THEMA: März/April 2011: Aktuelle Situation Moremi
05 Apr 2011 08:58 #182950
  • WolfgangK
  • WolfgangKs Avatar
  • Beiträge: 21
  • WolfgangK am 05 Apr 2011 08:58
  • WolfgangKs Avatar
Was ist denn eigentlich das Hauptproblem? Der Regen oder der hohe Wasserstand des Okavango?

Wir wollen Ende Mai in den Moremi (Third Bridge, Xakanaxa und North Gate). Bis dahin sollte der Regen eigentlich vorbei sein und die Pisten abtrocknen. Von oben sollte das ok sein.

Aber der Peak der Flut wird erst Anfang Mai an der Landesgrenze zu Botswana erwartet. Das wird dann ein paar Tage dauern bis das im Süden ankommt und etwa zeitgleich mit uns im Moremi sein :dry:

Wie schätzt ihr die Chance ein, dass die 3 Camps erreichbar sein werden?

Gruss Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2011 19:55 #183283
  • raro28
  • raro28s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 18
  • raro28 am 06 Apr 2011 19:55
  • raro28s Avatar
@ Wolfgang
Die gleichen Fragen interssieren mich auch, denn ich bin in der gleichen Zeit im Moremi.
Wegen der Wasserprognosen habe ich meine Tour ein bischen verändert und fahre Xakanaxa und Linyanti nicht an. :dry:
Wird aber bestimmt trotzdem wunderschön ! :)

Gruß Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2011 21:29 #183292
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 06 Apr 2011 21:29
  • jaffless Avatar
Hallo,

ich kann nur von Mai 2010 berichten. Die jetztige Regenzeit war ja ähnlich, wenn nicht sogar heftiger. Wir konnten von South Gate kommen Third Bridge nicht erreichen. Das war nur via Xakanaxa möglich. Und da hattest du sehr tiefe Wasserquerungen.
Viele Strecken v.a. die entlang der Sümpfe waren überhaupt nicht befahrbar. Da stand noch alles unter Wasser.
An den Gates solltet ihr vernüftige Info's bezüglich der Pisten bekommen. Die Ranger wissen recht gut Bescheid.
Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen von letztem Jahr.

LG Claudia


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2011 21:32 #183293
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 06 Apr 2011 21:29
  • jaffless Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz.schule
11 Apr 2011 13:30 #183770
  • Franz.schule
  • Franz.schules Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 44
  • Franz.schule am 11 Apr 2011 13:30
  • Franz.schules Avatar
Hallo Leidgenossen, wir wollen Anfang Mai in den Moremi und Gobe, verfolge die Seiten fast täglich.
Hoffe das wir doch etwas trockenen Fußes durchkommen. Sind das erste Mal im Wasser unterwegs, bin gespannt. Sollte man zu Fuß die Wasserstellen ablaufen oder fehlt einen dann ein Bein?
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2011 15:23 #183775
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 11 Apr 2011 15:23
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Walter

Das muss man selber immer wieder entscheiden. Zuerst gut schauen auf jeden Fall. Bei grösseren Wasserstellen auf jeden besonders gut achtgeben. An Stellen wie auf dem Foto ist es kein Problem.
Ich würde es wie folgt handhaben:
- Zuerst sich erkundigen ob der Weg geht, am Gate könnt ihr diese Info erhalten
- Die andern Spuren ansehen, dort ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit jemand ohne Probleme durch (oder ihr seht ihn dort stecken :) )
- Bei voraussichtlich tieferen Stellen einmal durchwaten um die beste Durchfahrt zu bestimmen. Z.B. ob links oder rechts. Ein Stab hilft da in der Praxis.


Viel Spass
Tom

Nasser Sand ist immer besser als Mud ! Wäre ich da nur den Spuren durchs Wasser gefolgt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.