THEMA: Verfolgt, beklaut und umkreist, dennoch ...
09 Nov 2011 08:14 #212470
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 09 Nov 2011 08:14
  • Silberadlers Avatar
Hallo Chrissie,

die Aufnahme gibt zu wenig her, um den Vogel eindeutig zu bestimmen. ;) Es könnt ein Juv. Bateleur sein. ;)

Liebe Grüße

Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2011 10:56 #212487
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 09 Nov 2011 10:56
  • DummiYummis Avatar
Der Vogel ist ein junger Bateleur Eagle
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2011 17:22 #212533
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 09 Nov 2011 17:22
  • chrissies Avatar
DummiYummi schrieb:
Der Vogel ist ein junger Bateleur Eagle

Auf euch kann man sich doch verlassen -danke :cheer:
Vielleicht war es dann der Nachwuchs von den beiden Bateleurs, die wir in der Nähe gesehen haben.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2011 17:18 #212660
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 09 Nov 2011 17:22
  • chrissies Avatar
Sonntag, Shingwedzi – Mopani Teil II
Durch die längere Fahrt und die brütende Hitze sind wir reif für eine Abkühlung im Pool. Wir sind überrascht, dass außer uns nur eine Männergruppe in unserem Alter sich im Wasser vergnügen. Ach, auch hier treibt sich ein kleiner Waran herum. Erfrischt schauen wir uns das Angebot im hiesigen Shop an und beobachten anschließend von unserer Terrasse aus was sich am Pioneer Dam tut: Büffel, Elis, Fisheagle, Kuhreiher und Kroks. Aber auch auf unserer Terrasse selbst haben wir diverse Besucher: Haubenbartvögel, Graulärmvögel, Pirole und Skinke (ich hoffe, ich liege mit letzterem richtig, ansonsten lasse ich mich gerne von Flip oder einem anderen Fachmann korrigieren). Einfach nur wunderbar.







Dennoch haben wir Hummeln im Hintern und machen uns 1,5 h vor Toresschluss auf zu einem Gamedrive. Wirklich gelohnt hat es sich nicht (ich habe nicht ein einziges Foto gemacht): Zebras, beim Wasserloch Mooiplaas in einiger Entfernung einen Schakal und eine Riesentrappe. Als wir beim Pioneer Dam ankommen, ist es schon fast dunkel. Wir steigen zwar kurz aus, aber da haben wir von unserer Terrasse mehr gesehen. 10 Minuten vor Toresschließung sind wir zurück in Mopani. Wir fahren gleich hinter zur Laundry, schließlich wird es Zeit, sich mal um unsere (Dreck-)Wäsche zu kümmern. Für deutsche Verhältnisse ist es richtig preiswert: eine Wäscheladung kostet 5 Rand, trocknen 2 Rand (der Trockner läuft sagenhafte 45 Minuten für den Preis!). Da es schon relativ spät ist, wird heute nicht gegrillt. Christian beköstigt uns mit Nudeln und Meatballs. Noch ein paar Seiten gelesen, dann ruft der Bettzipfel ;)
Tageskilometer: 158
ÜN: Mopani
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 10 Nov 2011 17:19 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2011 17:31 #212818
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 09 Nov 2011 17:22
  • chrissies Avatar
Hatte den nächsten Tag fertig und dann ist es beim Absenden abgestürzt :evil:
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich fast 20 Fotos hochladen wollte? Sicherheitshalber lade ich jetzt nur ein Teil der Fotos hoch, und dann noch mal über den Ändern-Modus. Ich wünsche euch dennoch viel Spaß beim Lesen.

Montag, Mopani
Hippogrunzen, das Schreien der Nilgänse sowie die Rufe des Schreiseeadlers
sind die ersten Laute, die wir beim Aufwachen wahrnehmen. So kann der Tag beginnen. :cheer:
Kurz nach Toresöffnung sind wir schon wieder unterwegs.



Unsere ersten Tiere sind –wie soll es anders sein - Impalas.
Am Wasserloch Klein Nshawu verweilen wir nur kurz, da sich bis auf einen Waffenkiebitz kein Tier blicken lässt. Die Zebras und Gnus stehen am Wasserloch Middelvlei im Gegenlicht. Auf der Weiterfahrt sehen wir den ersten Eli des Tages. Das WL Malopenyana lädt auch nicht zu einem längeren Stopp ein, die Zebras sind zu weit entfernt. Der Tsendze Loop bietet etwas mehr: Elis, Impalas und eine Schwarzbauchtrappe.





Zurück auf der H 1-6 sind wir zur rechten Zeit an der richtigen Stelle, als eine Herde Büffel die Straße quert.
Schon um 08:30 h haben wir die 30 ° C-Marke geknackt, es wird ein heißer Tag werden. Wir stoppen am Rastplatz Mooiplaas, wo wir einen schönen Blick auf den Tzendze haben.



