THEMA: geeigneter Monat für Botswana Ersttäter Tour
26 Nov 2023 14:45 #677791
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 171
  • Nacho am 26 Nov 2023 14:45
  • Nachos Avatar
Hallo zusammen,
als Botswana Ersttäter habe ich mittlerweile viel zum passenden Reisemonat recherchiert und bin doch nicht schlauer geworden.
Wir würden so gerne in der grünen Saison fahren. Aber Sicherheit geht vor. Fünf Wochen Urlaub bekomme ich nur zwischen September und April, vielleicht noch den halben Mai. Wir sind Lodge Hopper und das macht uns unflexibel für einen Plan B, falls wir am Boteti und im Moreni nicht zu den Lodges durchkämen. Diese ausfallen zu lassen, wäre ein zu hoher finanzieller Verlust. Wir würden von Windhoek kommend erst mal in Namibia, und auch in Maun ein Fahrtraining absolvieren und letztlich über den Caprivi wieder zurück nach Windhoek fahren. Im Caprivi kann ich auch nicht einschätzen, ob wir im April / Mai durchkämen. Wie gesagt, können wir höchstens bis Mitte Mai Urlaub nehmen.
Hat jemand mit Erfahrung in der grünen Saison Lust, mal über meine Route drüber zu schauen und seine Meinung dazu zu äußern?
Am geeigneten Fahrzeug werden wir nicht sparen!

Ankunft Windhoek, Autoübernahme, evtl. Stadtrundfahrt mit Bwawana
1 Übernachtung Hotel Heidnitzburg (Windhoek)
Fahrt 3 Std. / 250km
2 N Ababis Guest Farm – Fahrtraining, Naukluft Mountain Zebra Park,
Fahrt 1 Std. 30 / 100 km
2 N Namib Outpost – Hot Air Balloning, Sesriem-Canyon, flexibel: Aktivitätenangebot von der Lodge
3 Std. 20 / 311 km
2 N Bagatelle Kalahari Game Ranche – Game Drive, Observatorium , Cheetah Exkursion
Fahrt 7 Std. / 600 km
1 N Palm Afrique Lodge - Zwischenübernachtung
Fahrt 3 Std. 25 / 300 km
3 N Thamo Telele Lodge – Fahrtraining, Okavango Delta Fotografensafari mit Heli, Mokoro Tagesausflug
3 Std. 10 / 130 km
2 N Okuti Camp (Moremi) – Lodge Aktivitäten
Fahrt 3 Std. 10 / 117 km
1 N Tamalakele River Lodge – Zwischenübernachtung, Sunset Boat Cruise
Fahrt 2 Std. 45 / 140 km
2 N Meno A Kwena (Boteti) – Lodge Aktivitäten
Fahrt 2 Std. 35 / 130 km
2 N Planet Baobab (Makagadikadi) – Quadfahrt mit Buschwanderung, evtl. Lodgangebote in die Pan
Fahrt 6 Std. / 400 km
4 N River View Lodge (Kasane) - Tagesausflug Chobe, Tagesausflug Victoria Falls, Halbtagsausflug Chobe, Boat Cruise,
Fahrt 3 Std. 15 / 270 km
2 N Camp Kwando (Kongola) – Bootsfahrt zur Vogelbeobachtung, Tagesausflug Bwabwata NP
Fahrt 2 Std. 50 / 240 km
2 N Divava Okavango Resort – Bootstour Okavango River u. Popa Falls, Mahango Game Drive
Fahrt 5 Std. 45 / 566 km
1 N Gabus Safari Lodge – Zwischenübernachtung, kleiner Lodge Drive morgens
Fahrt 1 Std. 10 / 80 km
2 N Kambaku Safari Lodge (Waterberg Region) Lodge Aktivitäten
Fahrt 3 Std. 30 / 350 km
1 N Droombos Farm Klein Windhoek - nächster Tag Flug
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2023 17:20 #677797
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4649
  • Dank erhalten: 9674
  • GinaChris am 26 Nov 2023 17:20
  • GinaChriss Avatar
Hi Silvia,

ich mutmaße deine Fahrzeiten sind aus maps?
Für Thamo > Okuti würde ich, vorausgesetzt niemand versperrt dir den Weg (Matsch, Tiere)
eine Fahrzeit von mind. 5 Std kalkulieren.
Wie die Wege im April im Moremi dann sein werden, kann niemand voraussagen.
Versuch es, oder nimm die fly-in Option die Okuti anbietet um ganz sicher zu gehen.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Nov 2023 20:47 #677814
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 171
  • Nacho am 26 Nov 2023 14:45
  • Nachos Avatar
Hallo Gina,
danke für dein Feedback. Ja, ich habe meine Route mit Google Maps zusammengestellt und die Zeitangaben übernommen. Hab es nur vergessen zu erwähnen. Mir ist bewusst, dass sie nicht unbedingt aussagekräftig sind. Aber bei mir ist quasi überhaupt kein technisches Verständnis für geeignete Alternativen vorhanden. Dafür fehlen mir ein paar Gehirnwindungen. Ich arbeite im Rahmen meiner Möglichkeiten. Deswegen sind mir eure Tipps und Feedbacks so wertvoll.

Mir ging es jetzt erst Mal drum herauszufinden ob die Route im April/ Mai überhaupt machbar ist. Natürlich lasse ich zu gegebener Zeit meine Vorstellung von einem Profi prüfen und buchen.
Danke für deine Einschätzung.
Liebe Grüße, Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2023 22:46 #677829
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 26 Nov 2023 22:46
  • Dirk.Rs Avatar
Nacho schrieb:
Hallo Gina,
danke für dein Feedback. Ja, ich habe meine Route mit Google Maps zusammengestellt und die Zeitangaben übernommen. Hab es nur vergessen zu erwähnen. Mir ist bewusst, dass sie nicht unbedingt aussagekräftig sind. Aber bei mir ist quasi überhaupt kein technisches Verständnis für geeignete Alternativen vorhanden. Dafür fehlen mir ein paar Gehirnwindungen. Ich arbeite im Rahmen meiner Möglichkeiten. Deswegen sind mir eure Tipps und Feedbacks so wertvoll.

Mir ging es jetzt erst Mal drum herauszufinden ob die Route im April/ Mai überhaupt machbar ist. Natürlich lasse ich zu gegebener Zeit meine Vorstellung von einem Profi prüfen und buchen.
Danke für deine Einschätzung.
Liebe Grüße, Silvia

Ist mir auch als erstes aufgefallen!
Bspw. Windhoek nach Ababis rechne mal lieber 4-5 Stunden.

Tipp: Ich habe mir die Tracks For Afrika - Karte bestellt und bei unserer Planung von über 5.000 km deren Zeiten berücksichtigt. Die stimmen so ca., da die Zeiten auf den Gravel-Strecken stark davon abhängig sind wann der Grader das letzte mal da war.

LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2023 06:29 #677835
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5765
  • Dank erhalten: 10888
  • picco am 27 Nov 2023 06:29
  • piccos Avatar
Hoi Silvia

Wenn Du nur Sept-April los kannst und Dir Grün so wichtig ist wäre da Januar/Februar in Ostafrika auch eine Variante? Das ist, zumindest in Nord-Tansania und Umgebung zwischen der kleinen und der grossen Regenzeit.
Uganda und Ruanda sind sowieso immergrün.
Nur so als Anregung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2023 06:41 #677836
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 171
  • Nacho am 26 Nov 2023 14:45
  • Nachos Avatar
Hallo Dirk, auch dir Danke für dein Feedback.

Wahrscheinlich kaufe ich mir die Karte von 4 Track auch. Unsere letzte Namibia Reise im März 22 hab ich ebenfalls mit Google geplant. Da waren die Zeiten ähnlich, bis auf die drei ganz langen die diesmal mit drin sind. Wir waren letztlich auch teilweise fünf, sechs Stunden unterwegs. Es war okay für uns, weil das Selbstfahren einen großen Genießer- Stellenwert für uns hat und es Uwe richtig Spaß macht Gravel Roads zu fahren. Das hat uns dieses Jahr in Südafrika sehr gefehlt.
Wir fahren bei Strecken ab 3 Stunden in der Regel um neun los und dann ist es uns egal ob wir um eins oder erst um vier oder fünf am nächsten Ziel sind. Natürlich nur wenn der Grund der Verspätung nicht lebensgefählich ist. Christian hat mich auch auf die ganz langen Fahrten aufmerksam gemacht. Bei zweien hab ich deshalb noch eine Zwischenübernachtung eingebaut. Das bedeutet dann aber vier anstatt zwei Einzelnächte, was die Unternehmungsmöglichkeiten vor Ort sehr einschränkt. Aber mehr als 30 Nächte sind nicht machbar. Wir brauchen nach der Reise auch noch ein paar Tage bevor wir wieder arbeiten.
Trotzdem sind eure Einschätzungen wichtig für uns. Dann kann ich das direkt im Zeitplan revidieren. Carsten von Bwawna hat mir auch geschrieben, dass die Strecke von Baobab nach Kasane deutlich länger dauert als bei Google angegeben und er hat uns einen Stopp zum Mittagessen im Elefant Camp empfohlen.
Mit der Hilfe von euch allen, wird das schon. Hab ja wirklich noch reichlich Zeit für Änderungen.
Danke, dass auch du meine lange Liste durchgegangen bist und geantwortet hast.
Grüßle aus Süddeutschland,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.