• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route_Ersttäter_NamibBotswana
09 Dez 2023 12:08 #678557
  • Stefan_18
  • Stefan_18s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Stefan_18 am 09 Dez 2023 12:08
  • Stefan_18s Avatar
Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Roundreise im August/September durch Namibia/Botswana. Wir sind zu 4 und als Mietwagen würde ich einen Toyota Hilux mit 2 Dachzelten buchen.
Ich habe bereits sehr viel in dem Forum und andere Internetseiten gelesen und danach meine Route gerichtet. Nun bräuchte ich von den Erfahrenen eine Einschätzung ob die Route so machbar ist und wo noch Verbesserungen vorgenommen werden können.
Zu mir selbst: Ich habe bereits schon Reisen in Südafrika, Peru, Kuba, USA und Thailand (alle als Selbstfahrer) unternommen.

Die Route:
Tag 1: Ankunft in Windhoeck (wenn möglich noch Fahrt nach Gobabis/Buitepos
Tag 2: Fahrt nach Maun
Tag 3: Maun nach Moremi (Camping an 3rd Bridge, Moremi oder ähnliches + Self-Drive Safari)
Tag 4: Moremi (Self-Drive Safari)
Tag 5: Moremi (Bootsfahrt/Mokoro-Trip)
Tag 6: Fahrt nach Savuti (Self-Drive Safari)
Tag 7: Savuti (Self-Drive Safari)
Tag 8: Fahrt nach Kasane (Self-Drive Safari, wenn möglich/zeitlich passend über Riverfront)
Tag 9: Kasane (Victoria-Fälle)
Tag 10: Fahrt nach Katima Mulilo (Richtung Caprivi Game Park)
Tag 11: Übernachtung im Caprivi Game Park (Camping wird noch gesucht (evtl Mahango (weitere Vorschläge???) + Self-Drive Safari)
Tag 12: Fahrt Richtung Etosha NP (Self-Drive Safari Caprivi Game Park + Unterkunft unmittelbar vor Etosha (evtl Tsumeb)
Tag 13: Halali (Self-Drive Safari)
Tag 14: Halali (Geführte Tour + Self-Drive Safari)
Tag 15: Fahrt nach Windhoeck (Self-Drive Safari im Etosha NP)
Tag 16: Abgabe Mietwagen + Heimflug

Falls wir mehr Urlaub genehmigt bekommen (21 Tage), würden wir ab Tag 15 nach Swakopmund fahren
Tag 15: Fahrt nach Swakopmund (Self-Drive Safari im Etosha NP)
Tag 16 -20: Swakopmund (Beach, Namib Wüste, Walvis Bay, Relaxen)
Tag 20: Fahrt nach Windhoeck
Tag 21: Abgabe Mietwagen + Heimflug

Mir sind so noch ein paar Fragen gekommen.
1. Passt diese Route
2. Bis wann müsste ungefähr die Camps + Mietwagen gebucht werden
3. Gute Camping Möglichkeiten im Caprivi Game Park
4. Gibt es Erfahrungsberichte zu einem doppelten Zeltdach

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2023 15:58 #678596
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 66
  • Tini___ am 10 Dez 2023 15:58
  • Tini___s Avatar
Hallo Stefan,

Du schreibst nicht, wer die 4 Reisenden sind - ob Erwachsene/Kinder, Familie oder Freunde.
Daher kopier ich dir hier einfach den Abschnitt aus meinem Reisebericht rein, der unsere eigenen Erfahrungen wiederspiegelt. Wir waren 2 Wochen unterwegs (12 Nächte im Zelt).

4 Erwachsene in 1 Auto mit 2 Dachzelte:

Ja das geht, und wir sind immer noch befreundet :laugh:
Dass es eng wird und eine intensive Zeit wenn man so viel aufeinander klebt, war uns bewusst. Wir sind schon vorher zusammen verreist, und wussten, dass wir harmonieren. Mit Leuten die man nicht so gut kennt, würd ich das nie machen.

