THEMA: Abends am Feuer sitzen trotz Löwen....?
14 Aug 2013 16:10 #300278
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 14 Aug 2013 16:10
  • panthers Avatar
Ein immer wieder gerne diskutiertes Thema B)

Für uns gehört das "am Lagefeuer sitzen" bei Dunkelheit einfach zum Afrikaurlaub dazu. Egal ob mit oder ohne Zaun.
Natürlich sollte man die Gegend im Auge behalten. Und wenn wir uns aufgrund der Gegebenheiten unwohl fühlen verschwinden wir auch schon mal früher in die Koje. Und wir sitzen natürlich auch nicht die halbe Nacht draussen weil wir ja meistens am nächsten Tag früh aufstehen.
Wenn wir grundsätzlich ein ungutes Gefühl hätten Nachts draussen am Lagerfeuer zu sitzen, würden wir Afrika wahrscheinlich sein lassen. Lagerfeuer, Sternenhimmel und ein Glässchen Wein ist für uns ein fester Bestandteil des Afrikaurlaubs.
Augen und Ohren offen halten ist sicherlich angebracht. Aber jeder soll das so machen wie er sich am wohlsten fühlt.

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Sanne, Topobär, Butterblume, Birgitt
14 Aug 2013 16:14 #300280
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 14 Aug 2013 16:14
  • Jambotessys Avatar
Panther: so isses :-)

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2013 18:06 #300298
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 14 Aug 2013 18:06
  • SFiedler2s Avatar
Panther , völlig Recht. Vielelicht sollte man dann erst mal eine geführte Tour machen ehe man sich in dei Gefahr Afrikas begiebt. Ich kann es ja verstehen, wenn man all die National Gegraphig, DMAX Wildniss Fime sieht, auf denen die menschenfressenden Löwen gezeigt werden, die hinter jedem Baum nur auf den amerikansichen Touristen warten um ihn, und nicht das lecker schmeckende Impala zu fressen.
Zynisch mus beiseide. Aber es ist so, Seit mehr als 12 Jahren bin ich in Afrika unterwegs, geführt oder ungeführt. Wenn ich so zurück denke war es schon etwas ungewöhnlich einen Löwen in der Ferne brüllen zu höhren. Meine einheimischen Begleiter waren davon zwar angetan, Angst vor gefressen werden gab es aber nicht. Inzwischen kenn ich diverse Geschichten (die ich für gklaubwürdig halte) von Freunden im Umgang mit Löwne, Leoparden etc.. Einer hat sogar mal auf einen Leoparden gepinkelt. Es gibt auch diese bekannten Bilder.



Ich liebe es abends am Lagerfeuer zu sitzen und den Geräuschen des busches zu lauschen. Ich hatte noch nie ein Problem, hatte selbst auch schon Ellis, Löwen Hyänen am Lagerfeuer/Zelt. Es ist schon etwas Adrenalin fördernd, aber schön. Gin Tonic, Zigarre und eine starke Taschenlampe zum Eyes Checken.

Mein Tipp sitzen bleiben, sich der gefährlichsten Tiere abends erweheren - das sind nämlcih nicht die Löwen etc. sondern die ganz klienen Mosquitos- und den abend , die Geräusche und den Sternehimmel geniesen.
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schoelink, Topobär, fittken
14 Aug 2013 18:06 #300299
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 14 Aug 2013 18:06
  • SFiedler2s Avatar
Panther , völlig Recht. Vielelicht sollte man dann erst mal eine geführte Tour machen ehe man sich in dei Gefahr Afrikas begiebt. Ich kann es ja verstehen, wenn man all die National Gegraphig, DMAX Wildniss Fime sieht, auf denen die menschenfressenden Löwen gezeigt werden, die hinter jedem Baum nur auf den amerikansichen Touristen warten um ihn, und nicht das lecker schmeckende Impala zu fressen.
Zynisch mus beiseide. Aber es ist so, Seit mehr als 12 Jahren bin ich in Afrika unterwegs, geführt oder ungeführt. Wenn ich so zurück denke war es schon etwas ungewöhnlich einen Löwen in der Ferne brüllen zu höhren. Meine einheimischen Begleiter waren davon zwar angetan, Angst vor gefressen werden gab es aber nicht. Inzwischen kenn ich diverse Geschichten (die ich für gklaubwürdig halte) von Freunden im Umgang mit Löwne, Leoparden etc.. Einer hat sogar mal auf einen Leoparden gepinkelt. Es gibt auch diese bekannten Bilder.



Ich liebe es abends am Lagerfeuer zu sitzen und den Geräuschen des busches zu lauschen. Ich hatte noch nie ein Problem, hatte selbst auch schon Ellis, Löwen Hyänen am Lagerfeuer/Zelt. Es ist schon etwas Adrenalin fördernd, aber schön. Gin Tonic, Zigarre und eine starke Taschenlampe zum Eyes Checken.

Mein Tipp sitzen bleiben, sich der gefährlichsten Tiere abends erweheren - das sind nämlcih nicht die Löwen etc. sondern die ganz klienen Mosquitos- und den abend , die Geräusche und den Sternehimmel geniesen.
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2013 18:41 #300301
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 14 Aug 2013 18:41
  • SASOWEWIs Avatar
Zu diesem Bild gab es letztens in der "Go" oder in der "Getaway" ein Interview mit Peet, die Löwen im Hintergrund sind die Youngster, die beiden erwachsenen Löwinnen waren zur Jagd aufgebrochen und hatten die Kiddies nahe der Campsite zurückgelassen. Die waren neugierig aber friedlich, als das Foto entstand wussten alle ganz genau das die Löwen da waren.

Vielleicht findet jemand den Link zu dem Interview, ich hab die Zeitschrift irgendwo vergraben oder verliehen.

Ich sitze übrigens abends auch gern draussen, Feuer ist an und die Autotüren sind auf, geflüchtet bin ich bisher noch nie in den letzten 20 Jahren....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2013 21:05 #300332
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 14 Aug 2013 21:05
  • BikeAfricas Avatar
muelli schrieb:
Elefanten hatten wir sehr nahe neben dem Auto, die waren aber immer sehr friedlich und haben halt gefressen und Löwen haben wir gehört, aber nie nachts zu Gesicht bekommen.
... das bedeutet aber nicht, dass keine in der Nähe waren. Zum einen haben die viel besser an die Dunkelheit angepasste Augen und zum anderen blendet ein Feuer die Augen so, dass man in der umgebenden Dunkelheit noch weniger sieht, als wenn man kein Feuer hätte. Und vor einem Feuer, dass auf der Stelle brennt und sich nicht wegbewegt, haben nur die Coyoten in den Western Angst ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.