THEMA: 6 Wochen Namibia und Botswana
26 Dez 2016 23:35 #457034
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 26 Dez 2016 23:35
  • Tadis Avatar
Hallo Floh,

ich würde Kubu tatsächlich streichen. Lohnt sich nicht wirklich für nur 1 Nacht die ganze Fahrerei. Lieber dann 2 Nächte Khumaga.
Ansonsten, vor allem zum Schluss ab Dolomite, sehr ambitioniertes durchbrausen.
Der Umweg nach Keetmanshoop will mir nicht so recht einleuchten. Ich würde gleich nach Mata - Mata fahren. In Mariental kann man gut einkaufen. Danach gibt es nichts mehr großes.
Sonst von unten in den KTP über Twee Revieren einreisen. Dort könnt Ihr Euch dann auch gleich die Stempel holen. Dann in Keetmanshoop einkaufen.
Ansonsten wirklich beneidenswerte schöne Reise.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obi88
27 Dez 2016 00:09 #457036
  • Obi88
  • Obi88s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Obi88 am 27 Dez 2016 00:09
  • Obi88s Avatar
Danke für euer Feedback.

Ich glaube die Entscheidung "der Weg ist das Ziel" werden wir nicht bereuen, da ich es bereits von der letzten Namibia-Reise und auch von fast allen anderen Reisen so kenne und auch so mag. Aber klar sieht jeder dieses Thema etwas anders aber da ich meine persönlichen Erfahrungen in dieser Hinsicht ja schon gemacht habe, sollte das schon passen. ;)

Zum Thema Einkaufen: Auch hier haben wir schon geplant wann wir wo was bekommen. Das gleiche natürlich mit Diesel. (Ob wir da dann wirklich auch überall was bekommen ist natürlich wieder eine andere Sache) Auch das Vorausplanen für Einkäufe haben wir in Australien gelernt. Wenn man den Kontinent ohne Kühlschrank einmal umrundet und zusätzlich durchquert, weis man glaub ich einigermaßen wie man ein paar Tage/Wochen mit welchen Lebensmitteln über die Runden kommt. :whistle: Die Einkaufsliste für den Haupteinkauf in Windhuk ist jedenfalls schon geschrieben...

Zu CKGR sollten wir uns wohl noch Gedanken machen so wie ich das hier rauslese. :huh: Praktische Erfahrungen mit High Lift Jack oder Winde haben wir zwar (noch) nicht - mit Steckenbleiben und Ausgraben jedoch schon einige. Wir werden uns definitiv vor Ort erkundigen (wo genau macht man das eigentlich? Ghanzi DWNP oder lieber Ranger am Gate?) und wenn es zu krass ist, lassen wir es eben aus. Aber irgendwo muss man ja seine Erfahrungen sammeln und dann doch lieber wenn man eh mit zwei Autos unterwegs ist oder!? :woohoo:
Interessantes Video. Habe mir auch schon einige in die Richtung angesehen. Somit wissen wir ja schon mal die Theorie für den Notfall obwohl ich jetzt nicht gerade auf so ein Wetter hoffe. :whistle:

Hätte eigentlich gedacht, dass wir wenn dann eher in Richtung Moremi mit Schlamm zu kämpfen haben werden...

@freshy: warum findest du denn Bagatelle zu "schade"? Die Fossilientour werden wir definitiv mitmachen. Ich kenne sie zwar schon aber fand sie super interessant mit Giel. Und danke zu dem Tipp, dass wir Sonntags kein Bier bekommen. Werden wir berücksichtigen. :silly: :laugh:

LG Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2016 08:22 #457043
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 27 Dez 2016 08:22
  • Maputos Avatar
Obi88 schrieb:

Zu CKGR sollten wir uns wohl noch Gedanken machen so wie ich das hier rauslese. :huh: Praktische Erfahrungen mit High Lift Jack oder Winde haben wir zwar (noch) nicht - mit Steckenbleiben und Ausgraben jedoch schon einige. Wir werden uns definitiv vor Ort erkundigen (wo genau macht man das eigentlich?

...fragen ist schwierig. Aber schon die 40 km Zufahrt zum Gate ist ein Sumpf wenn es Wasser hat, dort könnt ihr entscheiden. Man denkt zwar immer, es wird schon wieder besser, das wird es aber nicht, es kommen immer wieder grosse Schlammpassagen.

Eine Winde und High Jack sind sinnlos, wenn ihr nicht genau wisst wie ihr mit dem Zeug umgehen müsst. Ein High Jack ist zudem noch extrem gefährlich wenn ihr einen Fehler macht. Ein zweites Fahrzeug ist auch nur eine Scheinsicherheit. Wir haben früher schon oft Tuirs mit zwei Fahrzeugen getroffen die sich gegenseitig aus dem Schlamm ziehen wollten, das Resultat war oft, dass beide Fahrzeuge hoffnungslos abegsumpft waren.

