THEMA: Routenvorschläge KTP -> CPT ?
04 Apr 2015 18:30 #380332
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3325
  • Strelitzie am 04 Apr 2015 18:30
  • Strelitzies Avatar
Hallo, liebe Reisende,

durch die zahlreichen KTP-Berichte angeregt, möchten wir im nächsten Jahr, im Oktober 2016, vom KTP nach Kapstadt fahren.
Reisedauer: 3 Wochen (+)
Folgende Reiseroute würde ich gern als „ grobes Gerüst“ sehen:

1Ü - Upington
2Ü - Urikaruus
1Ü - Kalahari Tendet Camp
1Ü - Nossob
2Ü - Kilikrankie (oder !Xaus)
1Ü - Kalahari Trails (ich möchte endlich Erdmännchen sehen!)
2Ü - Augrabies Falls
1Ü - Springbok (?)
1Ü - Clanwilliam (?)
1Ü- Langebaan
1Ü - Paarl (wir möchten wieder im Bosman’s essen)
2Ü - Franschhoek
2Ü - De Kelders (Cliff Lodge)
2Ü - CPT

Noch sind es mir zu viele 1Ü – wir fahren allerdings ungern lange Strecken – mehr als 400 km am Stück ist uns meist schon zu viel. Wo sollte ich mehr Zeit einplanen?
(Leider können wir noch keine 4 Wochen Auszeit nehmen.... )

Langebaan bzw. Lamberts Bay würde ich gern mit dabei haben, allerdings würde ich auch gern die Gegend um Ceres (Cederberge) sehen.
Ab Paarl kennen wir uns aus, da stehen auch die Unterkünfte schon fest.
Für den „nördlichen Teil“ benötige ich Eure Hilfe.

Herzlichen Dank schon im Voraus –
und Frohe Ostern!

Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2015 19:26 #380340
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 04 Apr 2015 19:26
  • lisolus Avatar
Hallo Strelitzie,

Suche auch gerade für Lamberts Bay. Mich spricht dieses gerade an:
www.safarinow.com/go/grootvleiguestfarm/

Die eigene Homepage wird wohl gerade überarbeitet, deshalb der Link über diese Buchungsseite
( keine Werbung).

Sieht allerdings auch sehr nach Hochzeitslocation aus und da es für uns nur ein Übernachtungsstop sein wird, ist es mir eigentlich auch ein wenig zu teuer.

LG
Lisolu
Letzte Änderung: 04 Apr 2015 20:16 von lisolu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
04 Apr 2015 21:11 #380347
  • Battli
  • Battlis Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 55
  • Battli am 04 Apr 2015 21:11
  • Battlis Avatar
Hallo!
Wenn es nur eine Übernachtung sein soll, dann mache ich Halt im Lambert Bay Hotel. Da ist auch die Küche gut, und Crayfish (Lobster) gibt es da zum Sonderpreis. Abwechslung bringen auch die Restaurants in den Bretterbuden am Hafen. Zudem bietet die Crayfishbar im Hotel etwas Abwechslung, da dort meist Einheimische verkehren.
Cheers, Battli
aus Somerset West/RSA
Letzte Änderung: 04 Apr 2015 21:14 von Battli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, Strelitzie
04 Apr 2015 22:12 #380352
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 04 Apr 2015 22:12
  • Burschis Avatar
Hallo Strelitzie,
im KTP würde ich das Tented Camp gegen eine 2. Übernachtung in Nossob tauschen, weil da die Tiersichtungen besser sind.
In Augrabies Falls kann man gut in den Chalets im Nationalpark übernachten.
In Springbok kann ich dir die Old Mill Lodge empfehlen und für das Abendessen gegenüber das Melk Boschkuil Restaurant. Da gibt es typisch regionale Küche.
Das Blommenberg Guesthouse in Clanwilliam ist eine einfache Unterkunft, aber günstig gelegen. Als Restaurant hier unbedingt ins "Reinholds" ich würde allerdings wenigstens 2 Übernachtungen machen und den Tag für einen Ausflug in die Cederberge nutzen.
Statt in Langebaan würde ich in Paternoster an der Küste Station machen. Empfehlenswert ist das "Farr Out Guesthouse" und zum Essen am Abend unbedingt ins "Noisy Oyster" (Vorreservierung!)
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
05 Apr 2015 00:36 #380362
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 05 Apr 2015 00:36
  • Bernds Avatar
Hallo Strelitzle,