Der Platz im Auto ist knapp, und man ist ständig am Herumräumen. Wir hatten alle einen Backpacker-Rucksack bzw. Reisetasche dabei und hatten knapp gepackt, und unterwegs mal was gewaschen.
(Sophia Dale war das einzige Camp, das Wäscheservice angeboten hat, wir ließen dort 2 Ladungen Klamotten waschen.)


liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2023 17:13 #678603
  • Stefan_18
  • Stefan_18s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Stefan_18 am 09 Dez 2023 12:08
  • Stefan_18s Avatar
Hi Tini,
vielen dank für die Info.
Wir sind zwischen 25-30 und gut befreundet. Wir haben auch alle schon Rundreisen unternommen.
Wir würden uns außerhalb der Nationalparks ab und zu auch Unterkünfte mieten, die Waschmaschinen anbieten (so habens wir bisher in anderen Ländern gemacht), umso frische Klamotten zu haben (Waschseife haben wir auch stets dabei, falls es mal keine Waschmaschine gibt).
Reisen werden wir jeweils mit einem Backpacker-Rucksack (60+10l).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2023 17:23 #678605
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 10 Dez 2023 17:23
  • boriss Avatar
Hallo Stefan,
An den wenigen Antworten merkst du vielleicht, dass deine Route wenig Begeisterung hervorruft. Die ist nämlich Stress pur.
Es wird immer dringend davon abgeraten, am ersten Tag so weit zu fahren, zumal du als Camper so viel einkaufen musst.
Über den Botswana Teil kann ich nichts sagen, da war ich noch nie.
Im Caprivi war ich auch erst 1x und da hatten wir 8 Nächte. Das war perfekt. Du hast grade mal 4. Für die Riverfront am Chobe bleibt höchstens ein Nachmittags Boat Drive und für den eigentlichen Caprivi praktisch gar nichts. Von Kasane bis Tsumeb sind es 1000 km, zwar alles Teer, aber mit vielen Menschen und Tieren auf der Straße. Außerdem gibt es noch den Grenzübergang.

Wenn du - langer Rede, kurzer Sinn - unbedingt nach Botswana willst, dann lasse Etosha weg und investiere die Zeit in den Caprivi.

Wenn du länger bleiben kannst, dann lasse die Route so mit längerem Caprivi Aufenthalt und Etosha und streiche den Schlenker nach Swakop und Konsorten.

Just my 5c

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi
10 Dez 2023 18:23 #678607
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 10 Dez 2023 18:23
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Stefan_18,
mit welcher Airline wollt ihr fliegen?
Wo wollt ihr das Auto übernehmen? Am Flughafen, oder in Whk.?
Zum Einkaufen müsst ihr eh nach Whk. Und falls ihr mit Discover fliegen wollt plant lieber eine Flugverspätung auf den nächsten Morgen ein... und schon ist euer schöner Plan dahin...

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Dez 2023 20:32 #678615
  • ultraulla
  • ultraullas Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 19
  • ultraulla am 10 Dez 2023 20:32
  • ultraullas Avatar
Warum fliegt ihr nicht gleich nach Maun? Hab keine Ahnung über die Flüge aber für drei Tage Etosha soooo weit am Anfang und am Ende hin und her fahren...das scheint mir nur Stress und keine Freude...dann lieber nur Botswana oder nur Caprivi über Etosha... auf so einer Tour ist man ja eh schon die meiste Zeit im Auto...die wäre ich dann lieber in den Nationalparks unterwegs als auf dem Weg von A nach B... wir waren dieses Jahr im Caprivi und hatten da 12 Tage... so konnten wir viel Zeit in den NPs verbringen und nicht auf den Straßen...wir sind über Etosha hoch und auch das war schon lang ...und über Waterberg wieder runter nach Windhoek... ebenfalls für uns ein laaanger Tag auf der Straße und ziemlich langweilig...mehr davon hätte ich nicht gewollt...dafür ist die Zeit vor Ort einfach zu kostbar.... sonst war man überall hat aber nix gesehen...
und ich denke auch, dass ihr darum so wenig Kommentare bekommt, weil hier überall eigendlich geschrieben wird, dass solche Touren nicht empfehlenswert sind... egal wie oft man sich beim Fahren abwechseln kann...vertraut da mal auf die erfahrenen Tourer hier im Forum... die meinen es nur gut ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi, TinuHH, jekabemu
  • Seite:
  • 1
  • 2