THEMA: Route Botswana August/September 2017 (Ersttäter)
11 Jan 2017 20:47 #458772
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 11 Jan 2017 20:47
  • marimaris Avatar
Hallo Kai,
die Strecke von Linyanti nach 3rd Bridge ist wirklich stressig..(Tag 9 - von dem werdet ihr absolut nichts haben). Versucht die Strecke zu unterbrechen- worst case im Dijara Camp (Botswana Footprints macht hier alleine die Buchungen)!
Nach 3rd Bridge dann wieder zurück ins Khwai Guesthouse ist auch nicht ideal..
Der Rest ist Geschmackssache..(Senyanti Camp hat uns nicht gefallen, wir würden eher irgendwo in Kasane unterkommen wollen, Muchenje passt meiner Ansicht nach nicht in Euren Plan...Kasane nach Linyanti lässt sich gut in 1 Tag fahren..
Frag die Mendy nochmals an, ob Du Camps austauschen kannst. Es lohnt sich einen runden Plan zu haben - jedoch sind wir halt wieder beim Thema spät buchen...(dann muss man halt in den sauren Apfel beissen).
Macht das Beste daraus.
Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 20:50 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KaiOliver
11 Jan 2017 21:21 #458778
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 11 Jan 2017 21:21
  • Jambotessys Avatar
Halo,

ganz kurz, meine Planung in der kurzen Zeit (falls Camps noch verfügbar) wäre so:

1. Maun
2. Third Bridge
3. Khwai
4. Savuti
5. Senyati
6. Ihaha
7. Ihaha
8. Elephant Sands
9. Planet Baobab
10. Nxai Pan
11. Nxai Pan
12. Khumaga
13. Khumaga
14. zurück nach Maun

Uns hat Senyati auch dieses Mal gut gefallen- sicher eben auch Tagesform und Geschmacksache. Falls Ihaha nicht mehr verfügbar ist, würde ich von dort als Tagesbesucher in den Park.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KaiOliver
11 Jan 2017 21:56 #458782
  • KaiOliver
  • KaiOlivers Avatar
  • Beiträge: 6
  • KaiOliver am 11 Jan 2017 21:56
  • KaiOlivers Avatar
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Wir haben unsere Route jetzt etwas angepasst und müssen nun schauen, ob die Unterkünfte so noch verfügbar wären:

Tag 1 Übernahme Mietwagen mittags (Drifters Maun Lodge oder Tiaan's Camp)
Tag 2 Tiaan's Camp
Tag 3 Gweta Lodge
Tag 4 Elephant Sands Lodge
Tag 5 Chobe Safari Lodge Campsite
Tag 6 Chobe Safari Lodge Campsite oder Ihaha Campsite
Tag 7 Linyanti Campsite
Tag 8 Linyanti Campsite
Tag 9 Khwai Guest House
Tag 10 Khwai Guest House
Tag 11 Third Bridge Campsite
Tag 12 Third Bridge Campsite
Tag 13 Fahrt bis Maun und Übernachtung in Maun

Bei der ersten Nacht sind wir uns nicht so sicher, ob wir es noch bis Tiaans Camp schaffen. Wir landen gegen 13 Uhr in Maun und die Mietwagenübernahme dauert sicher auch etwas. Wie lange braucht man von Maun bis Khumaga? 2,5 Stunden?

Liebe Grüße
Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2017 22:51 #458785
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 11 Jan 2017 22:51
  • Reisemauss Avatar
Hallo Kai,

Ich denke das wird zu knapp. Meist dauert die Einreise eine Weile, dann werdet Ihr ausführlich ins Auto eingewiesen und müsstet auch dann noch einkaufen. Es wird schon gegen 18.30 Uhr dunkel, das wird kaum reichen.

Ich würde Euch auch raten Tiaans Camp ganz weg zu lassen und über Nata gleich nach Kasane zu fahren. Dann lieber mehr Zeit im Chobe/Moremi lassen, oder von Kasane noch einen Tagesausflug nach Vic Falls machen, oder noch eine Bootstour.

