THEMA: Südafrika März 2017
10 Mär 2016 14:29 #422977
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Mär 2016 14:29
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an alle, und ganz besonders an diejenigen, die mich mit so viel Infomaterial versorgt haben!!!!
Ich möchte jetzt einmal unsere abschließende Runde für März 2017 einstellen und bitte um Feedback und auch harte Kritik.

1. 5 Nächte Kapstadt, Unterkunft: Parker Cottage. Wir reisen am Freitag an, da kann man am Samstag gleich die Stadt und vor allem "Woodstock" besichtigen. Wir planen 2 Tage Stadtbesichtigung, 1 Tag für das Kap der Guten Hoffnung und jeweils 1/2 Tag für den Tafelberg und für Robben Island. Mehr Zeit bleibt leider nicht.

2. 1 Nacht Swellendam,Unterkunft: "Schoone Oordt" Country House". Wir planen eine Anreise über die Küstenstrasse (Bettys Bay, Hermanus, Gaansbai, Cape Agulhas.)

3. 4 Nächte Wilderness, Unterkunft: "Wilderness Dune Lodge" oder "Wilderness Manor Guest House". (Was ist besser????) Wir wollen von dort aus Tagestouren in den "Wilderness NP", das "Knysna National Lake Area" und das "Robberg Nature Reserve" machen. Wir finden es entspannter, nicht jedes mal neu umzuziehen und wollen daher lieber etwas mehr fahren. Ist das realistisch oder würde sich Knysna auf der Hälfte der Strecke besser anbieten? Die beiden Restaurants "The Girl" und " Serendipity", die wir besuchen wollen, liegen jedoch in Wilderness, und von daher.....................??????????????????

4. 2 Nächte Tsitsikamma NP", Unterkunft "Storm River Mouth Camp, Honeymoon Suite" (ja, Old Women auf ihre alten Tage :evil: :evil: ) Ursprünglich war der "Otter Trail" angedacht, mein Mann meint jedoch, dass es im März auch mal richtig feucht werden kann dort. :(

5. 3 Nächte Addo Elefants NP, Unterkunft: "De Old Drift Guestfarm". Was machen?? Natürlich selber auf die Pirsch gegen wie im kommenden Oktober im Krüger. Hat jemand noch eine gute Idee für einen geführten wirklich speziellen Game Drive,-Walk???. Nur mutig, interessante Ideen greife ich immer gerne auf.

6. 2 Nächte Mountain Zebra NP, Unterkunft: "Mountain Zebra Main Camp": Natürlich auch hier selber auf die Pirsch gehen und wohl den "Cheetah Bush Walk" mitmachen.

7. 2 Nächte Oudtshoorn, Unterkunft. "Swartberg Country Manor". Angefahren wird über Graaff-Reinet, Valley of Desolation, Beauford-West etc. Falls es da noch Ideen gibt, wie wir die Landschaft der Karroo am besten genießen können, auch das nehmen wir gerne dankbar an.
Am anderen Tag wollen wir erst die "Cango Caves" (Otji, ja du hörst richtig, genau die "Höllentour". Mein Mann konnte mich überreden), und dann geht's über den Swartbergpass nach Prince Albert und wieder nach Oudtshoorn zurück.

8. 3 Nächte Franschhoek (am liebsten) oder doch Paarl oder Stellenbosch??: Unterkunft in Franschhoek wäre das "Franschhoek Manor Guesthouse", in Stellenbosch das "Wedge View Country House" oder "Asara Wine Estate" und in Paarl " Grand Roche". Auch hier möchten wir an einem Ort nächtigen und vor allem Weinproben machen und gut essen. Mein Favorit wäre Franschhoek, da es dort wohl etwas beschaulicher ist. Doch wie kommt man zur Weinprobe von dort nach Stellenbosch oder Paarl?? Einer muss dann leider immer fahren, und wir gehören nicht zu der Zunft der "Napfspucker". Gibt es da öffentliche Verkehrsmittel oder günstige Taxis oder????????????

