THEMA: Okavango Delta Flug / weiche Tasche mit Rollen
20 Aug 2012 22:08 #249887
  • Flipper
  • Flippers Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 59
  • Flipper am 20 Aug 2012 22:08
  • Flippers Avatar
Hi Paddy

Ich kann da Leofant nicht zustimmen. Wir waren im Juni im Delta und hatten mehrere Flüge zwischen den Camps. Wenn man alleine oder zu zweit im Flieger sitzt, passt sicher ein Koffer in den Flieger. Stehen aber 4 Personen am Airstrip mit harten oder zu großen Taschen funktioniert das mit dem Gepäck, hinter dem letzten Sitz nicht mehr.

Wir haben einen Amerikaner getroffen, der sich beschwehrt hat, dass er umpacken musste, vorallem weil er alleine im Flugzeug saß, hat er es nicht verstanden. Aber wer weiß schon, ob man beim weiter fliegen immer noch alleine ist. Die Flüge im Delta werden meist erst am Vorabend koordiniert. Wer von wo und wohin und mit wem und wie viele ?????????

Die Fluggesellschaften haben doch Regeln, also weshalb kann man sich nicht einfach daran halten. Es genügt doch, wenn schon die Amerikaner für sich das Recht heraus nehmen, dass Regeln zwar für die Welt, jedoch nicht für Sie gelten:sick:

Zu deiner Tasche, Räder sollten eigentlich kein Problem sein, jedoch eben Tasche weich und möglichst keine ausziehbaren Griffe oder innen liegendes Gestänge. Sie sollte sich verformen und eben in das Loch pressen lassen.

Das Loch unten ist ca. 25-30 cm hoch und das ist meistens das Problem. Unsere Taschen waren ca. 25 cm hoch aber eben komplett weich und gingen knapp rein.

Auf dem ersten Flug hatten wir noch zwei Italiener an Bord mit weichen Taschen, aber eben Rollen und ausziehbarem Griff, diese Taschen passten nicht durch die Öffnung der Box Unten zwischen den Rädern. Wären 4 Personen mit solchen Taschen am Airstrip gestanden, denke ich hätte die Pilotin, wahrscheinlich mit Recht gestreikt. Es geht schliesslich um die Sicherheit der Passagiere und der Pilot sitzt ja auch im Flieger.

Also mein Tipp, sich an die Spielregeln halten, es gibt ja schon genügend Leute die denken Regeln ja aber bitte nicht für mich. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass andere darunter evt. leiden müssen und vielleicht zu spät ab-oder weiterfliegen können und deshalb vielleicht einen Anschlussflug oder den Sundowner im nächsten Camp verpassen:evil:

Gruß Flipper
13 x Namibia / 2 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2012 10:46 #250628
  • nana76
  • nana76s Avatar
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 197
  • nana76 am 26 Aug 2012 10:46
  • nana76s Avatar
Hallo!

Ich habe noch mal eine Frage zu den Flügen und Gepäck.

Ich habe jetzt gehört, daß man nur eine weiche Tasche mit max 20 kg mitnehmen darf.

Kein Stück Handgepäck, ist das richtig? Wie war das bei Euch?

Ich würde so ungerne meine Fotoausrüstung mit in die weiche Taschen packen. :dry:

Was hattet ihr für Taschen? Bin für jeden Tipp dankbar! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2012 12:12 #250653
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 26 Aug 2012 12:12
  • Namibia07s Avatar
Hallo Nana

Wir hatten damals je eine weiche Tasche mit Rollen wie ein Handgepäck dabei. Bei uns hiess es, dass beides zusammen pro Person nicht mehr als 20 kg sein darf.

Wir haben unsere Fotoausrüstung in einem Lowepro Rucksack dabei gehabt. Der ist nicht richtig weich aber def auch nicht hart. Hatte den während dem Flug auch im Passagierraum, da hat keiner was gesagt.

Apropos Gepäck im Passagierraum. Bei uns waren nicht alle Sitze besetzt, da wurden gewisse Gepäckstücke kurzerhand einfach auf die leeren Sitze gepackt.;)

Liebe Grüsse
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2012 10:53 #250824
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 27 Aug 2012 10:53
  • Champagners Avatar
nana76 schrieb:

Ich habe jetzt gehört, daß man nur eine weiche Tasche mit max 20 kg mitnehmen darf.

Kein Stück Handgepäck, ist das richtig? Wie war das bei Euch?

Ich würde so ungerne meine Fotoausrüstung mit in die weiche Taschen packen. :dry:

Was hattet ihr für Taschen? Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Gehts dir um die Inlands(Busch)Flüge oder um den internationalen Flug? Also ich komme eben aus Botswana zurück und wir durften so viele Taschen mitnehmen wie nötig, zusammen durfte das ganze aber nicht mehr als 20kg wiegen.

