On revient -c’est sûr! VicFalls+Nord-Botswana 2012

Reisebericht 350 Antworten · 123k Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2012 von Champagner
2'519 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 ·
Hallo Bele,

nachdem ich eine Woche aushäusig war,habe ich jetzt das "tolle" Sonntagswetter genutzt und mich mal wieder auf den aktuellen Stand im Forum-und eben auch bei Dir,äääh bei Deinem Reisebericht-gebracht.Hier allein musste ich fünfzehn Seiten abarbeiten.Deshalb konnte ich Dir auch in Sachen Vögel nicht hilfreich sein,aber maddy und Reinhard haben diesen Part ja bravourös übernommen.
Es freut mich,dass Du offensichtlich einen Narren an den Federträgern gefressen hast und die Bestimmung der einzelnen Arten sportlich nimmst--und nicht wie viele halt nur unterteilst in:Antilope,Katze und sonstiges. 😄 Es soll ja auch Leute geben,die sind nur an "grossen Tieren" interessiert,und nix sonst. 🤢
Zum Bericht an sich sag ich weiter nix mehr,was sollte ich auch noch Neues ergänzen,wo doch schon alles gesagt wurde.Nur soviel: Du hast eine tolle,kurzweilige Schreibe,deshalb war das Abarbeiten ( s.o. ) auch gar keine Arbeit,sondern wie das Geniessen eines guten Films--denn genau das läuft bei mir ab,wenn ich mich durch Deine Zeilen und Bilder klicke.

Liebe Sonntagsgrüsse vom Ex-Nachbar
fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter8'723 Beiträge · seit 201007. Okt. 2012 ·
Hallo Ex-Nachbar,

danke für das Lob - ich hatte mich schon gewundert, dass du bei meinen Vogelproblemen nicht sofort auf der (Foto)Matte gestanden bist 😗 !
fotomatte schrieb:
Es freut mich,dass Du offensichtlich einen Narren an den Federträgern gefressen hast und die Bestimmung der einzelnen Arten sportlich nimmst

Liebe Sonntagsgrüsse vom Ex-Nachbar
fotomatte
Das nimmt inzwischen aber schon bedenkliche Formen an: letzte Woche hat meine Katzengang zwei mal einen Vogel abgegriffen - und statt wie sonst "armes Vögele"-jammernd daneben zu stehen und voller Grausen zuzuschauen, wie der tote Flattermann zwischen sechs Vordertatzen hin- und hergeschubst wird, galt mein erster Blick nur der farblichen Gestaltung des Opfers, um es richtig bestimmen zu können ( 1 x Rotschwänzchen, 1 x Rotkehlchen)..... 🙁

Ich hab mich richtig fies gefühlt.....😊

Dann lieber der fliegende Graureiher, wegen dem ich heute fast vergessen hätte, auf die Bundesstraße einzufahren 😉 Der Fahrer hinter mir fands ziemlich doof - und war bestimmt kein Birder 😄 !

Schönen Sonntag - verregnet hin oder her - wünscht Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2012
1'242 Beiträge · seit 200908. Okt. 2012 ·
Liebe Belle,

ich bin erst jetzt dazu gekommen deinen wunderbaren Bericht fertig zu lesen.

Ein riesengrosses Kompliment auch von mir für die mega-viele Arbeit. Deine Fotos sind ein Traum und deine Idee das ganz binden zu lassen finde ich eine tolle Idee.

Wir sind vor 3 Wochen auch erst aus Namibia zurückgekommen und schon wieder am Planen fürs nächste Jahr. Botswana ist schon lange ein Traum von uns aber mit dem Mietwagen allein trauen wir uns das nicht zu. Da wäre eure Reise mit der vielen Fliegerei eine Alternative.

