THEMA: Namibia, Botswana (evtl. Simbabwe) im April
19 Dez 2016 15:06 #456470
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 19 Dez 2016 15:06
  • chrigus Avatar
ak schrieb:
- Mabua >> Khama
- Maun >> Windhoek

Maun Windhoek z.B. in Ghanzi (Thakadu Camp) oder in der Nähe der Grenze (Zelda Camping)

Von der Mabua Richtung Khama gibt es um Gabarone mehrere Campingplätze. Die kenne ich allerdings nicht.


Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 15:07 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2016 21:52 #456508
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 19 Dez 2016 21:52
  • Max  Powers Avatar
Hi,

zu den Themen die ich aus April und KTP/Mabua dieses Jahr mitgenommen habe:

Effektiv nur 2 Tage im KTP wären mit viel zu wenig im April. Warscheinlich hat es viel Wasser überall im Veld und die Tiere sind sehr verstreut aber natürlich vorhanden. Ihr werdet viel Ruhe brauchen um die Vielfalt des Parks zu sehen. Ich würde an deiner Stelle mind 2 Nächte im Nossob Tal einplanen(ich hatte 6 und fand die eher zu knapp). In der Mabuasehube würde ich auch mind. 2 Nächte einplanen. Als Zwischennacht lohnt das meiner Meinung nach kaum. Wenn du vom KTP in Richtung Nxai u.ä. fahren möchtest würde ich Mabua weglassen und über das KAA Gate überlegen auszufahren und dann über Ghanzi fahren. Entweder über Maun weiter oder ggf. CKGR. als 'shortcut'.

Die Mabuasehube hat sich uns im April erst nach 3-5 Tagen erschlossen. Es ist die Chance eben sehr hoch das überall Wasser verfügbar ist und alles grünt und blüht. Dann sind alle Tiere verstreut und der Teil braucht viel Zeit zum Erkunden auch wenn das Streckennetz kurz wirkt. Bis man 'raus hat' wo was ist und was gute Taktiken sind um was zu sehen braucht man da 1-2 Tage.

Von der Mabuasehube kommst du nicht bei Tageslicht sinnvoll zum Khama. Nur wenn du durchfährst und bei Sonnenaufgang den Park verlässt und keinen Halt machst. Das kann keinen Sinn machen. Und ich fahre begeistert lange strecken am Stück (mehr als die meisten hier mir raten würden). Ich würde es aber so nicht wagen.

Nur meine Gedanken als ich deinen Plan gelesen habe. Ich dachte es sollte auch noch jemand mitkritisieren der auch sehr viel am Stück fährt. ;-)

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2016 23:00 #456515
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 19 Dez 2016 23:00
  • aoss Avatar
Hallo,

ich fürchte auch, dass die Etappe NamibRand Mata Mata sehr knapp werden wird, da die Grenze bereits 15:30 Uhr schließst.

Meinst du mit Sandywich Bay Sandwich Habour? Da kannst du nicht übernachten. Es gibt dort auch nur geführte Touren hin.

Ich würde eher so planen:

1. südl. Windhoek
2.Mata Mata
3.Rooiputs (zu Not auch Nossob)
4.Nossob/Polentwa
5.Mabua
6.Mabua
7.Ghanzi
8.Moremi South Gate
9.Moremi ThirdBridge
10.Moremi ThirdBridge
11.Khwai (Moglotho/Dijara/Tshaa)
12. Savuti
13. Savuti
14. Senyati/Kasane
15. Senyati/Kasane (Auslug VicFalls)
16. Senyati/Kasane: Riverfront
17.Kubu Island
18.CKGR: Kori/Deception
19.CKGR: Kori/Deception
20.CKGR:Passarge Valley
21.Ghanzi
22. um Windhoek
23.Sesriem (über Spreethoogte Pass)
24.Sesriem
25.Naukluft
26.NamibRand
27.NamibRand
28.Abflug (nur bei Abendflug möglich)

Das Khama Rhino Sanctuary ist meiner Meinung nur einen Besuch wert, wenn es auf den Weg liegt. Linyanti würde ich April nicht ansteuern, da es am Ende der Regensaison kaum Tiere gibt.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 23:02 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2016 23:06 #456516
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 401
  • Werner_Ute am 19 Dez 2016 23:06
  • Werner_Utes Avatar
Hallo Andreas,

wir sind diese Strecke von Mabuasehube/KTP auf dem Weg nach Khutse/Zentralkalahari im Mai 2014 gefahren.
Abfahrt in Mabua war ca. 8.00 Uhr oder früher. Gefahren sind wir auf der gleichen Strecke wie auf der Karte von Chrigu gezeigt.
Ankunft im Camp der Motse Lodge in Kanye ca. 17.00 Uhr.
Es sind ca. 400 km, es war eine volle Tagesfahrt mit kurzen Pausen und Foto Stopps.
Die Fahrt von Mabua nach Khama ist an einem Tag definitiv nicht möglich.
In Jwaneng gibt es leider keine Übernachtungsmöglichkeit.

www.botswanatourism....dge-cultural-village



Gruß
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 23:24 von Werner_Ute.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 04:14 #458330
  • ak
  • aks Avatar
  • Beiträge: 14
  • ak am 09 Jan 2017 04:14
  • aks Avatar
Wahrscheinlich bekommen wir keinen Platz mehr in Nossob oder Polentswa, deswegen wird es wohl schwierig sowohl in die Kaa Region als auch in die Mabuasehube Region zu kommen, oder? Lohnt sich das dann eurer Erfahrung nach noch oder sollte man es dann lieber in CKGR oder Nxai versuchen? Was meint ihr?

LG Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.