Neben uns unter dem Sonnenschutz bereitet ein Pärchen sein Frühstück zu. Der Geruch des gegrillten Speck lässt selbst mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Etwas enttäuscht von der Ausbeute kehren wir zurück nach Mopani. Wir werfen als erstes eine Waschmaschine an, kaufen im Shop für unser Frühstück ein. Nach einer guten halben Stunde sind wir wieder in der Laundry, um den Trockner anzumachen. Inzwischen hat schon eine Frau darauf gewartet, dass die Waschmaschine frei wird, denn die zweite ist kaputt.

An der Rezeption frage ich nach dem Bushbraai in Lower Sabie. Da die Mindestteilnehmerzahl mit vier Personen angesetzt ist und sich bisher noch keiner angemeldet hat, wird es wohl leider nichts werden. :(
Nach dem Frühstück teilen wir uns die Arbeit: er holt die Wäsche, und ich wasche ab. Irgendwo im Reetdach müssen Fledermäuse nisten, denn es sind lauter „Krümel“ auf den Ablagen.
Danach genießen wir endlich den Ausblick von unserer Terrasse. Es ist eine Menge los: drei Elis baden, ein Büffel steht im Wasser und zwei Hippos tummeln sich auch herum, drei Schreiseeadler sind mal am Wasser, mal auf dem Baum- leider alle nicht in akzeptabeler Fotoentfernung. Auch auf unserer Terrasse selbst bekommen wir Besuch: eine größere Echse (ich hoffe, ich liege richtig), mehrere Graulärmvögel, ein Treesquirrel und ein „Flatterviech“.









Uns läuft bei fast 35 ° C im Schatten der Schweiß, trotzdem raffen wir uns auf, und laufen den Walk im Camp ab, auf dem man angeblich viele Vögel beobachten kann. Nur offenbar nicht ausgerechnet zur Mittagszeit – eigentlich logisch :- ( . Wir sehen nur einen Büffel nah am Zaun, der aber kaum Notiz von uns nimmt. Auf dem Weg stehen einige Infotafeln, die über Vögel, Frösche, Gräser und Bäume etc. informieren.





Bevor wir zum Pool gehen, gönnen wir uns ein kurzes Nickerchen. Wider Erwarten sind wir die einzigen am Pool. Trotz vorheriger Dusche ist es eine kurze Überwindung, ins doch kühle Nass abzutauchen.
Nachmittags versuchen wir erneut unser Glück beim Gamedrive. Als erstes fahren wir zum WL Mooiplaas, wo sich Zebras und zu unserer Freude auch zwei Sekretäre aufhalten.



Elefanten nehmen in einiger Entfernung Kurs auf das WL, aber solange wollen wir nicht warten, Dickhäuter haben wir wahrlich schon reichlich gesehen. Das Thermometer im Auto zeigt 40,5 ° C an, kein Wunder, dass uns der Schweiß in Strömen läuft (ich habe ein Nahaufnahme von meinem Mann, wo man die Schweißtropfen richtig gut erkennen kann, aber da so eine Nahaufnahme nicht immer vorteilhaft ist, verzichte ich darauf, sie hoch zu laden).
Am WL Nshawu Nr. 1 ist nichts los. Am WL Klein Nshawu löscht ein Elefantenbulle seinen Durst,



nach einer Weile kommen vier Leierantilopen und Zebras näher, aber nicht nah genug zum Filmen. Nicht weit danach sind ca. 30 Elefanten beidseits der Straße zu betrachten, darunter auch einige kleine.







Am Pioneer Damm versuchen wir noch mal unser Glück, kurz sind wir die einzigen, dann kommt ein Ehepaar und als wir den Birdhide verlassen, eine ganze Familie. Ein Graufischer sitzt auf einem Ast und späht nach Fischen, auf eine Landzunge liegen zwei Krokodile, eins davon hat das Maul weit offen. Ansonsten sieht man nichts, außerdem steht die Sonne schon tief, sd man auch nicht filmen könnte. Wasserböcke und Impalas sehen wir auf dem Rückweg. Ich will als letztes noch zum Bowkerkop Wasserloch - man hofft eben bis zuletzt, doch noch etwas Besonderes zB eine Hyäne oder Wilddog zu sichten. Wie immer, wenn ein Auto dasteht, steigt die Anspannung, aber außer am Horizont vorüber ziehenden Elefanten können wir trotz intensiver Suche keine Tiere entdecken. Bewusst kehren wir heute schon um 17:15 h ins Camp zurück, da wir den Sonnenuntergang beobachten wollten. Christian zündet derweil das Feuer an, heute ist wieder Grillen angesagt.








Tageskilometer: 125
ÜN: Mopani
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 11 Nov 2011 17:43 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Beate2, Kathy_loves_Africa
11 Nov 2011 17:39 #212819
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 11 Nov 2011 17:39
  • Sannes Avatar
Ein wunderschöner Bericht, den ich gern verfolge. Seid aber wegen der Hitze nicht so undankbar, 2009 hatten wir im September im Kruger Dauerregen bei max. 15 Grad :angry:

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.