Euere Route durch den Chobe/Moremi passt jetzt so. Ihr könntet die Tour auch gleich zu Beginn machen, wie Jambotessy vorgeschlagen hat, je nach Verfügbarkeit der sites. Es gibt auch noch Savuti und Xakanaxa , falls Linyati oder 3rd Bridge voll sind. Die Strassen im Park sind schlecht und oft sandig, deshalb braucht man viel mehr Zeit, als es auf der Karte aussieht und manchmal haben die Tiere Vorfahrt und manchmal muss man auch ein Wasserloch umfahren B)

Camping in Senyati gefällt mir persönlich besser, wegen dem Wasserloch und dem gut angelegten Campingplatz, Chobe Safari Lodge ist dafür näher am Park und an der Stadt und hat ein gutes Restaurant dabei. Ihaha ist auch sehr schön. Die Chobe River Front ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir haben dort schon Unmengen von Tieren gesehen, wie sonst nirgends im Chobe/Moremi. Richtig voll habe ich es im August noch nie erlebt, aber da kann man Glück und Pech haben. Zur Hauptgamedrivezeit um 6 Uhr und 16 Uhr ist man da nicht alleine, aber zu anderen Uhrzeiten haben wir auch schon kaum ein anderes Auto gesehen.
Viele Grüsse
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KaiOliver
12 Jan 2017 09:08 #458805
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 12 Jan 2017 09:08
  • lilytrotters Avatar
Hallo, KaiOliver,
es stimmt, dass der östliche Teil der Chobe Riverfront deutlich stärker frequentiert ist, - dort sind allerdings auch die „zuverlässigeren“ Sichtungen.

Ich könnte mir vorstellen, auf der Rote von Jambotessi aufzubauen:

1. Maun
(2) South Gate – Black Pools Area
(3) Third Bridge
(4) Third Bridge
(5) Khwai
(6) Savuti
(7) Linyanti
(8) Ihaha
(9) Senyati
(10)
(11) Planet Baobab
(12) Nxai Pan
(13) Nxai Pan
14. zurück nach Maun

Nacht 10 ist noch „offen“, - die kannst du noch einsetzen um Savuti, Ihaha oder sonst was zu intensivieren.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, KaiOliver
12 Jan 2017 11:01 #458816
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 12 Jan 2017 11:01
  • Montangos Avatar
KaiOliver schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Wir haben unsere Route jetzt etwas angepasst und müssen nun schauen, ob die Unterkünfte so noch verfügbar wären:

Tag 1 Übernahme Mietwagen mittags (Drifters Maun Lodge oder Tiaan's Camp)
Tag 2 Tiaan's Camp
Tag 3 Gweta Lodge
Tag 4 Elephant Sands Lodge
Tag 5 Chobe Safari Lodge Campsite
Tag 6 Chobe Safari Lodge Campsite oder Ihaha Campsite
Tag 7 Linyanti Campsite
Tag 8 Linyanti Campsite
Tag 9 Khwai Guest House
Tag 10 Khwai Guest House
Tag 11 Third Bridge Campsite
Tag 12 Third Bridge Campsite
Tag 13 Fahrt bis Maun und Übernachtung in Maun

Bei der ersten Nacht sind wir uns nicht so sicher, ob wir es noch bis Tiaans Camp schaffen. Wir landen gegen 13 Uhr in Maun und die Mietwagenübernahme dauert sicher auch etwas. Wie lange braucht man von Maun bis Khumaga? 2,5 Stunden?

Liebe Grüße
Kai

Hallo Kai,

so schlecht sieht es doch so garnicht aus.

ich würde aber die erste Nacht in Maun bleiben und dafür entweder Gweta oder besser Elephant Sands auslassen.

Zwischen Tiaans und Chobe Safari Lodge braucht es keine 2 Übernachtungen.

Also früh von Maun nach Tiaans, nachmittags Gamedrive. Am Morgen einen schönen Drive durch den Park, Ü Gweta. Dann zur Chobe Safari Lodge mit kleinem Stop in Elephant Sands. Wenn Ihr früh genug dort seid am Nachmittag noch Bootstour. Dann am nächsten Morgen Gamedrive bis Ihaha, dort Ü.

LG
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KaiOliver