THEMA: Central Kalahari Game Reserve
26 Aug 2023 10:09 #672634
  • heinzz2006
  • heinzz2006s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 18
  • heinzz2006 am 26 Aug 2023 10:09
  • heinzz2006s Avatar
Hallo zusammen,Corona hatte uns im Griff gehabt,aber jetzt nach 3Jahren ist es wieder soweit Namibia/Botswana ab 10. Jänner bis 5.Februar 24 .Hat jemand Erfahrung durch Central Kalahari Game Res, zu fahren,wir würden aus dem Kgalagadi (Mabuasehube bzw Kaa) kommen,wollen dann Richtung Khutse Gam Res. anschließend durch das Central Kalahari in Richtung Victoriafalls.wäre Euch Dankbar für einen Routenverlauf den schon einer vieleicht gemacht hat.
Mfg Heinzz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2023 11:24 #672638
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9639
  • GinaChris am 26 Aug 2023 11:24
  • GinaChriss Avatar
Hi Heinzz,

also so ganz schlau werde ich nicht aus deinem Beitrag; speziell daraus:
...anschließend durch das Central Kalahari in Richtung Victoriafalls...
Wo willst du denn raus, im W oder im O?
Du bedenkst, dass es Jän/Feb überhaupt unmöglich sein könnte Khutse>CKGR zu fahren?

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, heinzz2006
26 Aug 2023 11:48 #672640
  • heinzz2006
  • heinzz2006s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 18
  • heinzz2006 am 26 Aug 2023 10:09
  • heinzz2006s Avatar
hallo:Danke für die Antwort,Wir sind schon 2x aus dem KTP in Richtung Kang hinauf nach Namibia,dieses mal dachte ich mir Mabuasehube ausfahren und wie beschrieben durch den CKGR und oben heraus und dann Richtung Vicktoriafalls.Dieses mal sind wir nicht mit dem Dachzelt sondern mit einen Hilux Bushcamper unterwegs. Mfg Heinzz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2023 12:07 #672641
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 26 Aug 2023 12:07
  • Seykos Avatar
Hallo Heinz,

ich kenne niemanden persönlich, der die Fahrt von Khutse nach Xade durch den Park gemacht hat und das im Nachhinein cool oder gewinnbringend empfand. Extrem mau was Tiersichtungen anbelangt, dazu häufig mühsam zu fahren und gewinnbringend an Kratzern im Lack. Khutse selbst hat mir gefallen - zum Xade und von dort quer durch bis nach Matswere würde ich aussenherum fahren und dann in Ganzhi nochmal auftanken und einkaufen.

Januar/Februar ist die Zeit wo du auch damit rechnen musst nicht weiter zu kommen. Black Cotton Soil ist ein ernstes Thema und es kann dir passieren dass du abwarten musst bis der Boden abtrocknet um Passagen zu überwinden. Ich mag die Zeit im CKGR - wenn man Zeit hat und weiss was einen erwartet. Andere Touristen sind wenige unterwegs.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, heinzz2006
27 Aug 2023 22:12 #672728
  • Piperpan
  • Piperpans Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
  • Piperpan am 27 Aug 2023 22:12
  • Piperpans Avatar
Hallo Heinzz!
Wir sind Ende März 2019 vom Kgalagadi NP kommend durch die Central Kalahari gefahren.
Auf dem Weg zum Khutse haben wir auf der Campsite der Motse Lodge in Kanye übernachtet. im Khutse waren wir eine Nacht bei der Moreswe Pan und eine Nacht bei der Molose Pan. Danach sind wir bis zur Bape Campsite gefahren und danach bis Xaxa. Die Strecke war eher eintönig, oft sehr sandig, wenig Möglichkeiten für Tiersichtungen, aber gut machbar. Die Übernachtung in Xaxa war dafür ein absolutes Highlight - eine Elefantenherde nach der anderen kam zum Wasserloch und wir haben stundenlang nur gesessen und gestaunt.
Am nächsten Tag sind wir dann über Xade zur Piper Pan und am nächsten Tag zur Leopard Pan. Danach über Rakops nach Khumaga.
Wie die Verhältnisse im Jänner/Februar sein werden ist natürlich schwer vorherzusagen. Das hängt wie immer davon, wann und wo die Regenzeit einsetzt.
Herzliche Grüße, Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
28 Aug 2023 09:29 #672738
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 33
  • Francismaus am 28 Aug 2023 09:29
  • Francismauss Avatar
Hallo Heinz,
wir sind die Strecke im November 2017 gefahren und auch über Mabua aus dem KTP raus. Wir haben dann noch ein Nacht Kang zum Vorräte auffüllen eingeschoben und dann über Khutse (2 Nächte) in den CKGR - Bape, Xaxa, Piper, Kori und Sunday Campsite. Die Fahrt durch den Khutse bis zur ersten Campsite fanden wir nicht berauschend, für Mensch und Auto nicht. Und wenn Dir da ein Elefant im Weg steht, hast Du verloren. Extrem tiefsandig und zugebuscht, Kratzer am Auto sind garantiert. Allerdings hatten wir dann auf der Campsite und am Wasserloch viele Elefanten, das hat entschädigt. Und der CKGR ist immer eine Reise wert, obwohl ich nicht weiß, wie die Wege dann aussehen, die waren damals schon extrem ausgefahren, viele Spurrinnen und wir hatten damals im November schon sehr viel Regen, das hat es nicht besser gemacht.
Viele Grüße
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006