THEMA: März 2017: KTP, Moremi, Chobe, Vic-Falls
22 Nov 2016 21:23 #453282
  • Kjell
  • Kjells Avatar
  • Beiträge: 7
  • Kjell am 22 Nov 2016 21:23
  • Kjells Avatar
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos/ Reiseberichten zu den NP KTP, Moremi und Chobe im März.
Hab schon viel im Forum gesucht, aber leider noch nicht das für mich passende gefunden.

Reise mit einem 4x4, aber kein Camper, und ausschließlich Zelten.

Meine ungefähre Reiseroute ist:

Windhoek
KTP (Mata Mata rein, Mabuasehube raus)
über Tshane nach Ghanzi
Maun
Moremi, komplette Durchfahrt nach
Kasane durch Chobe
Caprivi
Windhoek

Kennt Ihr einen guten Reisebericht im Forum oder könnt mir Eure Einschätzung zu der wahrscheinlichen Streckensituation nach der Regenzeit im März geben (Glaskugel...) :laugh:

Freue mich auch über alle Tipps zu Camp Sites, Must Sees oder Ähnlichem!

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2016 12:17 #453338
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 23 Nov 2016 12:17
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Kjell,

meine Glaskugel hab ich grad leider nicht zur Hand. :P Weil Du selbst schon diese erwähnst....keine Ahnung, wie es im März sein wird. Wir waren die letzten Jahre immer um Ostern rum (also März/April) unterwegs und hatten alles dabei. Mal war es trockener, letztes Jahr sind wir quasi "abgesoffen", sogar die Mäuse haben in unserem Hilux Unterschlupf gesucht.
Lies Dich durch die unzähligen Reiseberichte durch. Davon gibt es einige im Forum (s. auch meine Signatur). Wenn Du in die Bots-Parks möchtest: schau auch rasch, ob und was Du noch bekommst.
Wie lange wollt Ihr unterwegs sein?
Viel Spaß beim Planen!

LG
Fleur
Letzte Änderung: 23 Nov 2016 12:17 von Fleur-de-Cap. Begründung: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Kjell
24 Nov 2016 06:29 #453409
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 24 Nov 2016 06:29
  • Sadies Avatar
Hallo, haben im 2014 eine ähnliche Tour gemacht, aber das war im September und Oktober. Siehe RB unten in der Signatur. Diese Tour war allerdings ohne Chobe. Chobe haben wir im 2012 und dieses Jahr im October gemacht, und ich bin dran einen RB zusammenzustellen. Gibt aber viel andere RB.
Für dann KTP könnte es schon zu spät sein um noch Plätze zu erhalten. Check mal unter Sanpark.org. Wenn Nossob noch offen ist, nimm es sofort.
Nxai Pan NP und Khwai campsite im Moremi, sowie Ihaha im Chobe sind unsere Favoriten.
Ist das Central Kalahari GR auch auf dem Plan?
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kjell
24 Nov 2016 10:14 #453423
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 24 Nov 2016 10:14
  • chrigus Avatar
Kjell schrieb:
Meine ungefähre Reiseroute ist:

Windhoek
KTP (Mata Mata rein, Mabuasehube raus)
über Tshane nach Ghanzi
Maun
Moremi, komplette Durchfahrt nach
Kasane durch Chobe
Caprivi
Windhoek

Hallo Kjell

Das hört sich nach einer sehr schönen, grossen Runde aus. Darf ich Fragen wie viel Zeit Ihr dafür geplant habt? Ich würde min. sechs Wochen machen. Machbar ist es sicher auch in fünf. Wenn Ihr aber weniger als einen Monat Zeit habt, dann solltet Ihr Euch jetzt schon von der einen oder anderen Region verabschieden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kjell
27 Nov 2016 13:51 #453739
  • Kjell
  • Kjells Avatar
  • Beiträge: 7
  • Kjell am 22 Nov 2016 21:23
  • Kjells Avatar
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Kommentare!