Aber wahrscheinlich kommt jetzt erst mal der Krügerpark mit Umgebung an die Reihe.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2012
Themenstarter8'723 Beiträge · seit 201025. Okt. 2012 ·
Lil schrieb:Liebe Bele,

Ein riesengrosses Kompliment auch von mir für die mega-viele Arbeit. Deine Fotos sind ein Traum und deine Idee das ganz binden zu lassen finde ich eine tolle Idee.

Lil
Hallo Lil,

vielen Dank für's Kompliment 🙂 !

Ich hab jetzt endlich mal angefangen, das Ganze als PDF zu basteln - Teil 1 und Teil 2 sind fertig, das geht bis Ende Chobe.

Der Rest folgt hoffentlich in den Herbstferien, die morgen um 11.55 Uhr beginnen werden 😁

EDIT: Anhänge gelöscht, da es nun eine PDF-Datei als Download gibt - siehe Beitrag vom 17.1.13!

Und da ich nun so fleißig war kann ich Euch allen auch gleich gestehen: Ich hab's wieder getan.....😳 ..... ich hab wieder jemanden bequatscht, mit mir nach Botswana zu reisen 🤪 😎 Am 23.8.2013 werden zwei "Mädels"- die in eben diesem Jahr 2013 zusammen ihren 100. Geburtstag 🤩 feiern werden (Grund gesucht und gefunden! 😗 ) - mit South African Airways nach Maun aufbrechen 🙂

On revient - c'était sûr 😄 !

Und somit werde ich mittels der dazugehörigen Vorfreude hoffentlich gut den bevorstehende Winter, der ja angeblich morgen zeitgleich mit den Ferien beginnen soll 😠 , überleben!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2013
117 Beiträge · seit 201126. Okt. 2012 ·
Huhuu Bele,

yepp, habe deinen Reisebericht gefunden und werde ihn mir jetzt durchlesen! Die Route ist super, ist für mich ja mal sehr interessant!

Schönes WE!
Steffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
672 Beiträge · seit 201122. Nov. 2012 ·
Juhuuu,

ich hab's auch (endlich) geschafft! 🙂 Nach diesem hervorragend amüsanten Bericht (herzlichen, herzlichen Dank dafür 🙂 ), habe ich nur ein Problem: Ich will auch an den Chobe und U-Boot-Elefanten mit Schnorchel-Rüssel sehen 🤩 und ich will auch ins Sango Camp und niedliche Leoparde abonniert bekommen 🤩 ...

Kaum hatten wir uns entschieden erst einmal Südafrika den Vorzug zu geben, kommt das... 😣 😗 😎

Menno 😉

LG
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Themenstarter8'723 Beiträge · seit 201007. Jan. 2013 ·
Hallo Ihr lieben zwei Steffis! 🙂

Danke für eure netten Kommentare...auch wenn alles ja schon wieder lange her ist.
Aber da ich jemand bin, der einen Urlaub so lange und so weit wie möglich ausquetscht, um ihn möglichst intensiv zu genießen, habe ich mich nun endlich in den Weihnachtsferien daran gemacht, das Ganze in eine PDF-Dateil umzuwandeln.

Das hat aber bis gestern spätabend gedauert - dazwischen kam mir nämlich noch die Idee, einen Kalender mit Collagen unserer Reise für meine Mireisenden als Weihnachtsgeschenk online (fotokasten.de) zu basteln.... und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - vorallem auch von der Druck-Qualität (mein Layout musste wegen Abgabetermin huschhusch gehen und gab meinen zwei Designer-Söhnen auch genug Anlass zum Meckern 😉 ! Aber da steh ich drüber 😛 )

Hier mal ein paar Proben (vielleicht inspiriert es euch alle ja, so was auch mal zu machen, falls nicht schon geschehen).

kIMG_0026.jpg

aIMG_0001.JPG

kIMG_0011.JPG

kIMG_0023.jpg

kIMG_0021.JPG

kIMG_0017.jpg

kIMG_0015.JPG

aIMG_0009.JPG

Die PDFs lade ich nachher hoch.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2013
Themenstarter8'723 Beiträge · seit 201007. Jan. 2013 ·
PDF-Datei in 5 Teilen

