THEMA: 4 Wochen Südafrika im August/September
19 Jun 2016 20:37 #434878
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 19 Jun 2016 20:37
  • Gilas Avatar
Hallo Wolfram,
Vielen Dank für Deine informativen Reiseberichte. Habe mir gerade den letzten Sa Bericht vom Februar 16 durchgelesen. Kam mir gerade Recht, da ich beim Planen für Kapstadt bin.
Nun sehe ich etwas klarer, wie wir dort 4-5 Tage verbringen.
LG
Gila
Viele Grüße von
Gila
Letzte Änderung: 19 Jun 2016 20:38 von Gila.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wehr-reinhold.com
19 Jun 2016 20:46 #434879
  • k0Nr@d
  • k0Nr@ds Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
  • k0Nr@d am 19 Jun 2016 20:46
  • k0Nr@ds Avatar
Was ich mir schwierig vorstelle ist ein 4x4 KFZ für 4 Erwachsene mit 4 Schlafplätzen und ausreichend Platz für Campingutensilien für 4 Personen und Verpflegung für 4 Personen. Wenn ich mir den Toyota Hilux so anschaue, dann denke ich ist der für 2 Personen ideal, aber zu viert vermut ich mal doch zu eng.
Aber danke Wolfram für deine Berichte auf deiner Homepage. Ich bin da gerade mitten in Botswana. Da will ich auch mal hin, aber erst wenn wir mal ein wenig Afrika Erfahrung haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2016 22:57 #434895
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 19 Jun 2016 22:57
  • camperfans Avatar
Ich bin eher der Typ- weniger ist mehr. Denn man wird all zu leicht von den vielen Eindrücken erschlagen.
Grob gesagt, kann der Norden sehr tierlastig sein, während man bei Kapstadt und Gardenroute eher viel Landschaft hat.
Drakensberge bieten sich zum Wandern an, da gibts von einfach bis schwer alles.
Allerdings sind auch die Drakensberge im Wintermodus, in festen Unterkünften gibts aber oftmals einen Kamin und Feuerholz ist recht günstig.
Unsere diesjährige Tour war 20 Tage, hätte aber auch 4 Wochen dauern können.
Victoriafälle und die klassische Tour- Panorama, Krüger, Hluhluwe, St. Lucia, Durban. Mit etwas mehr Zeit wären wir auch in den nördlichen Teil des Krügers gefahren und hätten auch noch mehr Zeit im Hluhluwe verbringen können, auch Cape Vidal hat leider nicht mehr rein gepasst. Tatsächlich war Ende Mai der Indische Ozean warm genug zum Baden (bei Durban !). Und gefroren haben wir nur an der Panoramaroute. Allerdings nicht wirklich, denn wir haben die entsprechenden Klamotten bei gehabt und ein wärmendes Feuerchen an :)
Würdet ihr den großen Discovery nehmen, wärt ihr im Krüger insofern eingeschränkt, das nicht alle (Schotter) Loops mit dem WoMo befahrbar wären. Da müsste man halt auf die angeboten Game drives ausweichen. Die Hauptstrassen sind problemlos und auch da sieht man genug Tiere. Das WoMo schafft auch Schotter hervorragend, man muß nur wegen der Höhe aufpassen.
Hluhluwe fände ich nur den Hauptweg mit einem großen WoMo befahrbar, leider kann man nicht im Park mit WoMo übernachten. Die Wege waren für ein normales WoMo sehr grenzwertig !Aber nahe außerhalb und wieder Game Drives buchen, das ist allerdings nicht billig. Wir standen an der Bonamanzi Lodge, hatten ursprünglich BushBaby Lodge geplant, die auch Drives anbieten, aber nicht bekommen. Bonamanzi fanden wir aber sehr durchwachsen...
Cape Vidal wäre mit einem großen WoMo nicht befahrbar, ebenso der Wetlands Park, allerdings gibts da wieder reichlich Game drives im Angebot.
Zu bedenken ist- und das denke ich wäre mit Kids im engen WoMo das Hauptproblem- das es im Winter spätestens um 6 stock finster ist. Man kann zwar am Lagerfeuer schön draussen sitzen aber man muß dann halb die zeit bis zum Schlafengehen totschlagen... man muß wenn man sich draussen aufhalten möchte und kein Vorzelt hat, eben irgendwie brauchbare Lampen dabei haben. (ich nutze eine Akku LED auf meinem Kamerastativ :laugh: ) und dazu das Licht vom WoMo und ein paar Kerzen. Man bekommt überall so Solarlampen im Petroleumlampendesign, die sind aber nicht wirklich hell.