Also, das wären 22 Nächte Südafrika. Ziemlich viel für so eine kurze Zeit, ich weiß das, aber ich denke, es ist gut zu schaffen, oder was meint ihr?
Nur mal so am Rande: Old Women unterstützt eigentlich immer gerne örtliche Reisebüros, denn die müssen schließlich auch existieren, bei dieser Reise jedoch kann sie nur unpersönliche Hotels buchen, und das gefällt ihr nicht besonders. Gerade diese Gästehäuser machen ja auch die Gastlichkeit Südafrikas aus. Sie wird also online buchen müssen, was sie innerhalb Europas auch gemacht hat, über "booking" etc... Auf den Webseiten kann man dann über die Agentur "Nightsbridge" buchen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, oder sollte man besser direkt mit dem Vermieter abrechnen und dann die Kontaktdaten (Kreditkarte) per fax schicken??? Nicht lachen, bitte!! Old Women braucht da wirklich etwas Beratung, obwohl sie schon sehr weit und viel gereist ist. Selbst die staatlichen Lodge für den KNP im kommenden Oktober hat sie sich über das Reisebüro organisieren lassen, war nicht viel teurer.

Lieben Dank für eure Geduld und in Erwartung eures Feedbacks grüßt euch wie immer ganz herzlich

Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 14:35 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 15:11 #422988
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2357
  • ALM am 10 Mär 2016 15:11
  • ALMs Avatar
Hallo Beate.

Ich freue mich so richtig für Dich/Euch. Liest sich alles ganz gut und ich äußere bereits heute meinen ganzen Neid betreffend des Parker Cottages in Kapstadt.

Und vergeßt nicht, im Tsitsikamma NP den ganzen Strand des Nature's Valley abzulaufen.. Bis zu dem Punkt, wo der Otter Trail beginnt oder endet, je nachdem ob man dort ankommt oder von dort startet.

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 15:31 #422993
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Mär 2016 14:29
  • Old Womens Avatar
Hallo Alm,

lieben Gruß aus dem hohen Norden zurück. Ja, so hatten wir uns das gedacht. Von daher die Idee, direkt im Park zu übernachten. Mit dem Eigentümer des Parker Cottage habe ich schon Kontakt aufgenommen. Ich muss sagen, superfreundlich.

Moin
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 15:32 #422994
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 10 Mär 2016 15:32
  • Gilas Avatar
Hallo Beate,
da ich auch am Planen für den März 2017 bin, frage ich mal, warum lasst Ihr das De Mond Nature Reserve, oder De Hoop aus?

Grüsse
Gisela
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 15:54 #423000
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2357
  • ALM am 10 Mär 2016 15:11
  • ALMs Avatar
@Beate

Schon bei der Ankunft im Parker Cottage werdet Ihr überrascht werden. Mehr verrate ich jetzt nicht :silly: :silly: :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 15:56 #423001
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Mär 2016 14:29
  • Old Womens Avatar
Hallo Gisela,
interessanter Hinweis von dir. Ist mit Sicherheit wunderschön zu wandern. Der einzige Grund, der von unserer Seite dagegen spricht, ist, dass wir so schon recht knapp mit unserer Zeit sind. Von Kapstadt nach Cape Agulhas gibt es wunderbare Aussichtspunkte an der Küstenstraße. Wir fotografieren beide leidenschaftlich gerne, und an einem Tag wird das für uns mit Sicherheit sehr knapp. Zum wandern haben wir dann den "Garden Route Nationalpark" vorgezogen. 4 Tage in Ruhe in der Ecke um Wilderness erschien uns ein wenig ruhiger. Man muss sich irgendwo beschränken: 5 Tage Kapstadt, 3 Addo, 3 Winelands, 4 Wilderness und noch den Mountain Zebra und die Große Karroo. Ist ein Brocken, weiß ich, aber irgendwo mussten wir uns entscheiden.
Herzliche Grüße und viel Spaß bei deiner Planung. Wir haben sehr viel Zeit investiert, um unseren Wünschen nur halbwegs gerecht zu werden.
Beate
P.S. Ich vergaß, dass man von dort sehr gut die Wale beobachten kann, und das fällt ja im März bekanntermaßen aus,
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 16:01 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.