Ich sehe schon, zwei essentielle Dinge kristallisieren sich wieder heraus: Zeit und Verfügbarkeit der Campsites =)
Also geplant ist ein Zeitraum von 3-4 Wochen. Mehr geht leider nicht.
Da wir uns nicht stressen wollen, reduziere ich liebe die Parks, die wir anfahren wollen.

KTP wäre super, wenns noch klappt, Mata Mata ist noch verfügbar, Nossob nicht. Die restliche Zeit wäre auf botswanischer Seite. Hier kennen wir die Buchungssituation nicht. Habe aber schon mehrfach im Forum von diversen Doppel- und Dreifachbuchungen gelesen. Nicht so cool....
Was mich ehrlich gesagt irritiert, ist dass die meisten Camps auf RSA-Seite keine Zeltmöglichkeiten haben, sondern nur feste Unterkünfte. Sehr schade.

@Sadie
Central Kalahari wäre schon toll, aber 1. sehr zeitintensiv und 2. glaube ich eine noch krassere offroad-Herausforderungen als KTP. Hier möchte ich mich als offroad-Anfänger nicht zu sehr ins "Unbekannte" wagen. Wie seht Ihr das?

Nxai Pan NP ist ein toller Tip, davon habe ich auch schon viel Gutes gelesen. Wäre eine gute Alternative zu einem verregnetem und evtl. unbefahrbarem Moremi/ Chobe.

2 konkrete Frage hätte ich noch:

1) Die Fahrt von Moremi über Savuti nach Kasane grundsätzlich gut machbar oder schon eher eine offroad-Spezialität?

2) Da ich einen normalen 4x4 leihen möchte und keinen vollausgestatteten Camper, würde ich mir das eine oder andere Kfz-Detail vor Ort kaufen oder auch leihen wollen. Insbesondere Kompressor, Gaze-Netz, extra Kanister, Bergegurt, evtl. Sandblech, ...

Kennt Ihr einen guten Verleih in Windhoek oder einen guten Markt, um die Sachen zu kaufen?
Gibt es weitere Dinge, die unbedingt mitgenommen werden sollten? 2. Ersatzreifen wird wohl schwierig und Kfz-Ersatzteile wie Keilriemen etc. brauch ich nicht kaufen, da ich sie eh nicht einbauen könnte...

Ach ja, noch eine Frage:
habe mal von Carsharing-Möglchkeiten gehört, sprich Leute, die einen Wagen ganzjährig in/um Windhoek stehen haben und den auch privat vermieten, wenn er selber nicht genutzt wird.

Gibts da jemanden hier im Forum, der sich angesprochen fühlt?! ;)

VG und nochmals herzlichen Dank!
Kjell
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2016 14:19 #453742
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 24 Nov 2016 10:14
  • chrigus Avatar
Hallo Kjell

Bei drei bis vier Wochen ist es wirklich Sinnvoll, wenn Du Abstriche machst.
Einige Fragen kann ich beantworten.

1) Im KTP habe ich die Doppelbelegungen von Campsites bisher nicht erlebt. Die Buchung auf Botswana Seite machst Du beim DWNP oder bei einer der Agenturen die auch DWNP Buchungen durchführen.

2) Die Durchfahrt von Moremi und Chobe hängt vom Regen ab. Wenn es frisch geregnet hat, dann ist es Anspruchsvoll und sehr Zeitraubend. Das kann im März der Fall sein, muss aber nicht.

3) In Windhoek gibt es diverse Verleiher die gutes Equipment mit dem Fahrzeug vermieten. Ich würde nur bei einem Vermieter mieten, der Kompressor und zweites Ersatzrad sowieso dabei hat. z.B. Savanna, Caprivi, Namvic, Asco, Safari Car Rental, etc.
Ausserdem kannst Du alles was das Offroad-Herz begehrt bei den diversen Outdoor-Spezialisten kaufen. z.B. Cymot, Bushwhackers, Outdoor Warehouse, Safari Den, etc.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 27 Nov 2016 14:29 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Kjell