THEMA: Khutse- CKGR Querung
07 Apr 2023 14:04 #664873
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 07 Apr 2023 14:04
  • La Leonas Avatar
Ab Mitte März 2024 werden wir zehn Tage im CKGR verbringen. Es würde mich interessieren wer von euch ebenfalls zu dieser Zeit eine Reise dorthin plant und vielleicht auch in Khutse starten wird.
Mit unseren Buchungen haben wir nun drei Möglichkeiten: aussen rum und via cutline nach Xade, aussen rum und übers geplante (und bis nächstes Jahr hoffentlich in Betrieb) neue Tsetseng gate wieder rein, oder quer durch. Die dritte Option würden wir wegen der einsamen Strecke nur zusammen mit einem anderen Fahrzeug fahren. Freue mich auf Antworten per PM falls jemand von euch diese Querung ebenfalls fahren möchte/wird.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2023 16:40 #664881
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 548
  • Ytramix am 07 Apr 2023 16:40
  • Ytramixs Avatar
Hallo Leona

wir sind seit dem 14.02. aus dem CKGR zurück.
(J'burgh --> Khutse 5Nächte --> CKGR 7Nächte --> Tulli Block 3Nächte --> J'burgh)
Bei der Planung standen auch wir an diesem Punkt.
Wir haben uns dann aber aus logistischen Gründen dagegen entschieden.
10 Tage wären bei uns 240Liter Wasser, dementsprechend Nahrung, Holz, etc. gewesen. Somit sicher an der Zuladungsgrenze ganz geschweige vom mangelndem Platz.
Auch wäre es wohl mit dem Diesel (180Liter) eng geworden. :S
So sind wir "Aussenrum" und haben in Ghanzi übernachtet und dann die Vorräte nochmals aufgefrischt.
(Aussenrum = Khutse Campsite --> Lethlakeng --> B120 --> A2 --> A3 --> Ghanzi (Übernachtet) --> Xade)

Keine konkrete Antwort auf deine Fragen aber vielleicht hilfts bei der Entscheidung. ;)

Beste Grüsse und schöne Ostern
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 07 Apr 2023 16:56 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi, GinaChris
07 Apr 2023 17:29 #664886
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 07 Apr 2023 14:04
  • La Leonas Avatar
hallo Ytramix Rene
allerbesten Dank für deine Erfahrungen. Gibt es einen Bericht davon? Wäre natürlich super! Auch wir werden am Schluss noch im Tuli Block sein. Wo ward ihr?
Nun zur ursprünglichen Frage. Wir werden ebenfalls 180l Diesel mitführen und rechnen mit einem Verbrauch von 6,7km/l aufgrund von früheren Reisen im Tiefsand mit demselben Fahrzeug. Das gibt uns knapp 1200km. Die Berechnung der Distanzen inkl. Querung, Anfahrt an die gebuchten CS und game drives ergaben eine Summe von ca. 900km. Somit wäre es vom Treibstoff her machbar inkl. einer guten Reserve. Was den Proviant für 10 Tage betrifft sind wir ebenfalls eingespielt und das ist auch kein Problem, wir werden zudem 2 Kühlschränke haben, und einen davon als freezer benutzen.
Betreffend Holz: aus ökologischen Gründen machen wir nur noch bescheidene Feuerchen und ab und zu wo wir mehrere Tage am selben Platz sind braaien wir auch gern mal mittags nur mit briquets. Zudem gibts ja auch die Gasflasche zum kochen. Den Frischwassertank werden wir sparsam benutzen für Hygiene und Abwasch, Papierteller brennen sehr gut. Wir kommen mit sehr wenig aus. Kurze Haare und ein altmodischer cat-link mit Waschlappen machen's möglich. Soweit so gut. Die Entscheidung ist somit wirklich nur beim 2. Fahrzeug für diese beiden Tage der Querung. Was natürlich auch ein wenig ein spleen ist um danach sagen zu können man habe die ganze Zentralkalahari von Süd nach Nord und West nach Ost durchquert :laugh: plus Neugier für eine unbekannte Gegend kennenzulernen. Es wird unser 5. Besuch im Reservat werden. Noch ists lang bis dahin....
Auch dir Frohe Ostern
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2023 09:42 #664911
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 548
  • Ytramix am 07 Apr 2023 16:40
  • Ytramixs Avatar
La Leona schrieb:
hallo Ytramix Rene
allerbesten Dank für deine Erfahrungen. Gibt es einen Bericht davon? Wäre natürlich super! Auch wir werden am Schluss noch im Tuli Block sein. Wo ward ihr?
Hinke ein bisschen hinterher :whistle: Aktuell bin ich noch am Bericht unserer Mosambique Reise Nov. - Dez. 2022 ;)
Im Tulli Block waren wir im Koro Island Camp.
(Ich meine gelesen zu haben du/ihr sucht was "preiswertes" zum campen, deshalb habe ich damals nicht darauf reagiert)



Bin dann gespannt, wird mal Zeit das da jemand wieder durchfährt und berichtet. :woohoo:
Mir haben die am Lack "fressenden" Äste zwischen Xade und Piper gereicht ;) Eine Seitenspiegelblende wurde auch Opfer eines Astes :pinch:

Viele Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
08 Apr 2023 22:48 #664935
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 07 Apr 2023 14:04
  • La Leonas Avatar
Das ist schon so. Die Xade-Piper Strecke ist oft ziemlich verbuscht und mir zudem als holprig im Gedächtnis von 2019. Die Bape Xade Querung ist diesbezüglich noch schlimmer. Unser Favorit ist der geplante neue Eingang Tsetseng in der südwestlichen Ecke nördlich von Kang. Ich setze darauf. Dort gedenken wir im benachbarten Kalahari Rest auf deren CS zu übernachten, denn hoch bis Ghanzi ist es uns ein zu grosser Umweg und die Anfahrt nach Xade nicht sehr entspannt auf dem ruppigen Wellblech was den Tiefsand durchzieht. Dann doch noch lieber die Abkürzung entlang der cutline...Falls man jedoch einkaufen möchte geht es nicht anders denn das Angebot in Kang ist sehr übersichtlich. ;)
Wir haben uns für das self catering Bushcamp bei Wild at Tuli / Limpopo River Lodge entschieden um die letzten beiden Tage zu verbringen. Tatsächlich ist es dort um einiges günstiger :laugh: als in eurer lodge.
VG
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix