THEMA: Botswana im Oktober oder November?
25 Dez 2016 13:11 #456935
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 206
  • Matisa am 25 Dez 2016 13:11
  • Matisas Avatar
Hallo Yogie,

Da wüsste ich jetzt auch nicht wie ich mich entscheiden würde. Ich kenne die Mabua-Gegend auch noch nicht. Wir hatten im Nossob-Tal auf unserer letzten Reise viele Löwen südlich und nördlich von Nossob. Dafür bietet vermutlich Mabua mehr Einsamkeit... Ich glaube du brauchst einfach noch mehr Zeit für diesen Park :woohoo:

Hast Du Gharagab wirklich schon gebucht? Bei mir erscheint immer noch 1 freie Cabin am 31.10.17!

Liebe Grüsse und schöne Weihnachten
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2016 14:20 #456939
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 25 Dez 2016 14:20
  • Yogies Avatar
Hab Gharagab gestern gebucht, da waren für den 31.10. noch zwei Cabins frei...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2016 14:38 #456941
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 206
  • Matisa am 25 Dez 2016 13:11
  • Matisas Avatar
Dann ist ja gut, ich hatte immer nur 1 freie Cabin gesehen. Wir werden im März auch das erste mal dort übernachten :)
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2016 14:42 #456942
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 25 Dez 2016 14:20
  • Yogies Avatar
Wunderbar, dann kannst du mir ja berichten... :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2016 18:23 #457012
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 26 Dez 2016 18:23
  • Tadis Avatar
Hallo Yogie,
Gharagab, wie alle anderen Wilderness-Caps auch, ist wunderschön, schon die Fahrt dahin durch die Dünen ist traumhaft.
Nossob ist Geschmackssache. Vielleicht bekommt Ihr noch einen Campingplatz in Polentswa (botswanische Seite). Dort ist es viel ruhiger und auch viel günstiger. Ihr könnt auch noch mal den Notifinder einschalten und schauen, ob Ihr nicht doch noch Grootkolk bekommt. Lohnt sich auf alle Fälle mehr, als Nossob. Wir hatten dort meist viele Löwen direkt am Zelt. Haben wir auch so gemacht - 2 Monate vorher wurde was frei. Dann Nossob 1 Nacht abbuchen.

Die Strecke Mabu -Nossob könnt Ihr alleine fahren und von auch Nossob- Kaa Gate braucht Ihr keinen 2 Wagen. Ich würde nicht die teure Wilderness - Strecke (mind. 2 Tage) nehmen. Ist auch nicht anders als die öffentliche Strecke. Ich würde auch auf der Fahr durch diese einmalig schöne Landschaft Camping an der "Name Pan" empfehlen. Wir standen dort ganz allein.
Grenzformalitäten müsst Ihr nicht erfüllen, da Ihr von Botswana aus einreist und auch wieder dorthin ausreist. Stempel braucht man nur, wenn Ihr in ein anderes Land ausreisen wolltet.

Rechnet damit, dass Ihr nicht vor 13 Uhr aus Joburg rauskommt. Dann würde ich auch nicht mehr so weit fahren. Denkt auch daran, dass Ihr irgendwann einkaufen müsst.

Habt Ihr Savuti , Moremi, Ihaha schon gebucht? Wenn nicht müsst Ihr Euch sputen. Vor allem Savuti ist oft schon 1 Jahr im Voraus ausgebucht.


Liebe nochweihnachtliche Grüße aus Hamburg
Petra
Letzte Änderung: 26 Dez 2016 18:32 von Tadi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2016 17:29 #457128
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 25 Dez 2016 14:20
  • Yogies Avatar
Leute, ich werde noch wahnsinnig! Hab mir bei der Routenplanung überlegt, nach dem Aufenthalt im Khumaga Camp zur Kubu Island zu fahren. Wäre für mich als Fotograf der Traum. Jetzt komm ich im Garmin BaseCamp mit dem Tacks4Africa-Kartenmaterial auf eine Fahrzeit von 9 Stunden für 394km.
Obwohl die B300 von Khumaga quasi in Sichtweite ist, errechnet der Routenplaner einen 110km langen Umweg erst nach Norden auf die A3, dann nach Westen bevor es dann auf die B300 in Richtung Süden geht.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit von Khumaga direkt auf die B300 in Richtung Süden zu kommen?
Bis zum Abzweig von der A30 in Richtung Kubu Island (nördlich von Lethiakane) sind es lt. Routenplaner (mit diesem beschriebenen Umweg) 327km. Für diese 327km errechnet der Routenplaner eine Fahrzeit von 6 Stunden 37 Minuten. Dies, obwohl die Route bis dahin nur auf der A3, der B300, A14 und A30 führt, also kein Sand oder ähnliches. Kann das sein?

Macht es überhaupt Sinn von Khumaga zur Kubu Island zu fahren? Geplant wäre die Tour Mitte November...

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.