• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vorfreude ist die schönste Freude-Botswana Mai2018
21 Nov 2016 14:23 #453087
  • Hamburgexpress
  • Hamburgexpresss Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 95
  • Hamburgexpress am 21 Nov 2016 14:23
  • Hamburgexpresss Avatar
Liebe Fomis,
Unglaublich, aber wahr: seit einiger Zeit lese ich fleißig mit, habe ganz tolle Tips von Euch bekommen und plane nun unsere Botswanareise im Mai/Juni 2018. Vorfreude ist eben die schönste Freude.. ;)
Wir planen mit einem Toyota Land Cruiser 79 4x4 von bushlore ab Windhoek loszufahren. Während wir auf unserer letzten Afrikareise 2015 durch Namibia, Botswana u. Zimbabwe (die bd. letztgen. mit nur kurzen Stippvisiten) knapp 5000 (sehr genossene) km abgespult haben, soll es dieses Mal etwas mehr Ruhe vor Ort zum relaxen und geniessen geben. Schöne Tiererlebnisse und Natur pur inklusive, bitte!
Selbstfahrererfahrung in Afrika haben wir hauptsächlich aus Namibia. Ich selbst war zwar schon 3 Mal als Selbstfahrer in Botswana, allerdings 2x davon in den '90ern (oh, das ist aber schon lange her :blink: ) und 2015 mit nur wenigen Tagen im Chobe Park.
Nun denn, es wird dann wohl höchste Zeit, diesem schönen Fleckchen Erde mal wieder Hallo zu sagen:

Irgendwann im Mai 2018 geht es also los:
- Tag 1: Ankunft morgens in Windhoek, aus Frankfurt kommend / Autoübernahme / Einkaufen in Wdh.
- Tag 1: KALAHARI BUSH BREAKS CAMPING
- Tag 2: THAKADU CAMPING
- Tag 3: PASSARGE VALLEY / CKGR, wenn möglich KGOOGONG campsite
- Tag 4: PIPERS PAN / CKGR, wenn möglich campsite Nr. 1
- Tag 5: SUNDAY PAN / CKGR, wenn möglich campsite SUN01 o. SUN03
- Tag 6: TIAANS CAMP
- Tag 7: BAINES BAOBAB campsite / Nxai Pan NP
- Tag 8-10: DOMBO FARM - 3 ÜN
- Tag 11-12: SANDIBE LODGE / MOREMI GR - 2 ÜN (der bushcamper bleibt solange in Maun)
- Tag 13: MAUN RESTCAMP
- Tag 14: THIRD BRIDGE campsite / MOREMI GR
- Tag 15: XAKANAXA campsite / MOREMI GR
- Tag 16: SAVUTI campsite / CHOBE NP
- Tag 17-18: LINYANTI campsite / CHOBE NP - 2 ÜN
- Tag 19: THE KRAAL B&B Lodging / MAUN
- Tag 20-21: HARNAS WILDLIFE FOUNDATION - 2 ÜN
- Tag 22: Abflug von Windhoek

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen. Also, gerne her damit..
Die Sandibe Lodge ist vielleicht etwas ungewöhnlich in der Kombi mit unserer sonst eher puristischen campingtour, hat es mir aber doch angetan.. :P Unsicher bin ich mir mit der Abfolge Third Br.-Xakanaxa - Savuti, ohne im Khwai North Gate anzuhalten. Auch irritiert die immer wieder zitierte Doppelbuchung von campsites in Third Bridge. Vielleicht gibt es dazu ja ein paar Ideen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2016 15:07 #453097
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 21 Nov 2016 15:07
  • Logis Avatar
- Tag 1: Ankunft morgens in Windhoek, aus Frankfurt kommend / Autoübernahme / Einkaufen in Wdh.
- Tag 1: KALAHARI BUSH BREAKS CAMPING


Hallo,

Ihr wollt jetzt nicht ernsthaft am Ankunftstag noch bis zum Kalahari Bush Breaks?!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2016 16:23 #453103
  • Hamburgexpress
  • Hamburgexpresss Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 95
  • Hamburgexpress am 21 Nov 2016 14:23
  • Hamburgexpresss Avatar
Hallo Logi,
Na aber klar doch, sind gerade mal 286km :) und wir kommen um 06.30 Uhr morgens an.
Hatte sogar kurz überlegt, noch über die Grenze zu fahren. Das war mir dann aber doch zu weit...
Was sagst Du zum Rest?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2016 16:26 #453106
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 21 Nov 2016 16:26
  • Topobärs Avatar
In Deinem letzten Absatz beschreibst Du genau den Punkt, über den ich bei Deiner Routenplanung gestolpert bin. Ich würde niemals die Strecke von Xakanaxa nach Savuti in einem Tag durchfahren. Ist zwar zeitlich möglich, aber dann ist es auch wirklich nur ein Durchfahren. Ich würde auf jeden Fall beim North Gate übernachten und dafür eine der beiden Übernachtungen am Linyanti streichen. So könnt Ihr jeden Standortwechsel in einen schönen Gamedrive verwandeln.

Darüber hinaus würde ich am ersten Tag in der Nähe von Windhoek übernachten und dann am zweiten Tag in einem Rutsch bis Thakadu fahren.
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 16:29 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hamburgexpress
21 Nov 2016 17:04 #453112
  • Hamburgexpress
  • Hamburgexpresss Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 95
  • Hamburgexpress am 21 Nov 2016 14:23
  • Hamburgexpresss Avatar
Hallo Topobär,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Über die Strecke Xakanaxa-Savuti grübel ich schon eine Weile nach, zumal die Strecke ja viel zu bieten hat. Ich denke, wir planen vielleicht wirklich noch eine Nacht in North Gate ein. Das macht die Fahrt nach Savuti entspannter...
Die ersten 300km am Ankunftstag hatte ich eigentlich garnicht als Problem gesehen, aber nachdem gleich die ersten beiden Tips in diese Richtung gingen, werde ich da noch mal in mich gehen :unsure: .
Das ist eben das schöne am Forum: das man einen völlig unverbrauchten Blick auf die eigene Reiseplanung kriegt... Dafür danke schonmal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2016 17:20 #453116
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 21 Nov 2016 16:26
  • Topobärs Avatar
Der Hintergrund weshalb Dir von allen abgeraten wird, gleich am Ankunftstag noch eine längere Strecke zu fahren sind die vielen schweren Unfälle. Durch die Kombination aus Schlafmangel, unbekanntem Fahrzeug, Linksverkehr und vielen anderen kleinen Einflüssen gibt es am ersten Tag viele Überschläge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hamburgexpress
  • Seite:
  • 1
  • 2