das KTC ist natürlich sehr viel netter als Nossob. Deshalb würde ich es nicht wechseln. Es ist schon richtig, dass die Tierdichte meist im Nossob-Tal höher ist. Wir haben aber auch in der Nähe vom KTC gute Sichtungen gehabt. Wenn aber Nossob, dann würde ich eine der Family Units oben auf dem Berg nehmen - die sind weit besser (sogar mit A/C) als die Hütten unten.

Springbock würde ich meiden. Ich kann dem Nest überhaupt nichts abgewinnen. Und dann müsstet Ihr die grauenhafte N7 (Baustellen und Laster) fahren - und damit auch noch eine längere Strecke. Viel besser lässt sich die R27 fahren, finde ich, über Brandvlei nach Calvinia (interessantes kleines Nest, Übernachtung z. B. im Blou Nartje - da kann man auch ganz gut essen). Und dann nach Clanwilliam (die Empfehlung ´Reinholds´ ist gut) oder in den Tankwa Karoo NP. Wenn 2 Tage in Clanwilliams, dann vielleicht einen Tagesausflug nach Wuppertal - sehr witziges Nest. Da ist die Zeit stehen geblieben.

Nach Lamberts Bay würde ich nicht gehen, es sei denn, Ihr seid an der Tölpel-Kolonie interessiert - sonst gibt es da nichts. Im Lamberts Bay Hotel haben wir auch schon mal 1 Nacht verbracht - ist schon sehr (!) einfach.

Langebaan ist wesentlich interessanter. Das Farmhouse Hotel ist sehr ordentlich - auch die Küche. Wir sind trotzdem lieber in dem kleinen, schönen Nest Paternoster. Das Farr Out GH ist prima (deutsche Leitung), aber es liegt weit außerhalb ziemlich einsam. Wir gehen deshalb lieber in das Ah GH, das fast am Strand liegt. Der Host Arnold ist ein begnadeter Koch. Da wird das Frühstück morgens um 9h in 3 Gängen serviert. Abends wird bei Bedarf 2 oder 3mal in der Woche gekocht - traumhaft! Aber das sollte man unbedingt vorher mit Arnold abstimmen. Die nächste gute Adresse ist die schon oben empfohlene Noisy Oyster, die auch möglichst weit im voraus gebucht werden sollte.

Um Bosman´s beneide ich Euch - da sind wir auch schon einige Male gewesen. Leider haben wir es die letzten beiden Jahre nicht geschafft. Man da auch sehr gut wohnen.

Und Franschhoek .... dazu brauche ich eigentlich nichts zu sagen. Reubens (gibt es inzwischen auch in Paternoster, aber nicht so gut), Tasting Room mit Margot u. v. a. sind im ganzen Land und darüber hinaus bekannt. Wir sind dieses Mal vor rd. 6 Wochen im Le Bon Vivant gewesen und waren sehr zufrieden.

Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Planen.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
05 Apr 2015 08:31 #380367
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 05 Apr 2015 08:31
  • ANNICKs Avatar
Coucou Strelitzle,

Ich würde auch unbedingt 2 Nächte in der Nähe von Clanwilliam verbringen. Da kann ich auch das Blommenberg Guest House empfehlen. Sehr nette Gastgeber, sauber, Preis/Leistung einfach unschlagbar.

Uns hat Lambert's Bay für eine Nacht sehr gut gefallen. Die Tölpel-Kolonie fanden wir sehr interessant. Am Hafen, im Isabella's Restaurant habe ich die besten "Crayfish" gegessen, miam miam! :)

Auf dem Weg nach Paarl würde ich unbedingt Tulbagh besuchen.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie