THEMA: Linyanti Camping
14 Nov 2008 15:14 #82112
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 14 Nov 2008 15:14
  • Matou66s Avatar
Hallo!

Frage: Macht es Sinn, wenn man vom Linyanti zum Savuti Campsite fährt, dass man lieber am Linyanti Gate wieder rausfährt, um dann entlang des Zauns/Feuerschneise (Straße? - habe gerade keine Karte hier) zum anderen Tor zu fahren? Und dann von dort über die Hauptstrecke nach Savuti? Die ist ja rel. gut.
Verpaßt man dann irgendetwas (ausser ggf. Fahrstress - s. obige Beiträge), weil die Strecke Linyanti-Savuti so toll/tierreich o.ä. ist?
\"Schlamm-Massel\" finden wir auf unseren nä. Tour sicher wieder genug :woohoo: - da brauchen wir das schon gar nicht mit \"Ansage\" oder vorsätzlich zu suchen, sondern wollen den Ärger eher ein vermeiden... . Das Auto ist im Sand problemlos, aber nicht im Matsch (zu schwer).

Danke u. LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2008 15:36 #82115
  • Lupin3rd
  • Lupin3rds Avatar
  • Beiträge: 28
  • Lupin3rd am 14 Nov 2008 15:36
  • Lupin3rds Avatar
hi dirk,

das mit den tieren ist sone sache. wer weiss schon wo die viecher sich rumtreiben. auch da gilt, fragt am gate und leudde die euch entgegen kommen. wenn ich dir heute sage, wir hatten elefanten, ein rudel löwen, 200 giraffen usw, als wir jan 08 dort lang gefahren sind, heisst das ja nicht, du siehst die im mrz 09 auch dort. genauso wie die wegstrecke holt man sich aktuelle am gate in der lodge und bei fahrzeugen die einem entgegenkommen. anhalten tut jeder wenn man selber steht und kurz winkt.

wir haben uns zb die nxai pans gespart weil uns einer am gate sagte die tiere sind alle schon weitergezogen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2008 19:34 #82152
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 14 Nov 2008 19:34
  • Riedfroschs Avatar
WolffRuediger schrieb:
Ilona Hupe schreibt Schreckliches über den Zustand der Piste von Savuti nach Linyanti. Aber wie ist sie wirklich? Ich habe hier früher schon mal meine 'Referenzstrecke' angegeben: die Piste nach Guma Lagoon Camp. Damit vergleichbar? Leichter? Schwieriger? Vielleicht kennt jemand beide Strecken und kann mir helfen.

Hallo Wolff-Rüdiger,
wir kennen von Guma nur einen Teil und den auch nur im Dunkeln.

Die Strecke nach Guma ist ja eigentlich eher für Sand-U-Boote, also sehr tief. Wir haben da nachts festgehangen, wir wussten auch nicht, ob das je mal aufhört mit dem Tiefsand. Anscheinend hört es irgendwann auf, wir glauben das aber nicht. Wir sind irgendwann umgekehrt ...

Die Strecke Linyanti-Savuti, die im Hupe beschrieben ist, ist die direkte Verbindung der beiden Orte. Man hat uns im Juli gesagt, dass diese Strecke noch nicht einmal mehr von der Armee gefahren wird, dass sie selbst mit dem Unimog nicht mehr durchkommen.
Ob das allerdings wahr ist, weiß ich nicht!
Zumal ich jetzt gehört habe, dass die Strecke doch besser sein soll, dass sie fürchterlich sein soll, sei ein Gerücht.
Falls Du mit mehreren Fahrzeugen fährst, könnt Ihr das ja mal ausprobieren. Ich würde Euch die Medaille zur Rettung vor Unwissenheit geben, denn keiner traut sich und die Gerüchteküche um diese Stecke brodelt.
Wir sind, weil wir allein unterwegs waren, die nördlichere Strecke von Linyanti nach Savuti gefahren. Auch auf dieser kann man sich prima festfahren. Auch hier sind ordentliche Passagen mit Tiefsand zu überqueren, die allerdings sporadisch unterbrochen sind von etwas festeren Untergründen.
Ich habe schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass es auf die Fahrspuren ankommt. Mal wählt man eben die, die ungünstig ist und schwupps sitzt man fest. Meist wählt man ja die Richtige! Zumindest wünsche ich Dir das.
Wir haben einmal falsch gewählt. Ist jetzt aber lustig, weil wir davon immer erzählen können. Die erfolgreiche Bewältigung einer Tiefsandstrecke ist auf Partys nun mal kein Bringer.
Grüßchen
Cora
Letzte Änderung: 14 Nov 2008 19:35 von Riedfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2008 19:43 #82153
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 14 Nov 2008 19:43
  • Jambotessys Avatar
Hallo WolffRüdiger,

im Oktober 2007 sind wir die Strecke Savuti-Linyanti gefahren. Auch wir waren aufgeregt, ob wir es wohl schaffen würden und wie oft wir uns festfahren.

Alles hat prima geklappt und es war lange nicht so schlimm, wie uns vorher berichtet wurde ;) Auch die Weiterfahrt nach Kasane verlief ohne Probleme.

Meinst du das Guma-Camp von Etsha aus? Auch dort waren wir schon einmal. Die Strecke zog sich zwar, aber war sonst ganz o.k.

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2008 20:18 #82157
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 14 Nov 2008 20:18
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Leute,
ich bin beeindruckt und dankbar, weil so viele versucht haben mir zu helfen. Ich sehe jetzt auch viel klarer, dankeschön.
Ich denke, dass wir mit zwei Landrovern das Ganze packen können, auch wenn die Jahreszeit nicht eben ideal ist. Aber ich wollte mal aus dem alten Schulmeisterritual ausbrechen - solche können immer nur im Juli für länger wegfahren. Und jetzt nach meiner Pensionierung kann ich es auch anders. Bleib ich halt mal stecken .... Nehm ich in Kauf.
Aber ich träume, glaubt es oder nicht, seit mehr als einem halben Jahrhundert von LINYANTI. Ich bin als kleiner Junge immer mit Weltatlas ins Bett gegangen und habe die Welt auswendig gelernt. Und klingt der Name nicht magisch??? Oder das Wort 'Namib'! Es war, weil die Namib ja recht schmal ist, immer untereinander geschrieben. Faszinierend. Da muss ich mal hin, dachte ich mir damals - und DEN Wunsch hab ich mir ja schon oft erfüllt. Und jetzt Linyanti.
Danke!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2008 20:37 #82159
  • Linyanti
  • Linyantis Avatar
  • Beiträge: 30
  • Linyanti am 14 Nov 2008 20:37
  • Linyantis Avatar
Aber ich träume, glaubt es oder nicht, seit mehr als einem halben Jahrhundert von LINYANTI. Ich bin als kleiner Junge immer mit Weltatlas ins Bett gegangen und habe die Welt auswendig gelernt. Und klingt der Name nicht magisch???

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Viele Grüße

linyanti
http://linyanti.net/ ab: 20. April 20:20 Uhr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.