THEMA: Windhoek-Maun in einem Stück?
15 Aug 2010 11:32 #151560
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 15 Aug 2010 11:32
  • Jambotessys Avatar
Hi philippe,

wir waren schon mehrfach im Thakadu Camp. Wir haben nie vorgebucht und haben immer einen Platz bekommen.

Uns gefällt es dort sehr gut, ist allerdings Geschmacksache. Die sanitären Einrichtungen sind sehr einfach. In der Bar kann man anbends nett essen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2010 11:36 #151562
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 15 Aug 2010 11:36
  • linksfahrers Avatar
Auf deren Homepage sieht das Thakadu-Bushcamp doch wirklich nett aus, sogar mit Pool. Wenn es das bei unserer Reise schon gegeben hätte, hätten wir dort übernachtet.Damals gab es um Ghanzi aber fast keine Übernachtungsmöglichkeit. Die Campingplätze in Maun sind ja auch nicht gerade der Hit.
Die Nonstop-Fahrt nach Maun ist zwar machbar, wenn man aber etwas zu spät loskommt und in die Dunkelheit gerät,wird es wirklich gefährlich.
Die Tiere auf der Straße sieht man sehr sehr spät, mehr als 60km/h ist dann nicht mehr drin. Das sollte man wirklich in Botswana vermeiden.
Glaube kaum das man für eine Nacht reservieren muß, aber frag doch einfach mal per Email an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2010 14:00 #151593
  • philippe
  • philippes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 4
  • philippe am 15 Aug 2010 14:00
  • philippes Avatar
Hallo zusammen,

danke, ich habe soeben Antwort von Chris Woolcott auf mein Email erhalten (das ging fix!). Alles bestens, Camping kostet 50 Pula p.P. Mehr dazu nach unserer Reise ;)

Gruss,
Philippe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2010 14:12 #151597
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 15 Aug 2010 14:12
  • Ollis Avatar
Moin Zimpix,

falls Du nun doch nicht von Windhuk nach Maun „durchbrettern“ möchtest, so kann ich Dir ebenfalls einen Stopp bei „Trail Blazers“ ca. 8 km südlich von Ghanzi empfehlen. Das Tor mit Schild befindet sich bei Position S21 46.658 E21 39.094, …nach ca. weiteren 5 Km Farmpad erreichst Du die Rezeption des Camps (S21 45.908 E21 36.617). Du kannst Dir dort einfache Buschhütten mieten oder aber Dein eigenes (Dach-)Zelt aufschlagen. Auch ist ein einfaches Restaurant vorhanden, wo abends für die Gäste gekocht wird. Hierzu solltest Du Dich jedoch einen Tag vorher anmelden. Ein Anruf wird genügen:
Rezeption 00267 6597525 oder Julian (Eigentümer) 00267 6597115

Das Schöne bei Trail Blazers ist jedoch nicht der Platz oder die Landschaft! Vielmehr erhält man in ganz kurzer Zeit hautnahe und authentische Eindrücke aus der Kultur und der Lebensweise der San. Ich möchte Dir nichts vormachen: Die ursprünglichen Lebensweisen und Kulturen der verschiedenen Sanstämme sind allesamt ausgestorben und werden nicht mehr praktiziert. Hier hat sich jedoch ein Fünkchen Authentizität erhalten, da die San bei den Trail Blazers viel aus eigenem Antrieb und eigener Einsicht zum Erhalt ihrer Kultur beitragen. So ist der Höhepunkt eine sehr informative Kurzwanderung mit der Sippe durch die Kalahari in der unmittelbaren Nähe des Camps. Es wird viel gezeigt und vorgeführt! Nichts ist auswendig gelernt oder wird nur touristisch-stumpf vorgetragen! Abhängig vom Interesse und der Motivation der Touristen (!!!) kann eine Wanderung schon einmal zwei Stunden dauern. Die San sprechen dabei ihre interessante Klicksprache, die von einem Guide in das Englische übersetzt wird. Auch stellt sich jedes Sippenmitglied vor und auch Du als Tourist solltest dann Deinen Namen nennen und den Ort wo Du zu Hause bist. Das jeweilige Nachsprechen der Namen und Orte in der fremden Sprache (versuche Du Dich ruhig auch im „Klicken“!) zu Beginn der Wanderung läßt die Barriere zwischen San und Gästen schnell bröckeln. …Jetzt komme ich schon wieder ins Schwärmen!

Kurz noch zum abendlichen „Trance Dance“: Hier tanzt die Sippe vor den Gästen im Camp um das Lagerfeuer. Dies ist natürlich touristisch, …das wissen beide Parteien, San und Gäste. Aber es ist die einzige Möglichkeit diese Gesänge und Tänze dem Europäer noch zu zeigen. So findet tatsächlich kein Tanz im Trance-Zustand statt. Vielmehr wird mit diesem Begriff durch den Eigentümer Julian etwas touristisch „geworben“. Ich finde, das ist schon o.k.!

Also Zimpix, ich empfehle Dir auf keinen Fall „durchzubrettern“, sondern nachmittags eine kleine Wanderung mit einer Buschmannsippe durch die Kalahari bei Ghanzi zu unternehmen! Das tut gut, …in jeder Hinsicht!

Herzliche Grüße aus Windhuk,

Olli ;)
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2010 15:37 #151622
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 15 Aug 2010 15:37
  • Floris Avatar
Wir werden im September auch in/bei Ghanzi übernachten auf der Route von Windhoek nach Maun - mit einem Camper.

Wie sieht es denn mit dem Kalahari Arms Hotel aus? War jemand dort in lezter Zeit?
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2010 15:39 #151623
  • Namibiapetra
  • Namibiapetras Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • Namibiapetra am 15 Aug 2010 15:39
  • Namibiapetras Avatar
Hi Zimpix,

wir sind vor 6 Wochen die Strecke Windhoek-Maun gefahren. Der Streckenzustand ist sehr gut, allerdings wollte ich es nicht in einem Stück durchbrettern. Du kannst zwar offiziell 120km/h fahren, aber in Botswana meist eben nicht, da überall Esel, Rinder und Pferde umherlaufen, außerdem weißte auch nie, wie es an der Grenze vorwärts geht. Wir hatten 10 LKW vor uns und das hieß erstmal ne "afrikanische Pause" einlegen. Wir selbst hatten zwei Nächte für die Strecke, eine in der Kalahri Bush Break (sehr gut) und eine im Kalahari Arms in Ghanzi. Ok, das war sicherlich ein Stop zuviel aber wir hatten auch viel Zeit bei unserem Trip. Ich werde beim nächstenmal nur noch ein Stop einlegen und zwar in der Nähe von Ghanzi.

Schöne Grüße und viel Spaß

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.