Ihr habt eine große Sitzgruppe im Camper, eigentlich zwei, die jeweils zu Betten umgebaut werden können. der Platz ist vom Stauraum auch im WoMo sehr beschränkt. Wir haben zum Verstauen zusammenrollbare Reisetaschen und Rucksäcke die man ebenfalls klein rollen kann. Koffer kann man wenn man nicht einweg unterwegs ist auch im Depot einlagern.

4x4 Camper reicht auch aus, man muß sich halt beschränken. Allerdings ist die hintere Sitzbank im Hilux nicht grade üppig bemessen. Für Kinder ausreichend, aber für Erwachsenen wirds hinten eng.

Strasse im Hluhluwe ( der gute Teil, den rest hab ich leider nur auf Video- tiefe Rillen, noch tiefere Löcher und sehr enge Passagen)
Anhang:
Letzte Änderung: 19 Jun 2016 23:04 von camperfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2016 11:06 #434937
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 20 Jun 2016 11:06
  • ANNICKs Avatar
Hallo Konrad,

Hier einen Vorschlag für 28 Tagen (4 Wochen)

Tag 1 Dullstroom
Tag 2 Graskop (Pension Zur Alten Mine)
Tag 3 Panorama Route Blyde River Canyon - Abel Erasmus Pass - Hoedspruit - Phalaborwa Gate Kruger : Olifants Camp
Tag 4 Kruger Satara Camp (ist nicht gerade heimelig aber da hatte ich immer am meisten Löwensichtungen)
Tag 5 Kruger Satara Camp
Tag 6 Kruger Lower Sabie Camp
Tag 7 Kruger Berg en Dal Camp
Tag 8 Ausfahrt Kruger Malelane Gate und Einfahrt Swaziland Jeppe's Reef, Weiterfahrt Ezulwini Valley, Mantenga Lodge
Tag 9 Mlilwane NP
Tag10 Ausfahrt Swaziland Lavumisa, Einfahrt Hluhluwe/Imfolozi NP via Memorial Gate, Hilltop Camp
Tag11 Mpila Camp Hluhluwe/Imfolozi
Tag12 Ausfahrt Hluhluwwe/Imfolozi via Nyalazi Gate Weiterfahrt nach St Lucia
Tag13 Cape Vidal und Bootsausflug mit Advantage Tours
Tag14 St Lucia - Underberg (Sani Lodge Backpackers....)
Tag15 day tour Sani Pass
Tag16 Underberg - Coffee Bay
Tag17 Coffee Bay
Tag18 Coffee Bay - Addo NP
Tag 19 Addo NP
Tag20 Addo - Tsitsikamma NP - Plettenberg
Tag21 Plettenberg (Birds of Eden - Monkeyland - Swimm with the Seals - Robberg Nature Reserve....usw)
Tag22 Plettenberg - Oudtshoorn (Le Petit Karoo )
Tag23 Ausflug Cango Caves, Swartberg Pass, Prince Albert und zurück
Tag24 früh morgens Meerkattour dann Montagu - Franschhoek
Tag25 Franschhoek - Hermanus
Tag26 Hermanus - Kapstadt
Tag27 und 28 und 29 Kapstadt

Je nach Interesse kannst du irgendwo abkürzen und mehr irgendwo anders planen...

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
20 Jun 2016 21:31 #435068
  • k0Nr@d
  • k0Nr@ds Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
  • k0Nr@d am 19 Jun 2016 20:46
  • k0Nr@ds Avatar
Hallo Annick,

riesigen Dank für diese tolle Planung. Ich hab mir das auf Google Maps und bei der Google Bilder Suche angeschaut und bin begeistert. Hättest du noch einen Tipp, wo es am indischen Ozean irgendwo eine nette Badebucht/Strand gibt wo das Wasser im August/September angenehm warm ist?

Danke + lg
Konrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2016 13:22 #435128
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 20 Jun 2016 11:06
  • ANNICKs Avatar
Hallo Konrad,

Was bedeutet für dich angenehmes warmes Wasser? B)

Im Durchschnitt musst du mit 18 Grad rechnen.......

Es grüsst
Annick
Letzte Änderung: 21 Jun 2016 13:50 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d