• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiseplanung 2018 Winhoek-Maun-Kasane-Bagani-Windh
25 Okt 2016 16:28 #449546
  • Binefrau
  • Binefraus Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
  • Binefrau am 25 Okt 2016 16:28
  • Binefraus Avatar
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

wir starten gerade unsere Reiseplanung für die Oster- oder Herbstferien 2018. Wir hoffen ihr könnt uns da einige Empfehlungen geben. Welches ist die beste Reisezeit? Lieber über Ostern 26.03. - 07.04. oder besser 01.10.-13.10.? Wir sind 3 Erwachsene und 1 Kind dann 13 Jahre alt. Wir würden unseren Reiseleiter in Windhoek treffen und mit ihm zusammen die Tour machen. Unser Fokus liegt ganz klar auf den Tieren . Hippos, Elefanten und Büffel müssen dieses mal sein. Wir brauchen keine Tour durch eine Stadt oder Sehenswürdigkeiten wie Meteoriten oder dergleichen. Auch treffen mit den San, die nur gestellt sind brauchen wir nicht mehr unbedingt.
Plan wäre von Windhoek mit 1 Übernachtung nach Maun zu starten. Dann ins Okavango Delta zur Mogotlho Safari Lodge oder Mankwe Bush Lodge/ Tuskers Bush Camp. Dann über Nata nach Kasane (lohnt sich Nata?) oder kann man auch direkt von Maun quer durch nach Kasane? Müssen die Victoria Fälle wirklich sein? Oder kann man die 2-3 Tage besser im Delta oder in der weiteren Reise verplanen? Chobe Nationalpark,Kongola Namushasha River Lodge, Bwabwata Nationalpark, Mahango Nationalpark Nunda River Lodge/Mahangu Safari Lodge o.ä, Popa Falls, Rundu, Otavi, Windhoek. Sollte man im Delta eine andere Stelle anpeilen oder ist die schon gut? Besser noch irgendwo reinfliegen? Hausboot haben wir mal gehört wäre auch irgendwo möglich, macht das wirklich Sinn und wenn ja wo?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Kritik!
Liebe Grüße
Binefrau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2016 16:50 #449553
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 25 Okt 2016 16:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Binefrau,

willkommen im Forum.
Ihr wollt ja "nur" nach Nordbotswana und Nordnamibia, richtig? Ich würde Oktober empfehlen. Fahrtechnisch ist es einfacher als zum Ende der Regenzeit, die Malariagefahr ist geringer und v.a. in Namibia (insbesondere Etosha; habt ihr wohl aber nicht geplant?) ist die Wildbeobachtung dann noch besser. Hausbootfahrt auf dem Chobe ist ein absolutes Highlight und mit das beste was ich im südlichen Afrika kenne. Ich persönlich würde das Augenmerk deutlich mehr auf den Caprivi als auf Chobe setzen (u.a. wegen Touristenmengen, Preisne etc), aber da sind die Geschmäcker verschieden.
Auch treffen mit den San, die nur gestellt sind brauchen wir nicht mehr unbedingt.
Sieht das Euer 13-jähriges Kind auch so?

Übrigens: Für 13 Tage eine ziemlich sportliche Tour!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Binefrau
25 Okt 2016 20:06 #449590
  • Binefrau
  • Binefraus Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
  • Binefrau am 25 Okt 2016 16:28
  • Binefraus Avatar
Hallo Christian,

ja diesmal nur der Norden von Namibia und Botswana. 2015 hatten wir eine 14 tägige Rundreise grob Windhoek- Namib Desert-Swakopmund-Etosha-Windhoek. Da haben wir schon einiges gesehen, da waren wir auch 2mal bei den San und einmal bei den Damara, das war ganz nett, aber nicht so, dass wir dafür nochmal einen Umweg machen würden. Diesmal soll der Fokus mehr auf Tierbeobachtung und Natur liegen. Im Etosha hatten wir viele Nashörner aber leider nur einen Elefanten. Hippos sind meine absoluten Lieblingstiere und die möchte ich ausgiebig erleben. Wir würden auch die Strecke einkürzen, wenn wir besser länger an einem Ort bleiben sollten oder noch Stationen einbringen. Wir stehen ja noch ganz am Anfang der Planung und sind für alle Vorschläge offen. Kannst du einen Anbieter für die? Hausboottour empfehlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2016 22:12 #449594
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 25 Okt 2016 16:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Binefrau,

bzgl. Hausboot schau mal hier aktuell zum Thema: www.namibia-forum.ch...botswana.html#449389

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2016 23:28 #449598
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 25 Okt 2016 23:28
  • Reisemauss Avatar
Hallo Bine,

Zum Thema Hausboot gibt es hier etwas, aber nicht ganz billig
www.zqcollection.com/
Oder am Caprivi die Ndhuvo Lodge bietet auch Touren an, wesentlich günstiger, aber halt nicht auf dem Chobe
www.ndhovu.com/en/ok...go-houseboat-safari/

Ich denke Euere Tour ist in 2 Wochen fast nicht zu schaffen. Könnt Ihr einen Teil fliegen, z.bsp zurück ab Kasane oder Vic Falls?

Man kann von Maun durch den Moremi und Chobe fahren, aber nur mit 4x4. Ohne eine Übernachtung geht es dann nicht und um auch ein wenig vom Park mitzubekommen würde ich min 3x übernachten. Es gibt relativ günstige Zeltplätze, oder sehr teuere Lodges. Ist halt Botswana. Third Bridge Camp Site bietet auch feste Zelte an, ebenso Savuti Camp Site, falls Ihr nicht zelten wollt ( was für Euer Kind sicher sehr spannend wäre) , diese sind glaube ich nicht ganz so teuer wie private Lodges.

Vic Falls ist auch super für 13 jährige, ist mal was ganz anderes als der Rest der Reise und unbedingt sehenswert. Aber bei nur 2 Wochen würde ich es weglassen.

Ich finde die meisten Tierer und jede Menge Elefanten gibt es am Chobe an der Waterfront, gemütlich ab Kasane zu besuchen.

Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2016 05:39 #449610
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 26 Okt 2016 05:39
  • Botswanadreamss Avatar
Binefrau schrieb:
Wir würden unseren Reiseleiter in Windhoek treffen und mit ihm zusammen die Tour machen.

Ihr seid mit Reiseleiter unterwegs. Kennt er sich denn nicht aus und kann Euch eine schöne Tour ausarbeiten?

Nachdenkliche Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2