THEMA: Botswana und der leidige Namibia Vergleich
11 Apr 2023 14:29 #665056
  • aValon
  • aValons Avatar
  • Beiträge: 15
  • aValon am 11 Apr 2023 14:29
  • aValons Avatar
Hallo Zusammen,

wir hatten letztes Jahr (auch Dank der Mithilfe dieses Forums) einen genialen Namibia Selbstfahrer Urlaub. Da uns der Virus gepackt hat, war für uns der naheliegende Gedanke als nächstes Botswana anzusteuern.
Dazu zwei Fragen:

1. Namibia brilliert ja vor allem durch seine Vielseitigkeit aus landschaftlichen Highlights und Tierwelt. Gerade die Namib, Sussusvlei, Spitzkoppe haben uns extrem gut gefallen.
Botswana kann da vermutlich nicht ganz mithalten? Eventuell eine etwas dämliche Frage, aber wenn der Fokus nicht nur vollkommen auf Safari liegt, sondern vor allem auf Landschaft und "der Weg ist das Ziel", ist dann Botswana trotzdem das richtige Land für uns? (Etosha 4 Tage waren der Hammer, aber ausreichend bezüglich Tier Sichtungen, 4 Tage Tiere also gerne auch in Botswana)

2. In Namibia war für uns die Mischung aus Dachzelt und ab und an Lodge Übernachtung perfekt. Nun liest man immer wieder dass das in Botswana nicht so einfach umzusetzen ist, da a, weniger Stellplätze und b, Lodges um ein vielfaches teurer. Lässt sich das wirklich so unterstreichen?

Reisezeit: September/Oktober, 3 Wochen

Danke für eure Hilfe!
Letzte Änderung: 11 Apr 2023 14:32 von aValon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2023 14:39 #665059
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 11 Apr 2023 14:39
  • chrigus Avatar
Hallo aValon

Mein Tipp an euch ist, dass ihr Namibia um den Caprivi erweitert. Da habt ihr schon eine schöne Portion Botswana-Feeling mit dabei. Der Caprivi ist aber besser zu bereisen, günstiger und trotzdem sehr spannend.

Wenn ihr doch nach Botswana wollt, habt ihr natürlich mit der Central Kalahari, den Salzpfannen und natürlich dem Okavango Delta (Moremi) auch vielfältige Landschaften und Erlebnisse. Die grossen Tiererlebnisse habt ihr dann am Chobe und auch im Moremi.

Habt ihr schon ein Fahrzeug gebucht? Da ist nach wie vor die grösste Schwierigkeit für September / Oktober 2023. Oder sprechen wir von 2024?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
11 Apr 2023 15:00 #665062
  • aValon
  • aValons Avatar
  • Beiträge: 15
  • aValon am 11 Apr 2023 14:29
  • aValons Avatar
Hallo chrigu,

danke für deine ehrliche Meinung! Auto war letztes Jahr Namibia auch schon eng, ging letztendlich dann doch gut über einen kleinen Vermieter.
Trip war tatsächlich für dieses Jahr Oktober angedacht, wir sind mit der spontanen Nummer bei den Namibia Buchungen eigentlich gut durchgekommen oder denkst du wir tun uns damit für Botswana keinen Gefallen? Dann schieben wir auf nächstes Jahr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2023 16:18 #665067
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 11 Apr 2023 16:18
  • Seykos Avatar
Hallo aValon,

ich würde Botswana nicht wegen der Landschaft bereisen. Die Stärke des Landes liegt in der Tierwelt. Das Okavango Delta ist sicher ein Highlight, wo Landschaft und Natur auch zählt und was Berücksichtigung finden sollte.

Das könnt Ihr aber auch von der namibischen Seite erleben. Die Sambesi-Region (Caprivi) bietet viele botswanische Möglichkeiten zu namibischen Preisen. Nkasa Rupara, Mudumu NP und der Babwata NP in seinen drei Facetten sind schon sehr nah dran. Wenn Ihr dann bspw. von Divundu aus einen Abstecher nach Shakawe im Delta unternehmt, könnt Ihr dort wunderbare Bootstouren erleben. Ich kenne Drotsky‘s Cabins gut und wir hatten dort tolle Erlebnisse. Der Grenzübertritt erfolgt sehr schnell und einfach und kostet nicht viel, so dass dieser Abstecher ohne Schwierigkeiten möglich ist. Sofern Dan vom ehemaligen Mavunje-Camp wieder aktiv wird/sein sollte (ich bin nicht auf dem aktuellen Stand), könnt Ihr dort eine 3tägige Boot-Safari mit Übernachtung im Nirgendwo buchen (Bericht darüber hier). Dieses Erlebnis steht Botswana in Nichts nach!

Regionen wie die Zentralkalahari in Botswana liebe ich auch sehr, allerdings wäre es mir persönlich in eurer Reisezeit zu kahl und viel zu voll. Diese Regionen bereise ich am liebsten in der Regenzeit. Dann ist es grüner, es gibt allenthalben Nachwuchs und du triffst nicht viele andere Touristen. Das sehen andere Reisende natürlich ganz anders :laugh:

Soweit mein Input :)
Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2023 16:19 #665068
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 11 Apr 2023 14:39
  • chrigus Avatar
Botswana ist nicht Namibia. Wenn du da in der Haupreisezeit (genau euer Zeitpunkt) in den Parks übernachten willst, dann solltest du ein Jahr im Voraus buchen. Ausserhalb wirst du sicher noch Campsites finden (auch spontan) aber das wäre mir den Stress nicht wert. Wenn ihr nur wenig Zeit habt (3 Wochen bezeichne ich immer noch als wenig Zeit), dann möchte ich nicht einen Teil der Zeit damit verbringen nach Campsites zu suchen und immer im Ungewissen zu sein.

Spontan und ohne Buchungen würde ich in einigen Regionen in Namibia machen aber nicht in Botswana. Wenn ihr dieses Jahr fahren wollt, dann fahrt entweder in den Nordwesten in Namibia oder wie gesagt in den Caprivi.

Ich würde mich aber als erstes um ein Fahrzeug und um Flüge kümmern. Falls das nicht klappt, braucht ihr aktuell gar nicht weiter planen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 11 Apr 2023 16:21 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2023 16:38 #665069
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9640
  • GinaChris am 11 Apr 2023 16:38
  • GinaChriss Avatar
Hi aValon,

wenn Meinungsvielfalt gefragt ist, hier meine:
Ich würde Botswana jedenfalls wegen der Landschaft bereisen!;
mit einer Einschränkung, da bin ich ganz bei Seyko, nicht zu eurer Reise- sondern in der Regenzeit.
Goo-Moremi gorge, Kaitshe escarpment, um nur zwei tolle Orte abgesehen von den bekannteren zu nennen.
Und zum Glück kann man auch in Botswna (noch!) zu Normalpreisen in Lodges übernachten,
wenn es nicht gerade eine Luxusunterkunft im Herzen des Moremi sein muss.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy