THEMA: image tanks
19 Dez 2009 19:55 #124059
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 19 Dez 2009 19:55
  • Burschis Avatar
Hallo,
habe heute mal eine Frage an die Foto-Spezialisten:
Wer hat Erfahrungen mit den sogenannten "Image Tanks"?
Welche sind empfehlenswert? Sind sie irgendwie empfindlich beim Einsatz in Afrika? Welche Marken etc. haben sich bewährt? Gab es schon mal Probleme mit Datenverlust?
Vielen Dank schon mal für Antworten!
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2009 22:17 #124061
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 19 Dez 2009 22:17
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Burschi,

ja, seit 3 Jahren im Einsatz: Nexto OTG ND 2300 mit 120GB.
Empfindlich nein (ausser beim Runterfallen), nix bewegliches, nur den Slot zum Karte reinschieben.
Unterschiede:
- mit oder ohne Display
- für welche Karten, meiner nur CF, für die SD meiner Frau hab ich einen Adapter
- Größe der Festplatte
Übersicht als Beispiel bei
Foto Koch
Laut Kollegen und anderen sind empfehlenswert:
Epson, Jobo, Nexto
Mehr Infos unter
FC
Test
Kaufberatung

Datenverlust hatte ich noch nie! Aber es gibt Spezialisten, die kopieren die Karten auf 2 Platten und löschen die Karten nicht...

Aber jeder wie er will.

LG Jens
Letzte Änderung: 19 Dez 2009 22:17 von Jens_Dietzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2009 23:48 #124065
  • squirrel
  • squirrels Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 3
  • squirrel am 19 Dez 2009 23:48
  • squirrels Avatar
Wichtig bei diesen Dingern ist, dass die Daten nicht bloss kopiert sondern auch verifiziert werden, heisst in den technischen Daten : copy verification

Die Farbdisplays um die Bilder anzuzeigen die einige Geräte haben bringt meiner Meinung nach , ausser einer Verteuerung des Gerätes, rein gar nichts, weil die Bilder darauf kaum besser zu beurteilen sind als auf dem Kameradisplay.Wenn schon denn schon gleich ein Notebook, womit die Bilder klar aussortiert werden können.

Ich brauche seit längerem einen Hyperdrive Space mit 160GB und hatte bis anhin keine Datenverluste zu beklagen und einen Sturz aus ca. 2 Metern Höhe auf Granitfelsen hat's auch bereits überstanden.

Bei den heutigen Speicherkartenpreisen muss man sich allerdings überlegen (respektive überschlagen) ob's nicht auch nur mit den Karten allein ausreicht.160 GB habe ich jedenfalls auch auf längeren Reisen nie ausgenutzt obwohl ich alles in RAW knipse (sortiere allerdings meine Knipsereien auch relativ streng aus)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2009 23:57 #124066
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 19 Dez 2009 23:57
  • oskets Avatar
Moin , ich hatte im Urlaub einen Jobo giga1, (den schon zum 2ten Mal) und einen Evertech Image Tank mit dabei, beide haben klaglos ihren Dienst getan, allerdings sind die Akkukapazitäten für eine 16 gb Speicherkarte schon fast nicht mehr ausreichend. Da muss man Strom haben oder aber nebenher am Auto laden, und auch Zeit einplanen !!
Auf jeden Fall vorher ausprobieren !!

Gruss, oskar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 06:52 #124071
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 19 Dez 2009 19:55
  • Burschis Avatar
Hallo Jens, Oskar u.a.,
schon mal vielen Dank für die Tipps.
Hat jemand Erfahrung mit
DigiPartner
Photo Bank IV extreme 160GB
Kartenleser-Speicher
?
Der kostet bei Foto Koch 79 Euro. Da könnte man sich schon überlegen diesen statt mehreren Speicherkarten zu kaufen. Andererseits macht der Preis (Qualität und Zuverlässigkeit??) natürlich stutzig.
Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 14:07 #124102
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 19 Dez 2009 23:57
  • oskets Avatar
Moin, der angesprochene Speicher ist zwar nicht dabei, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

www.digicam-beratung...italkamera-tests.htm

Gruss, oskar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.