Ich hatte extra bei Air Namibia wegen der Stückzahl angefragt und für die kleinen Flüge galt eben ein bestimmtes Maß (ich glaube 25x35x62 cm oder so - müsste nachschauen). Als Beispiel: ich hatte zusammen 20 kg verpackt in einen Rucksack und eine kleine Fototasche (hab ne Bridge-Kamera), beides ging immer als Handgepäck mit. Dann eine Reisetasche mit etwa den obigen Maßen und eine kleine Sporttasche - die beiden (locker gepackt, nicht vollgestopft) hab ich aufgegeben, bzw. sie wurden aus dem Staub aufgelesen und in das Gepäckfach der Cessnas gequetscht ;) ..... Gewogen wurde bei den Inlandsflügen glaub nicht - definitiv nicht bei den Buschflügen - denn woher eine Waage nehmen????

Generell: Besser zwei kleine Taschen als eine große - lässt sich besser verstauen und leichter tragen - und außerdem kann man besser Ordnung halten!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2012 11:32 #250838
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 27 Aug 2012 11:32
  • leofants Avatar
Hi Nana,

also ich hatte bisher IMMER mein "Fotogeraffel" (Spiegelreflex +
Zusatzobjektiv) umhängen und bin damit in den Buschflieger eingestiegen.
Bisher hat noch nie jemand mit mir diskutieren wollen.

viele Grüße
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2012 17:28 #250921
  • nana76
  • nana76s Avatar
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 197
  • nana76 am 26 Aug 2012 10:46
  • nana76s Avatar
Vielen lieben dank an alle! Das beruhigt mich schon mal.Namibia07 schrieb:
Wir haben unsere Fotoausrüstung in einem Lowepro Rucksack dabei gehabt. Der ist nicht richtig weich aber def auch nicht hart.
Das klingt schon mal gut. habe nämlich auch einen Lowepro Rucksack für das Fotoggeraffel. Notfalls werde ich mir wohl die Kamera umhängen. Den Rucksack kann man ja auch gut auf den Schoß nehmen, da wird wohl niemand etwas sagen können.
Champagner schrieb:
Gehts dir um die Inlands(Busch)Flüge oder um den internationalen Flug? Also ich komme eben aus Botswana zurück und wir durften so viele Taschen mitnehmen wie nötig, zusammen durfte das ganze aber nicht mehr als 20kg wiegen.

Ich hatte extra bei Air Namibia wegen der Stückzahl angefragt und für die kleinen Flüge galt eben ein bestimmtes Maß (ich glaube 25x35x62 cm oder so - müsste nachschauen). Als Beispiel: ich hatte zusammen 20 kg verpackt in einen Rucksack und eine kleine Fototasche (hab ne Bridge-Kamera), beides ging immer als Handgepäck mit. Dann eine Reisetasche mit etwa den obigen Maßen und eine kleine Sporttasche - die beiden (locker gepackt, nicht vollgestopft) hab ich aufgegeben, bzw. sie wurden aus dem Staub aufgelesen und in das Gepäckfach der Cessnas gequetscht ;) ..... Gewogen wurde bei den Inlandsflügen glaub nicht - definitiv nicht bei den Buschflügen - denn woher eine Waage nehmen????

Generell: Besser zwei kleine Taschen als eine große - lässt sich besser verstauen und leichter tragen - und außerdem kann man besser Ordnung halten!

LG Bele
Liebe Bele!

Vielen Dank auch Dir für die neuesten Infos! Ich hoffe sehr, daß es schön war dort!
Mir geht es vor allem um die inner botswanische Flüge. Der internationale Flug ist unproblematisch, da können wir jeder noch 12 kg mitnehmen, wenn wir zurückfliegen. :lol: Mein Mann hat mich am Samstag ganz wuschelig gemacht, mit der Aussage aus dem Reisebüro, wir dürften nur eine Tasche mitnehmen. Und ich überlege gerade, ob ich mir einen neuen etwas leichteren Fotorucksack kaufe, da ich eine Ausrüstung vor einer Woche um eine weitere Kamera vergrößert habe und der jetzige Rucksack mit nur einem Träger dann schon recht schwer wird zu tragen.
Aber Deine Idee mit den mehreren kleinen Taschen klingt sehr gut!! Wir haben auch schon überlegt, notfalls eine Tasche mit Klamotten am Flughafen Johannesburg zu deponieren.
leofant schrieb:
Hi Nana,

also ich hatte bisher IMMER mein "Fotogeraffel" (Spiegelreflex +
Zusatzobjektiv) umhängen und bin damit in den Buschflieger eingestiegen.
Bisher hat noch nie jemand mit mir diskutieren wollen.

viele Grüße
Walter
Lieber Walter,
vielen Dank auch Dir! Das beruhigt mich sehr. Das werde ich so auch notfalls machen. Ich kann ja auf vieles verzichten, aber nicht auf meine Kamera :ohmy:

Womit seid Ihr denn geflogen, falls ihr Euch noch erinnert?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.