THEMA: image tanks
20 Dez 2009 14:28 #124105
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Dez 2009 14:28
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wie empfindlich die Image Tanks sind, hängt u.a. von der verbauten Festplatte ab. Einige haben einen Beschleunigungssensor eingebaut. Wenn die eine große Beschleunigung feststellen, dann positionieren die den Schreib-/Lesekopf blitzschnell so, dass er beim Aufprall nicht auf die Platte(n) schlagen und somit die Festplatte beschädigen kann.

Wenn man einen extrem robusten Image Tank haben will, dann kauft man einen leeren Imagetank (d.h. ohne Festplatte) und steckt statt einer herkömmlichen Festplatte ein SSD (Solid State Drive) rein - je nach Platzbedarf mit 64, 128 oder 256 GB. Die Lösung hat dann keine Mechanik/keine beweglichen Teile und ist durch Sand, Staub, Stürze u.ä. kaum kaputt zu bekommen. Nebenbei ist das dann auch leichter und der akku hält länger. Da eine SSD aber etwa 4-5 mal so viel wie eine gleich große Festplatte kostet, kann man für das gleiche Geld aber auch 3 ImageTanks samt Festplatte kaufen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 20 Dez 2009 14:33 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 15:48 #124117
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 20 Dez 2009 15:48
  • Jens_Dietzels Avatar
Bevor ich ne SSD kaufe, kann ich gleich ein paar CF-Karten mehr kaufen, das ist auch noch billiger...
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 15:53 #124118
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 20 Dez 2009 15:53
  • Burschis Avatar
Hallo Guido und Jens,
danke für die Antworten, aber für die Bastelarbeiten von Guido bin ich wohl zu dumm! :-(
Speicherkarten habe ich eigentlich immer zur Genüge dabei. Leider ist es mir aber schon zweimal passiert, dass eine CF-Karte unwiederbringlich den Geist aufgegeben hat und ausgerechnet darauf waren einige der besten Fotos, die ich je geschossen habe. Also will ich mindestens jeden Abend eine Sicherung machen, um das Material alles auch wirklich heimzubringen.
Der Link von Oskar war schon mal hilfreich und ich werde mich an den Feiertagen mal genauer damit befassen.
Vielen Dank:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 16:40 #124120
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Dez 2009 14:28
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Jens_Dietzel schrieb:
Bevor ich ne SSD kaufe, kann ich gleich ein paar CF-Karten mehr kaufen, das ist auch noch billiger...

Die SSD ist zwar teuer, aber billiger als ein Haufen CF-Karten. Eine schnelle 128 GB-SSD (200 MB/s) kostet knapp 300 EUR. Selbst eine extrem lahme Einstiegs-CF-Karte mit 8GB wie die Sandisk Ultra (nur 10 MB/s) kostet 25 EUR. Bei 16 Stück = 128 GB kommt man auf 400 EUR, bei schnelleren CF-Karten auf weit mehr.

BTW: Ich weiß nicht, wie das bei anderen Produkten aussieht, aber eine 16GB-CF-Karte bekomme ich bei meinem Vosonic ImageTank nicht mit einer Akkuladung kopiert.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 20 Dez 2009 16:42 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2009 22:59 #124269
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 21 Dez 2009 22:59
  • erdferkels Avatar
Früher (2004), als CompactFlash-Karten noch richtig teuer waren, habe ich die Bilder auf meinen iPod gesichert, über einen speziellen Adapter, der extra Batterien brauchte. Das war trotzdem sehr teuer, die Akkukapazität des iPod reichte NICHT für eine 1GB-Karte und mit den billigen Kingston-CF-Karten sind beim Kopieren noch Bilder verloren gegangen. Seitdem habe ich in den sauren Apfel gebissen und mich mit ausreichend CF-Karten ausgestattet. Sofern man gute Karten nimmt (und schon die basic 08/15 Sandisk haben NIE Aussetzer gehabt), sind die Bilder auf jeden Fall sicherer als auf einer Festplatte. Wenn man übervorsichtig ist, kann man die Dinger, wenn sie voll sind, noch in einem Gepe CardSafe verstauen, dann kann auch ein Laster drüberfahren und die Dinger überleben.

Mal andersherum gefragt: nehmen wir an, Du nimmst eine 250GB-Festplatte mit und speicherst darauf Deine Bilder. Selbst wenn Du sehr große RAW-Formate hast, sagen wir mal 25MB, so ist das immer noch Platz für zehntausend Bilder. Wann um Himmels Willen willst Du die alle sichten, katalogisieren, bearbeiten, drucken, online stellen etc. etc.? Zu Analog-Zeiten ist man mit 2 Rollen Film/Tag ausgekommen und die Bilder waren deswegen auch nicht schlechter...

Solange die Bilder nur auf der Festplatte herumliegen, macht es keinen Unterschied, ob Du sie fotografiert hast oder nicht. Der Unterschied kommt erst mit dem, was man draus macht und das wird mit der großen Anzahl nicht einfacher, sondern schwieriger.

Solange ich kein Berufsfotograf bin, schaffe ich an einem Abend 50 Bilder. Bei zehntausend sind das dann 200 Abende, also 7 Monate. Ganz schön lange, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 07:06 #124273
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 20 Dez 2009 15:53
  • Burschis Avatar
Hallo Erdferkel,
also 10.000 sind es nicht, aber so 2.000 kommen schon zusammen. Nun ist es eben leider so, dass ich die Bilder auch verwerte (Projektarbeit, Vorträge, Kalenderproduktion etc.) Und da es mir leider schon zweimal passiert ist, dass eine CF-Karte (nicht die billigste, sondern die, welche extra höhere Temperaturen aushält!)abgeschmiert ist und meine besten Bilder verloren gegangen sind, will ich halt eine zusätzliche Sicherung.
Dass ich an den Bildern noch lange im Jahr arbeite ist nicht so schlimm, das hilft mir die Zeit bis zur nächsten Afrika-Reise zu überleben! :-)
Frohe Weihnacht:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.