THEMA: Flug Okavangodelta - Helikopter oder Flugzeug
08 Dez 2014 21:46 #365538
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 08 Dez 2014 21:46
  • Holger_Ws Avatar
Hallo Robert,
es war damals mein erster Helikopter Flug. Ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Es zog unheimlich. Ich hatte zwei Kameras umhängen, war kurzärmlig. Das nächste mal würde ich mich wärmer anziehen. Die Luft welche die Motorblätter nach unten drücken bekommt man ins Gesicht bzw. in die Augen. Das wahr unangenehm. An den Vic. Fällen habe ich im geschlossen Heli den Flug mehr genossen.
Wenn Du nicht unbedingt auf super Fotos aus bist, würde ich wohl versuchen, mit so einem kleinen Cessna zu fliegen. Bei meiner Frau ist damals zeitgleich noch eine größere geflogen, ich glaube mit 12 Personen. Da wir mit einer Reisegruppe unterwegs waren, konnte ich mir auch die Uhrzeit heraussuchen, wann wir fliegen wollten. Somit hatten wir auch nicht das optimale Licht zum fotografieren.
Für meiner Fraus Flug haben wir, glaube 125$ bezahlt.
Ich kann Dir am WE noch mal paar Bilder und die Web Seite bzw. Mail Adresse von den Helikopterveranstalter senden. Es war so ein Helikopter der nur zwei Rotorblätter hat.
Elefanten, Giraffen, Büffel Hippos haben wir gesehen. Die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung habe ich mit dem EF 70-200/2.8 gemacht. Mehr Brennweite braucht man nicht, da man die Tiere "nur" von oben sieht.
Mit einem Hubschrauber kann man mehr ins Detail (soviel Detail gibt es aber nicht) gehen, wenn Du die große Weite genießen willst, wird das Flugzeug wohl besser sein. Die Tiere bekommt man mit dem Jeep besser vor die Kamera.
Bist Du oder seit ihr schon mal Helikopter geflogen?

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi
08 Dez 2014 21:55 #365544
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 08 Dez 2014 21:55
  • Hobis Avatar
Hallo Holger,

danke für die Erklärungen.

Ja, wir sind vor ca. 10 Jahren über den Grand Canyon mit einem Helikopter geflogen. Also um den Helikopterflug geht es sicher nicht. Es geht einfach nur um das Delta und wie wir es besser erleben können. Und das eine oder andere tolle Foto wäre natürlich schon super. Deshalb tendiere ich auch eher zum Helikopter.

Wobei wenn ich mir Deinen letzten Post so durchlese ändert sich meine Meinung vielleicht nochmal :-)

Ich bin über den Grand Canyon als Kind auch schon mal mit einer Cessna geflogen - das ist zwar leider schon sehr sehr lange her, aber da habe ich den Helikotperflug schon eindrucksvoller in Erinnerung. Hier mag mir aber meine Erinnerung einen Streich spielen. Das liegt nämlich jetzt schon in etwa ein viertel Jahrhundert in der Vergangenheit :whistle:

Lg
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 23:58 #365578
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Dez 2014 23:58
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Robert,

ich habe beides schon gemacht, den Heli hatte ich für eine halbe Stunde über den VicFalls, war kein üblicher Rundflug sondern Fun pur weil nur Flieger im Heli gesessen haben und wir teilweilse in Baumwipfelhöhe geflogen sind, bei Bedarf kann ich dir ziemlich unprofessionelle Videoaufnahmen davon zur Verfügung stellen (das war 1992 mit entsprechend mieser Qualität).

Das Delta habe ich mit Fläche beflogen, Flughöhe für die Rundflüge sind generell 500 ft, ich hatte das falsche Objektiv dabei, ging gerade so. Es ist nicht erlaubt zu kreisen damit die Tiere möglichst wenig gestört werden (bei der Masse an Flugbewegungen eh nicht ganz einfach).

Mit der Sonne gehts auch einigermassen durch die Scheibe, frag halt nach Fotoflug dann machen die schon ihr Möglichstes.
Mit offener Scheibe gehts ganz gut, da werden sich nur die Leute hinter dir beschweren wenn du vorn sitzt weil es dann laut und zugig wird.

Die Kosten für den Heli stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Bilder wenn du nicht eine spezielle Aufhängung für die Kamera hast und das entsprechende Objektiv.

Meine Empfehlun wäre das Flugzeug, buch den ersten oder letzten Flug des Tages, dann hält sich auch die Schaukelei in Grenzen (das gilt auch in Europa, ich habe unzählige Fotoflüge ablsolviert, die wenigsten als Fotograf....)