😈 Obwohl die Dateien klein sind, klappt es nicht - und Chrigu ist leider noch in Urlaub... da hab ich mich also zu früh gefreut 🙁
6'152 Beiträge · seit 200608. Jan. 2013 ·
hallo Bele,

super Idee, ganz grosse Klasse mit dem Kalender, da haben sich aber Deine
Mitreisenden gefreut, ist doch eine bleibende Erinnerung.
Wir bekommen jedes jahr einen Kalender mit Bildern und Schnappschüssen unserer
Enkel was sie das Jahr über tun, von Urlaub, Schule, Weihnachtsbäckerei usw.
wir freuen uns auch immer riesig.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter8'723 Beiträge · seit 201017. Jan. 2013 ·
So, ich habe einen neuen Schritt in die weite Welt des Internets getan (Chrigu sei Dank) und hoffe nun, dass es mit dem PDF-Gedönse klappt 😉 !

Chrigu hat mir Dropbox empfohlen und dort habe ich den Bericht als PDF-Dokument "hinterlegt":

https://www.dropbox.com/s/tvx1wlz3gxku9tf/Botswana2012.pdf

Link anklicken, dann kommt die Seite von Dropbox, da "Herunterladen" anklicken und dann ein bisschen Geduld haben.... es sind nunmal 458 Seiten 😊 . Das liegt an meiner unprofessionellen Art des Layouts (oftmals nur 2 große Fotos auf einer Seite) und meinem Unvermögen, mich von Fotos zu trennen (obwohl ich ganz stolz darauf bin, ein paar hinausgeschmissen zu haben... 🤨 ).

Uff, das war insgesamt nun doch eine ziemliche Arbeit mit vielen Fehlversuchen (zum Teil der blödesten Art 😈 ) auf völlig veraltetem Equipement - aber nun ist es fertig und ich kann mich komplett meinem nächsten Afrika-Urlaub widmen 🙂 - bzw. dem Warten darauf 😗

LG Bele
911 Beiträge · seit 200717. Jan. 2013 ·
Hallo Bele,

Das ist unfair 😉

.Jetzt wollte ich eigentlich langsam schlafen und da treffe ich auf das PDF deines Berichts

Obwohl ich ihn schon laufend verfolgt habe, muss ich jetzt nochmal etwas drin lesen - noch was nettes zumTagesabschluss.

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
911 Beiträge · seit 200717. Jan. 2013 ·
Nachtrag:

Jetzt hab ich etwas geblättert. Chapeau,, dass hast du Klasse gemacht 😁 😄 🤩
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
5'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2013 ·
Hallo Bele,

danke für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Jetzt kann ich den Bericht noch einmal in aller Ruhe lesen.

Liebe Grüße
Gerd
130 Beiträge · seit 200719. Jan. 2013 ·
Jetzt habe ich alle 56 Seiten hinter mir, was für ein Abenteuer, wow! Und so viele fantastische Photos! Vielen vielen Dank Bele fürs Erzählen! Die Vorfreude auf Botswana steigert sich bei uns nun täglich! 🤩
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2013
2'085 Beiträge · seit 201221. Jan. 2013 ·
Liebe Bele,
heute hab ich mich einigermaßen früh mit einem Kaffee an den Schreibtisch gesetzt und schonmal alle Unterlagen für ein neues Projekt um mich herum drapiert ... da fiel mir ein, dass du ja was von Reisebricht in pdf-Datei erzählt hast. Draußen schneit's und ich bin ganzundgar in deine Bilder und Erzählungen versunken. Und ich kann nur sagen: Danke, das war mal eine wirklich gute Idee - c'est sûr! Guten Wochenstart und viele Grüße
Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
54 Beiträge · seit 200913. März 2013 ·
Hallo Bele,

eigentlich hab ich mich heute aus einem ganz anderen Grund am PC allein versammelt. Wollte doch eigentlich nur... tja, und dann besuchte ich doch das Forum und die Allmacht über die Mausklicks führte mich zu Deinem Reisebericht... 🤪

