THEMA: Namibischer Führerschein
16 Feb 2012 15:54 #224742
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28386
  • travelNAMIBIA am 16 Feb 2012 15:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Christian S.,

Notwendigkeit internationaler Führerschein ist ein beliebtes Thema... gerdae wieder vor einigen Tagen. Die Suche hilft.

Der Internationale Führerschein ist nichts anderes als die amtliche (!) Übersetzung des nationalen Führerscheins. Wenn Dein nationaler nicht in Englisch ist, brauchst Du einen internationalen Führerschein oder eine andere amtliche Übersetzung (die deutlich teurer sein dürfte).

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Wieso fragst Du eigentlich sowas, wenn Du eh in Namibia lebst. Dann hast Du doch einen namibischen Führerschein...
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Feb 2012 15:55 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2012 16:11 #224746
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 16 Feb 2012 16:11
  • Christian-S.s Avatar
Hi Christian,

danke für Deine Antwort!
travelNAMIBIA schrieb:
Moin Christian S.,
P.S. Wieso fragst Du eigentlich sowas, wenn Du eh in Namibia lebst. Dann hast Du doch einen namibischen Führerschein...

Genau da liegt der Haken. Ich lebe zwar hier, fahre aber immer noch mit meinem deutschen Führerschein durch die Gegend (ok, den internationalen habe ich auch dabei). Beanstandet wurde das bisher nie, aber so langsam möchte ich dann doch mal den namibischen FS haben.

Dann werde ich mal mit den gesammelten Werken zu Natis gehen und schauen, ob sie den Internationalen als Übersetzung akzeptieren.

Viele Grüße aus Swakopmund,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2012 16:16 #224748
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 16 Feb 2012 16:16
  • shantis Avatar
der international reicht nicht aus, du brauchst eine uebersetzung, macht beim kinghorn frau winterbach....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2012 19:13 #224774
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Feb 2012 19:13
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Christian S.,

hast Du ein TRP oder PRP? Dann hattest Du genau sechs Monate nach "Einwanderung" Zeit, Deinen deutschen in einen namibischen Führerschein umzutauschen (Ich habe meinen deutschen dann wieder ausgehändigt bekommen). M. W. musst Du den Führerschein in Namibia jetzt beantragen und eine entsprechende Prüfung ablegen.

Du hast Recht - man wird selten nach Pass und Führerschein gefragt. Aber irgendwann passiert Dir das auch und dann kostets.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2012 07:07 #224799
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 16 Feb 2012 16:11
  • Christian-S.s Avatar
Hm,
das sind ja jetzt eigentlich widerspruechliche Informationen. Denn wie Christian/travelNAMIBIA schreibt, ist der internationale Fuehrerschein ja eigentlich eine von einer deutschen Behoerde ausgestellte Uebersetzung des nationalen Fuehrerscheins. Ich werde vielleicht erstmal einfach zu Natis hingehen und sehen, was man dort konkret will. Die Angaben sind sehr unterschiedlich und eigentlich sollte seit des neuen Abkommens das Prozedere einfacher vonstatten gehen.

@Gerd: Weder TRP noch PRP, sondern aufgrund Eheschliessung ein Certificate of Identity. Zurzeit ist auch mein internationaler Fuehrerschein noch gueltig, aber so langsam muss ich dann doch mal einen namibischen FS bekommen.

Liebe Gruesse ins Rheinland!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2012 07:58 #224802
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 16 Feb 2012 16:16
  • shantis Avatar
beglaubigte uebersetzung, alten dt fuehrerschein, bestaetigung von der deutschen botschaft, dass es auch deiner ist, formular ausfuellen, sehtest, daumenabdruck...
das ist es....auskunft von gestern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.