• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiseplanung für Kgalagadi & CKGR
03 Mär 2007 14:01 #32444
  • eningu
  • eningus Avatar
  • Beiträge: 114
  • eningu am 03 Mär 2007 14:01
  • eningus Avatar
Hallo zusammen

Wir planen für im Dezember 07 / Januar 08 eine Reise nach Namibia und Botswana. Ich stehe nun vor ganz schön vielen Fragen, da ich bis jetzt immer in der Trockenzeit im südlichen Afrika war und mich in Botswana hauptsächlich auf die Regionen Chobe, Savute und Moremi konzentriert hatte. Wir wissen auch noch nicht, ob wir unsere Reise bei den VicFalls oder in Windhoek starten wollen :huh:. Was klar ist, wir werden bei Leopardtours wieder einen Bushcamper mieten, da wir mit dem sehr gute Erfahrung gemacht haben :-).

Kann mir jemand sagen, wie viele Tage ich für den Kgalagadi Transfrontier NP evtl. inkl. Mabuhasehube und das CKGR (nördlicher Teil) berechnen soll und welche Campsites empfehlenswert sind. Ich gehe davon aus, dass es sich auch zu dieser Jahreszeit lohnt diese Gebiete zu bereisen, oder? Wahrscheinlich werden wir diesmal auch den Nxai Pan NP berücksichtigen, da wir auf unserer letzten Reise wegen Buschbränden nicht rein konnten. Ich bin für alle Tipps sehr dankbar :woohoo:!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Eningu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2007 14:46 #32447
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 03 Mär 2007 14:46
  • Thedys Avatar
Hallo Eningu, ich gratuliere zur Fahrzeug-Wahl bei Leopard Tours in Windhoek. Gehe Ende März zum 5 ten mal auf reise nach Namibia mit einem Fahrzeug von Leopard Tours. Fuhr jedes mal ca. 5-6000 km.
War immer sehr zufrieden mit dem Service, hatte nie eine Panne oder einen Platten. Zu Botswana kann ich nichts beitragen, sorry. War mal kurz 4 Tage im Kgalagadi Park aber nicht als Selbstverpfleger, darum kam nur das Camp Twee Rivieren in frage.
Ich wünsche Euch viel Vergnügen
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2007 14:55 #32448
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 03 Mär 2007 14:55
  • Andreas Cierpkas Avatar
Nehme einmal an ihr fahrt von Windhoek aus

1.Tag
-> Charles Hills -> Nocanje -> Ukhwi (Comminuty Cmapingplatz)

2.Tag
-> Ukhuwi -> Kaa Gate -> Nossob

3. Tag
Nossob -> Mabuasehube section (Mabuasehube Pan Camp)

4. Tag
Mabuasehube section (Lesoloago Pan Camp)

5. Tag
Mabuasehube section -> Main Gate Mabuasehube -> Hukuntsi -> Kang -> Kalahari Rest Lodge

6. Tag
Kalahari Rest Lodge -> Ghanzi

7. Tag
Ghanzi -> Kuke -> Tsau Gate -> Tau Pan Campsite

8. Tag
Tau Pan Campsite -> Piper's Pan Camp

9.Tag
Piper's Pan Camp -> Kori Campsite

10. Tag
Kori Campsite -> Raskops -> Leroola Tau Lodge

11. Tag
Leroola Tau Lodge -> Nxai Pan
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2007 14:05 #32493
  • eningu
  • eningus Avatar
  • Beiträge: 114
  • eningu am 03 Mär 2007 14:01
  • eningus Avatar
Hallo Andreas

Danke für die Vorschläge :-)!
Meinst du, dass in den Parks jeweils eine Nacht pro Campsite genügt oder gibt es sehr schöne und tierreiche Gegenden, wo sich zwei Uebernachtungen (oder mehr) lohnen würden?

Liebe Grüsse
Eningu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2007 18:13 #32501
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 03 Mär 2007 14:55
  • Andreas Cierpkas Avatar
Mabuasehube sind die Campingplätze gerade einmal 20 km auseinander! Viel Zeit also für Game Drives.

Im CRKGR sind die Strecken schon weiter.

Wenn du Glück hast, sind die Campingplätze einfach super - bei wenig Tieren bist du froh weiterzukommen. Ich habe das nur als Gerüst gegeben. Einzele Zusatztage sind beliebig einplanbar.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2007 20:45 #32518
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 04 Mär 2007 20:45
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Eningu,
Deine Fahrt wird anstrengend, aber schön.
Einen Punkt, den Andreas vorgeschlagen hat, möchte ich dringend unterstützen, nämlich Tau Pan im CKGR. Der Platz ist unglaublich schön und wildreich. Achte aber darauf, dass Du Platz Nr. 1 bekommst (direkt am Rande der Pfanne). Nr. 2 liegt etliche km weiter an einer anderen Pfanne. Und selbst wenn Du Nr. 1 nicht bekommst, trotzdem hinstellen. Der Platz ist so weitläufig, dass man sich mit den 'rechtmäßigen Besitzern', die dann den Vortritt haben, mühelos einigen kann.
Noch ein Informationssplitter: Die sog. Cutline (die auf der Karte schnurgerade West-Ost-Querung) ist sehr wenig befahren. Ich lag im letzten Jahr wg. zweier Pannen tagelang dort fest, bis jemand kam. Die größeren Ströme gehen wohl durch Letiahau.
Und wenn Du zu Owen's Camp kommst, sei vorsichtig. Ich habe es nie ohne Löwen gesehen, gut versteckt und getarnt.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2