #232219
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 17 Apr 2012 07:35
  • Alexas Avatar
Hallo! Danke für Deinen Bericht! Ich lese als SA-Virus-Infizierte auch schon von Anfang an mit! Ist doch immer wieder schön einen Reisebericht zu lesen, wenn man selbst schon dort war :woohoo:
Weiter so!
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2012 08:07 #232227
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 17 Apr 2012 08:07
  • Beate2s Avatar
Neeee Volker,
aufhören gilt nicht! ;)

nachdem ich einige Zeit nicht im Forum war ist es um so schöner bei der Rückkehr mit gleich mehreren SA-Berichten verwöhnt zu werden :cheer:

Ich bin auf eure verlängerten Erlebnisse im Addo gespannt. Wir waren auch gerade dort und haben es sehr genossen.

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.