• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unsere Botswana-Rundreise Herbst 2017
24 Dez 2016 13:00 #456892
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 24 Dez 2016 13:00
  • trsis Avatar
Hallo Paul,

mir erschliesst sich die Reise auch noch nicht ganz - so toll all die Ziele sind und meist (aber bei weitem nicht immer!) auch die Wege dahin. Natürlich lassen sich Fahrten auch immer mit Gamedrive verbinden. Und trotzdem seit ihr primär unterwegs, um an einen Ort zu kommen und habt kaum Zeit, den Ort und seine Umgebung auch wirklich kennen zu lernen.

Ich war in diesem Jahr jeweils drei Nächte Xakanaxa, Khwai und Savuti. Es war genial, so viel Zeit zu haben - nicht nur für Tiersichtungen, sondern eben auch für Tierbeobachtungen. Es war spannend, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals am gleichen Ort vorbei zu schauen - und z.B. zu sehen, was aus einem Kill geworden ist oder was das Löwenrudel unterdessen so treibt. Für wirklich tolle Action braucht es manchmal auch einfach mal Geduld und Zeit, eine Stunde oder so zu warten.

Bei eurer Reise ist es ein "Durchrasen" auf teilweise mühsamen Pfaden, fast nur, um den Ort abhaken zu können. Überlegt euch doch, wie die Vorschreiber schon erwähnten, zwei drei Stationen zu streichen und an zwei drei Stationen dafür eine zusätzliche Nacht zu haben, so dass ihr einen ganzen Tag vor Ort Zeit habt für Tierbeobachtungen.

Gute Fahrt!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Letzte Änderung: 24 Dez 2016 13:00 von trsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi
24 Dez 2016 23:24 #456909
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 24 Dez 2016 23:24
  • sternschnubis Avatar
Hallo ihr Lieben,

zumindest geht es uns so. Meist sind sogar 2-3 Tage zuwenig für einen Zwischenaufenthalt.
Den einen Tag kommst du an, den anderen nimmst du für einen ausgiebigen gamedrive, ja und dann geht's ja schon wieder weiter.
So siehts eben jeder ein wenig anders. Aber alles auf einmal, nur damit ich es auf meiner Liste abhaken kann, wär halt nix für mich.
Ausser man macht dann aus den "schönen" Stationen eine spätere Tour, weil man es dann ausgiebiger erleben will?!
Aber generell könnte man schon sagen, weniger ist in diesem Fall auf jeden Fall mehr........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2016 11:49 #456981
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 26 Dez 2016 11:49
  • Toni_1962s Avatar
Servus Paul,

vergesst aber das Genießen nicht vor lauter rumrasen und abhaken.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schön es ist z. B. in Ihaha vor dem Zelt zu sitzen, ausgiebig zu frühstücken und die Tiere vor euch vorbeiziehen zu sehen ... leider war dort kein Zeltplatz mehr länger frei und ich musste nach 3 Tagen weiter ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2016 15:04 #456992
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 26 Dez 2016 15:04
  • Tadis Avatar
Hallo Paul,
leider muss ich meinen Vorschreibern Recht geben. ...weniger ist meist mehr....und die armen Kinder!!!
Streichen würde ich (weil selber so erfahren) Kubu Iland für nur 1 Nacht. Wir sind auch morgens direkt aus dem Khama Rhino gekommen und waren erst kurz vor Sonnenuntergang dort. Nächsten Morgen dann wieder los. Hat sich nicht gelohnt. Im Kama Rino solltet Ihr Euch auch die Rinos ansehen, was soll das sonst.
Tuli Block lohnt auch nicht wirklich - es sei denn, man ist eh auf der Ecke.
Savuti lieber 2 Nächte - Ihr ärgert Euch sonst
Nxai :die Anfahrt ist schon sehr beschwerlich- lohnt auch nur, wenn man stundenlang am Wasserloch stehen will
Makgadikgadi- Khumaga ist wunderschön: lohnt aber auch nur, wenn man Zeit hat und die riesigen Herden Zebras dort sind

Liebe noch weihnachtliche Grüße aus Hamburg
Petra
Letzte Änderung: 26 Dez 2016 15:06 von Tadi. Begründung: was vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2