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi
09 Dez 2014 09:38 #365606
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 09 Dez 2014 09:38
  • freshys Avatar
Dürfen wir auch noch unseren Senf dazu geben?
Helikopter oder Cesna? Ich frage mich, welche Vorteile ein Heli haben könnte: Fenster offen für bessere Aufnahmen? Absenken der Flughöhe für Tieraufnahmen?
Ende September 2014 sind wir mit einer Cesna über das Delta geflogen. Es lohnt sich, vor Ort alle Anbieter abzufragen! Die Preise sind sehr unterschiedlich, und einige Anbieter wollten zusätzliche Gebühren für die Kreditkarte.
Den Flieger mit 3 Plätzen für Gäste haben wir zu zweit gehabt.Bei der Cesna werden die Seitenfenster von unten nach oben geklappt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pilot damit einverstanden gewesen wäre, wenn wir das Fenster während des Flugs geöffnet hätten. So mussten wir Einbußen mit der Qualität der Aufnahmen in Kauf nehmen. (Ran mit dem Objektiv ans Fenster). Tele war obligatorisch. Unser Motiv war nicht die Sichtung von Tieren, sondern der Eindruck, den diese unbegreiflich schöne Landschaft auf den Betrachter macht.

Tieraufnahmen sind mit diesem Flieger undenkbar. Elefanten schrumpfen auf die Größe von Mäusen. ;)
Bei einer Flugstunde konnten wir leider die Punkte im Delta nicht erreichen, die wir im Vorjahr mit dem 4WD abgefahren waren. Im Fußraum habe ich unser Navi mitlaufen lassen (gut mit den Füßen festhalten) und konnte den Track anschließend am PC auswerten.

Näheres zum genauen Flugverlauf über unsere Signatur "gpx-Routen und -Tracks auswerten" bei Punkt 3.
Rückblickend war die Startzeit gegen 16 Uhr wegen der Lichtverhältnise optimal. Profitiert hat der Nebensitzer des Piloten beim Hinflug (kein Gegenlicht, wenig Reflexe durch die Fenster). Wenn sich das Navi nicht irrt, war die Starthöhe ca. 950m über N.N. und die durchschnittliche Flughöhe dann etwa 1150m. Mindestens die Starthöhe bestätigt Google Earth.
Hier einige Aufnahmen, die wir während des Flugs gemacht haben:





LG freshys "bessere Hälfte"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hobi
09 Dez 2014 14:44 #365630
  • namutomi
  • namutomis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
  • namutomi am 09 Dez 2014 14:44
  • namutomis Avatar
hi,
na so undenkbar sind Tieraufnahmen auch wieder nicht


liebe grüsse Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi
09 Dez 2014 14:45 #365631
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2708
  • Dank erhalten: 3321
  • Strelitzie am 09 Dez 2014 14:45
  • Strelitzies Avatar
Hallo Robert,

wir sind auch schon Beides geflogen: Heli auf Hawaii - ohne Türen und mit Bushhopper ins Delta.
Zunächst wäre es wichtig, dass ihr Beide keine Angst habt! Ich habe keinerlei Flugangst, aber extreme Höhenangst.
Im Heli bin ich fast gestorben, der Wind knallt durch das wackelnde Teil - und man sitzt fast draußen, hat lediglich eine Handschlaufe zum Festhalten. (trotzdem würde ich es noch einmal machen....)
Im Bushhopper hatten wir das Glück, allein mit dem Piloten zu sein. Ich bin recht klein (1,60) - musste mich also ordentlich strecken, um gut aus dem Fenster zu sehen. Beim Abflug über Maun flogen wir noch recht hoch - über der Ebene später schon erheblich tiefer.
Die Elefanten-Mäuse :) kann man sich ja später etwas freistellen! Ich hätte gern noch mehr Tiere gesehen.

Wichtig wäre es, die Mittagszeit unbedingt zu vermeiden. Unser Flug um 10.00 Uhr für 30 min ins Camp war toll, ganz ruhig!
Der nächste war dann über Mittag - die 2.Hälfte habe ich versucht, meinen Kreislauf wieder in den Griff zu bekommen....

Mein Fazit: wenn der Heli ohne Türen fliegt, ist es ein ganz anderes Erlebnis als in der Cessna. Wenn nicht, lohnt m.M. nach die erhebliche Kostensteigerung nicht. (dafür kann man dann lieber zB. ins Sango Camp fliegen)
Und ein Fensterplatz pro Person sollte auch selbstverständlich sein...

Viele Grüße
Strelitzie





Letzte Änderung: 09 Dez 2014 14:49 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hobi