Kubu könnt ihr auch gleich strichen. Es ist extrem gefährlich in der Regenzeit in einer Pfanne zu fahren, auch wenn sie *trocken" erscheint. Es gibt metertierfe Schlammlöcher die ein Auto glatt verschlingen können...Wenn ihr einmal in der Trockenzeit dort seit könnt ihr eine Schaufel nehmen und buddeln...nach etwa 50 cm kommt Wasser....lg A
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obi88
27 Dez 2016 15:34 #457117
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 27 Dez 2016 15:34
  • chrigus Avatar
Obi88 schrieb:
Zu CKGR sollten wir uns wohl noch Gedanken machen so wie ich das hier rauslese. :huh:

Nicht nur zu CKGR müsst Ihr Euch Gedanken machen. Das gleiche gilt auch für alle anderen Parks. Wenn es frisch geregnet hat, dann ist es richtig schlammig. So wird aus einer normal fünf Stunden Fahrt schon mal ein Akt der zwei volle Tage und sehr viel Energie kostet. Das habe ich z.B. auf dem Weg nach Savuti und von da nach Kasane erlebt.

Eure zwei Fahrzeuge sind natürlich genial. Damit lässt sich einiges machen. Aber auch diese bleiben mal stecken. Im Schlamm habe ich mit Sandblechen sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht erhaltet Ihr diese ja auch noch zu Euren Fahrzeugen dazu.

Lasst Euch den High Lift Jack und die Winde richtig gut zeigen und probiert es selber auch aus.

Vor zehn Jahren musste ich es auch auf die harte Tour lernen ...


Kubu Island könnt Ihr nicht machen. Dafür hat es in der Zeit aber im Nata Bird Sanctuary sehr viele Flamingos, Löffler, Reiher und Kraniche.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 27 Dez 2016 15:34 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Obi88
28 Dez 2016 01:19 #457160
  • Obi88
  • Obi88s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Obi88 am 27 Dez 2016 00:09
  • Obi88s Avatar
Danke nochmals für eure Tipps. Kubu werden wir dann wohl streichen müssen. CKGR machen wir dann wetterabhängig bzw. die anderen Parks natürlich auch. Würde es bei Regen mehr Sinn machen nur den Norden vom CKGR zu besuchen und statt Xade erst beim Tsau Gate rein zu fahren bzw. sind da die Roadconditions im Norden des CKGR grundsätzlich etwas besser? :whistle:

@Petra: Der Umweg nach Keetmanshoop war eigentlich unser Puffer, als wir Mata-Mata schon reserviert hatten und noch keinen Flug. Da mir jedoch die Location beim Mesosaurus Fossil Wilderness Camp und die Tour so gut gefallen haben, werden wir den kleine Umweg in Kauf nehmen. :)

@Chrigu: Wow da hast du wohl ganz schön schaufeln müssen bis du da wieder raus warst... :huh:
Das machen wir. Sandmatten sind bei der Ausrüstung dabei. Oder ist es wichtig Sandbleche bei Schlamm dabei zu haben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2016 09:29 #457186
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 27 Dez 2016 15:34
  • chrigus Avatar
Obi88 schrieb:
@Chrigu: Wow da hast du wohl ganz schön schaufeln müssen bis du da wieder raus warst... :huh:
Das machen wir. Sandmatten sind bei der Ausrüstung dabei. Oder ist es wichtig Sandbleche bei Schlamm dabei zu haben?

Wir haben mit Hilfe von Leuten vor Ort schlussendlich 24 h gebraucht. D.h. über Nacht stand das Fahrzeug da im Schlamm. Der ist etwas abgetrocknet und am nächsten Morgen konnten wir das Fahrzeug ausbuddeln.
Das wichtigste dabei war die Kombination aus Sandblech und Hi Lift Jack. Der Jack stand auf dem Sandblech. Dieses hatte auf dem Schlamm genug Auflagefläche um das Fahrzeug soweit zu heben, damit wir Steine darunter packen konnten.



Wir hatten übrigens auch mit der Winde und einem Unimog versucht das Fahrzeug raus zu ziehen. Das hat beides nicht funktioniert.

Ich glaube nicht, dass das gleiche mit Sandmatten auch funktioniert.

Ich habe dabei gelernt, dass ich besser darauf achte wo ich lang fahre :woohoo:

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Die Bilder stammen übrigens aus Namibia. Das gleich kann aber in Botswana nach Regenfällen oder im Moremi bei Hochwasser durchaus auch passieren.
Letzte Änderung: 28 Dez 2016 09:31 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obi88