Die N2 bei Port Elizabeth wurde weg gespült

8 Antworten · 2'508 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2012 von Beate2
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201021. Okt. 2012 · #1
Wichtig für alle die in den nächsten Monaten dort unterwegs sein werden:

Nach tagelangem heftigem Regen sind im Eastern Cape, insbesondere im Großraum Port Elizabeth, etliche Straßen nicht mehr passierbar. Ein Teil der N2 zwischen Grahamstown und PE wurde weggespült. 🤨
Die Reparaturen an der N2 sollen bis ins nächste Jahr hinein andauern! 😮

Erste Infos zu weiteren Sperrungen hier.

Das Wetter spielt hier total verrückt. Am letzten Montag sind wir vom Addo zum Kap zurück gefahren. Es hat im Morgengrauen beim Addo schon geregnet und am Abend hat es am Kap immer noch geregnet. 750 km sind wir in 11 Stunden im Dauerregen gefahren. Und der starke Regen hat am Eastern Cape die ganze Woche über angehalten

Auch am Kap hat es in den letzten Tagen wie aus Eimern geschüttet.
Für den Weg Stellenbosch - Gordon's Bay wurden am Freitag 2 Stunden benötigt. 🙁

Liebe Grüße
Beate
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2012
956 Beiträge · seit 200921. Okt. 2012 · #2
Danke für die Info Beate.

Das macht mich nun gar nicht glücklich, zumal wir in genau einem Monat im Addo sein werden und dann mit einem Zwischenstopp in Wilderness nach Kapstadt fahren werden. Hoffentlich bessert sich die Straßensituation... Wie hat es denn bei deinem Besuch im Addo ausgesehen? Ende September 2009 hatten wir dort binnen drei Tagen volles Programm, von Sonnenschein mit 27 Grad bis hin zu sintflutartigen Regenfällen, die fast 24 Stunden gedauert haben...

LG, Tanja
3'080 Beiträge · seit 200921. Okt. 2012 · #3
@ Tanja,

ist nur Panikmache, schau dir den Link an, die Sperrung ist nördlich von PE in Richtung Grahamstown, betrifft keinen der von PE nach Süden fährt. Ich kann dir morgen nähere Infos geben, ein Bekannter landet heute in PE und fährt in den Addo, der kann morgen berichten ob und was in dieser Richtung los ist.

Hier ist die betreffende Meldung:

Eastern Cape
2012-10-21 08:04
Road name:
N2
Report:
Road Closed - ATTENTION - ROAD CLOSED between the R72 Nanaga Interchange (Port Elizabeth side) and Grahamstown due to road collapse (will remain closed until new year)

Addo ist nicht betroffen

lg sasowewi
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2012
Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201021. Okt. 2012 · #4
Hi Tanja,

ja, die Situation auf manchen Straßen dort ist nicht gerade toll…
Aber der Weg von PE in den Addo ist frei.

Nur die, die weiter in Richtung Osten wollen, haben in der nächsten Zeit schlechte Karten. Und an die dachte ich auch in erster Linie bei meinem Post.
Ich habe den Text abgeändert - damit keiner mehr in Panik verfällt...

Mitte November sollte die Regenzeit dort eigentlich vorbei sein. Ich drücke euch die Daumen für einen trockenen und tierreichen Aufenthalt im Addo.

Wir hatten einen Mix aus Sonne, Wolken und starkem Wind an den Nachmittagen. Das war OK.

Liebe Grüße
Beate
1'086 Beiträge · seit 200921. Okt. 2012 · #5
Hallo zusammen,

bin die Stecke von Addo ueber PE nach Kapstadt gerade eben gefahren. Die heftigen Regenfaelle der letzten Tage haben zwar einige Strassenabschnitte sehr in Mitleidenschft gezogen, aber man kommt problemlos durch. Ab Morgen soll es sowieso wieder besser werden mit dem Wetter.

Gruss Klaus
956 Beiträge · seit 200922. Okt. 2012 · #6
Vielen Dank für die Infos 🙂

Ich mache mir ja weniger Sorgen ob der Überland-Strecken, sondern will nur im Addo möglichst viele Tiere sehen. Für meine Mum ist es der erste Afrika-Trip und ich wünsch mir für sie ebenso viele Elefanten wie ich damals bei meinem ersten Aufenthalt im Addo hatte. Ich hatte damals auch Glück mit den Addo-Löwen und Miezen stehen ja bekanntlich nicht so auf Regen...

LG, Tanja
Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201022. Okt. 2012 · #7
Liebe Tanja,

wir drücken Daumen, Krallen und Pfoten für das volle Programm 😉

2012-10-13_09-33-13klein.jpg

Liebe Grüße
Beate
306 Beiträge · seit 201022. Okt. 2012 · #8
In ein Momant wird dass kein problem sein, In Addo siest du immer viel Ellies. Keine Paniek! 🙂 🙂
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke