• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: aktuelle Lage in Botswana?
09 Nov 2008 10:40 #81757
  • Streifenkarl
  • Streifenkarls Avatar
  • "Jeder Mensch braucht ab und zu ein wenig Wüste"
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 14
  • Streifenkarl am 09 Nov 2008 10:40
  • Streifenkarls Avatar
Hallo,
wir fliegen am 15.11. endlich wieder nach Namibia/Botswana. Kann jemand einen kurzen aktuellen Bericht zu den Pistenverhältnissen im Moremi/Chobe geben (es soll ja schon viel geregnet haben) und wie die Situation nach den Waldbränden ist (Delta, Tsodilo hills und Kgalagadi TNP).

Vielen Dank im Voraus!

Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2008 11:04 #81758
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 09 Nov 2008 11:04
  • Dumas Avatar
Hallo Martina,

leider kann ich dir keine genauen Angaben zu deinen Fragen machen. Genaueres werdet ihr ja sowieso vor Ort erfahren. Dann könnt ihr eure Route an die Befahrbarkeit anpassen. Da sehe ich jetzt kein so großes Problem. Mich würde aber mal eure geplante Route und die Dauer interessieren. ;) Zur Zeit mache ich mir auch Gedanken zu Moremi und KTP und versuche eine vernünftige Route zu erstellen.

Schöne Grüße

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2008 12:16 #81761
  • Streifenkarl
  • Streifenkarls Avatar
  • "Jeder Mensch braucht ab und zu ein wenig Wüste"
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 14
  • Streifenkarl am 09 Nov 2008 10:40
  • Streifenkarls Avatar
Ist logisch,dass die Verhältnisse sich jeden Tag ändern können aber die Urlaubsvorfreude macht halt auch neugirig was einen erwartet ... Wir fahren von Windhoek über Ghanzi nach Maun, dann Third Bridge, North Gate, Savuti, Linyanti, Kasane (das ist vorgebucht), Vic Falls, dann ein paar Tage Caprivi und dann am Westufer des Delta gemütlich wieder Richtung Süden mit Abstechern zu Tsodilo hills und Drotskys Caves und je nach Zeit und vorwärtskommen event. noch TNP - aber da haben wir nicht mehr vorreserviet sondern werden vor Ort entscheiden ob es sich zeitlich lohnt und auf nette Ranger am Eingang hoffen - falls überhaupt noch Zeit ist .

Beunruhigen tun mich noch die Berichte zu den verschäften Vet-Kontrollen. Bei unserem letzten Trip 2006 gabs kaum Probleme. Wir wollten uns im besten Rindfleisch-Lieferland nicht nur von Konserven ernähren, die machen sich auf dem Grill immer nicht so gut .... :S

Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2008 13:28 #81770
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 09 Nov 2008 13:28
  • Hermanns Avatar
Hallo Martina,
wieviel Tage habt ihr denn für die Tour eingeplant? Wir haben ungefähr das Gleiche im April/Mai vor.

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2008 19:33 #81874
  • Streifenkarl
  • Streifenkarls Avatar
  • "Jeder Mensch braucht ab und zu ein wenig Wüste"
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 14
  • Streifenkarl am 09 Nov 2008 10:40
  • Streifenkarls Avatar
Hallo Hermann,
3 Wochen - ist wie immer zu wenig ... Deshalb entscheiden wir erst unterwegs wo es uns gefällt - da bleiben wir halt. Wenn man die reservierungspflichtigen Bausteine an den Anfang legt, ist man den Rest der Reise gut flexibel.

Grüße
Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2008 16:43 #84182
  • Streifenkarl
  • Streifenkarls Avatar
  • "Jeder Mensch braucht ab und zu ein wenig Wüste"
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 14
  • Streifenkarl am 09 Nov 2008 10:40
  • Streifenkarls Avatar
Hallo,
wir sind jetzt zurück aus dem Urlaub und es war super. Nun kann ich meine vor einigen Wochen gestellten Fragen selbst beantworten und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Pistenverhältnisse:
Es hat täglich geregnet und dementsprechend waren die Pisten auch teilweise stark versumpft.
Moremi: Verbindung Xakanaka-North Gate wir habens aufgegeben und sind über South-Gate die Direktverbindung gefahren.
South Gate - ThirdBridge: alle Schlammlöcher konnten problemlos umfahren werden
Xakanaka - South Gate: Pfützen bis 50 cm
South Gate - NorthGate: Pfützen bis 50 cm
North Gate: die alte Brücke hängt teilweise im Wasser, an einer neuen wird gebaut
North-Gate - Kwai-Riverfront Richtung Chobe-Eingang:
Pfützen bis 50 cm - aber machbar - Achtung einige Kilometer vor dem Gate zum Chobe einfach auf der Feuerschneisse bleiben - dieser Information hätte uns 1 Stunde Zeit für Schlammlochumfahrungen durch den Busch gebracht ... War aber auch so lustig ...

Savuti -Liyanti:
Sandpassagen (da feucht) kein Problem, einige umgefallene Bäume, aber meist schon Umfahrungen sichbar
bei uns kaum Pfützen
Liyanti - Kasene:
die ersten Kilometer einige \"Seen\" bis 40 cm

Kasene:

Achtung: die Kubu-Lodge hat vorübergehend (wahrscheinlich bis Ende des Jahres) ihren Campingplatz geschlossen. Das Management begründet dass mit den in den letzten Wochen stattgefundenen Autoeinbrüchen in der Nacht in mehreren Camps in Kasane. Sie können nicht für die Sicherheit gewährleisten und haben sich daher dazu entschlossen. Chobe Safari-Lodge: Camping wie immer nicht gerade einladend aber OK - mind. 3 Sicherheitsleute patrollieren in der Nacht (hab sie aber am Abend meist in der Bar hocken gesehen ....)
Buffet am Abend war super und absolut empfehlenswert.
Thebe-Lodge: sehr ansprechende Campingstellplätze auch mit Schatten/Regendach - leider aber voll ausgebucht
Tagestrips vor 2 Wochen war kein Taxi oder Charter-Flug nach Vic-Falls zu bekommen: Begründung angeblich die STaßen- und Wettersituation - vielleicht aber eigenlich die Sicherheitslage - wir waren vor 3 Jahren schon da und habens dann halt diesmal weggelassen.

Waldbrände:
nur vereinzelt verkohltes Gelände sichbar - waren dadurch auf unserer Tour nicht beeinträchtigt

Kreditkarten:
Achtung: Namibia stellt die elektronische Kreditkartenprüfung derzeit um und es kann zu Akzeptanzschwierigkeiten kommen. (bisher lief es wohl über R.S.A ). Wir hatten mehrfach Probleme - die Karten wurden absolut nich angenommen (Masters als auch Visa). Und 1/2 Stunde später im nächsten Shop ging es wieder ... Haben in Windhoek im Restaurant von vielen Touris ähnliches gehört ... Soll aber in den nächsten Tagen abgeschlossen sein ... Vorerst genug Bargeld mitführen

Vorbuchungen NP:
hatten ja für Transfontier-NP keine Buchung, der Ranger in Ghanzi war aber ein ganz netter. Hat sich sofort ans Telefon gesetzt und lostelefoniert: 1. Antwort: ein Desaster! (wörtlich) - es sei garnichts mehr frei, 2. Versuch auf unser Bitten: haben 4 Nächte bekommen so wie wir es wollten! Nur leider ging das Fax in Gabarone nicht, wurden also mit einem handgeschriebenen Zettel losgschicke mit Reservierungsnummer. Der Ranger am M..hube-Gate hat dann wieder 1/2 Stunde mit Gabarone telefoniert (zum Glück war Freitag) und dann waren wir drin ...
Waren dann ziemlich allein mit den Löwen und dem \"Löwenfutter\" (Antilopen jeglicher Art) ... Also es geht aber es gibt keine Garantien und vorallem Probleme wenn das Büro in Gabarone nicht erreichbar wäre (Wochenende). Moremi und Chobe würde ich nicht ohne Reservierung ansteuern.

Dieselpreis: derzeit zwischen 6,50 und 7,50 Pula/Liter
Umtausch: ca 1:10
Bank in Ghanzi unkompliziert
Straßengebühr für Botswana konnte in Mamumo auch in Nam.$ bezahlt werden.

Veterinärkontrollen:
in Botswana derzeit sehr streng und zahlreich (verglichen mit vor 3 Jahren) - aktuell erhöhte Seuchengefahr! Es gibt viele auch provisorisch aufgebaute Kontrollen (z.B. insgesamt 2 zusätzliche vor dem Kuke-Fence aus Richtung Ghanzi kommend!) Von Süd nach Nord noch nicht so streng - nur desinfizieren und event. Blick in Kühlbox. Von Nord nach Süd mussten alle die wir sahen und auch wir unser Auto komplett ausräumen einschließlich aller Reisetaschen auspacken, Sitzbänke hochklappen usw.
Es wurde aber nur nach rohem oder geräuchertem Fleisch und Frischmilch gesucht. Käse, Butter und Wurstprodukte waren kein Problem - die wurden nur Grammweise aufgeschrieben und dokumentiert. (Am Kuke-Fence wie gesagt innerhalb von 10 km dreimal!!!) Wir hatten insgesamt in Botswana mit Grenzkontrollen insgesamt 19 Stops wegen der Vet-Kontrollen!

Nun noch eine Frage in eigener Sache:
Kennt sich jemand mit den Chipkarten für die Fotokameras aus? Ich habe eine CF-Karte - leider nach ca. 800 bildern plötzlich: Error bitte Karte wechslen - zuhause auf dem PC auch nicht auslesbar - scheint leer zu sein - wer hat eine Idee die Fotodatein wiederherzustellen oder wer kann jemand dafür empfehlen? Danke schon mal im Voraus !

Allen die nach uns fahren: Schönen Urlaub - ich will würde sofort wieder mitfahren!!!

Grüße
Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2