In die Lobhudelei der anderen Fomis reih ich mich ein. Toll geschrieben und berichtet. Ehrlich gesagt, mir wären vor 12 Monaten 9-Tages-Fernreisen zu stressig gewesen, komme aber selbst gerade von einer (ist nix für dieses Forum, da Asien das Reiseziel war 😉 ). Gehöre auch zur Fraktion der Fernrohr-Fotoknipser, aber lass Dich mit Deiner Kompakt-cam mal nicht unterkriegen. Sind sehr schöne Aufnahmen bei. 🙂

Jedenfalls stand Botswana schon immer weit oben auf meiner must-travel-list und dank Dir weiß ich nun auch, wohin. Danke

Viele Grüße
denali
123 Beiträge · seit 201324. Juli 2013 ·
Hallo Bele,

jetzt habe ich mir auch Deinen 2. Reisebericht Botswana reingezogen, Einfach super und Danke für diese tolle Reportage.

Habe eine Menge Tips mitgenommen, die ich bei unserer diesjährigen Tour leider nicht mehr verwerten kann, da schon alle Unterkünfte gebucht sind....aber vielleicht nicht das letzte Mal. 😎

Auf Deinen nächsten Bericht warte ich schon sehnsüchtig. Wann kommt der??

Liebe Grüße

Peter
Themenstarter8'723 Beiträge · seit 201024. Juli 2013 ·
Hallo Peter,

danke für das Lob!

Wie du an meinem Ticker siehst, bin ich bald wieder unterwegs - schließlich hab ich ja geschrieben: On revient -c’est sûr!

Und ich halte gerne mein Wort!!! 🙂

Dieses Mal aber ganz entspannt, 3 Nächte Dombo, 3 Nächte Kubu Lodge (Chobe) und 4 Nächte Sango. In der Hoffnung, die Kamera auch mal aus der Hand zu legen und nur zu schauen und zu genießen - mit einigen bewusst gewählten Leerläufen dazwischen, ganz anders als 2012, wo ein Highlight das nächste gejagt hat. Also z.B. in der Kubu Lodge, nicht ankommen, Tasche aufs Bett werfen und los zum Game Drive, sondern ankommen, im Garten spazieren, das Essen und die Aussicht auf den Chobe genießen, zeitig ins Bett gehen und dann erst am nächsten Tag loslegen.

Mal sehn wie mir das gefällt - ich bin im Urlaub eher der Typ, der nicht ruhig sitzen kann. Aber ich hab Erholung nötig - es liegen ein paar verdammt harte Monate hinter mir. Also drück mir mal die Daumen, dass alles so läuft wie geplant und gewünscht!

Dir viel Spaß auf deiner nächsten Reise - und vielleicht quetsch ich dich mal offtopic über Australien aus, da fliegt meine Kollegin am Sonntag hin...hab ich heut beim Ferienstartessen erfahren!

Gruß Bele

P.S.: Wie sieht denn eure nächste Tour aus? Gerne auch als PM!
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2013
75 Beiträge · seit 201311. Aug. 2013 ·
Wow Bele!

Bei der Fotowonne bleibt einem glatt die Spucke weg!

Was ich erstaunlich finde ist dass sich dies alles innerhalb von 10 Tagen Euch so presentiert hat - welch ein Kontrast zu Deiner Namibia-Rundreise in 2011!

Vorallem gefielen mir das Foto KIMG_105 (Baeume am Flussufer bei Sonnenuntergang - wie ein Gemaelde!) und Foto AIMG_-349 vom Leoparden.

Den Saddle-bilk stork (AIMG_1154) habe ich aber vor Euch getroffen. Hier siehst du ihn Uganda in 2010 - der Junge kommt anscheinend ganz schoen rum! 😄

ha586dc9.JPG

Liebe Grüße

Joachim