• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenführung Joburg-Kasana so okay?
13 Okt 2016 16:55 #448031
  • Typenradler
  • Typenradlers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 5
  • Typenradler am 13 Okt 2016 16:55
  • Typenradlers Avatar
Liebes Forum,

bin gerade am Feilen für meine Routenführung im Mai Juni 2017 über den CKGR Moremi-Vict. Falls-Tuli-Block zurück nach Joburg.
Vielleicht hat noch jemand von Euch eine Verbesserungsvorschlag für die Routenführung , bevor ich versuche noch die dazu passenden Reservierungen zu bekommen?

Hier meine Planung bis jetzt: Ich freue mich über jeden Beitrag. Gern auch kritische. Meine Tagesplanung im Anhang.
Die passenden Flüge und einen Toyota Landcruiser 78 Bushcamper haben wir bereits fest gebucht.

Liebe Grüße Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2016 18:46 #448048
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 13 Okt 2016 18:46
  • Tadis Avatar
Hallo Georg,

sieht ja gut aus Eure Planung.
Aber..... schade, Kubu Island nur 1 Nacht. Wir waren vom Khama Rhino erst gegen 17 Uhr vor Ort in Kubu. Dann müsst Ihr relativ zeitig morgens wieder los, da es bis zum Deception Valley eine ganze Ecke ist. Ich weiss ja, dass man immer ganz viel sehen will aber weniger ist manchmal mehr.
Makgadikgadi auch nur 1 Nacht als Durchgang ist auch schade. Das ist auf dieser Ecke der einzige Platz auf den ich unbedingt noch mal will, weil wir damals auch nur 1 Nacht dort waren. Hatten tausende Zebras dort.

Savuti unbedingt 2 Nächte bleiben (wenn überhaupt noch was frei ist). Linyanti (wenn überhaupt noch frei) ist ganz klein. Da steht man den Tag und wartet welche Tiere auf den Platz kommen (einer meiner Lieblingsplätze auf der Ecke- so nah war ich Elefanten noch nie- die kommen von alleine auf 3-5 Meter ran- 2 Nächte dort haben 2500 Fotos ergeben).
Ihaha ist auch lohnenswert, da direkt an der Verlängerung der Riverfront. Dort hatten wir riesige Elefantenherden, Löwen aber auch sehr aggressive Paviane.

Also-eigentlich lohnt sich alles. Die Kunst ist es, dieses "schöne Alles" mindestens auf 2 Urlaube aufzuteilen. Sonst kommt man tatsächlich in Stress und ist den ganzen Tag nur im Auto.
Ich würde den Tuli Block weglassen. Damit auch Mapungubwe. Ist zwar ein netter kleiner Park, lohnt sich aber nach Botswana nicht mehr. Dann hättet ihr ein paar Tage mehr für Botswana und könntet es ruhiger angehen lassen.

Lieb Grüße aus Hamburg
Petra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Typenradler
14 Okt 2016 16:20 #448165
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 14 Okt 2016 16:20
  • Miss Ellies Avatar
Hallo
so auf die schnelle alles fein ..
Allerdings auf dem Weg ins Khama Rhino wuerde ich in JEDEM fall ins MATAMBA BUSHCAMP gehen..
ich weiss nicht wie es jetzt ist, wir waren kurz nach eroeffnung zwei mal dort . Es war einer der schoensten camingplaetze ever .. und Alain, wenn er noch dort ist, ist so ein feiner Gastgeber...
Die haben ganz viel gemacht, mehr wild eingegliedert, Wasserloecher gebaut .. naja, kannst du ja mal ueberlegen
Viele Gruesse ..

Ach ja .. schade das im CKGR die Motopi Campsite nicht dabei ist, fuer mich eine der besten ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Typenradler
14 Okt 2016 16:40 #448175
  • Typenradler
  • Typenradlers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 5
  • Typenradler am 13 Okt 2016 16:55
  • Typenradlers Avatar
Hallo Petra,

das ist nett, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast. Ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich nicht besser das Auto in Kasane abgebe und mir dadurch einerseits den langen Rückweg nach Joburg erspare, und andererseits ein paar Tage länger Zeit hätte.
Wir würden dann zurück nach Joburg fliegen von Kasane aus.

Die 5 Tage, die ich einspare, indem ich mir den Tuli Block und Mapunguwe für die nächste Reise aufhebe würde ich folgendermaßen einschieben:

2 anstatt 1 Nacht in Khubu Island

2 anstatt 1 Nacht in Ngwala Camping (gibt es von dort aus interessante Game Drives zu machen? Wo waren die vielen Zebras?)

1 Nacht zusätzlich an der 3th Bridge (wenn wir die (neue) Strecke über die Black Pools dorthin fahren, kommen wir wahrscheinlich erst später dort an, da können wir erst den nächsten Tag richtig nutzen für Game Drivs oder eine Bootstour.

Nach der zweiten Nacht in Savuti 1 Nacht in Linyanti? Da es von hier aus, lt. Track4 Map, 7 Std.! Fahrzeit nach Ihaha sind, überlege ich mir allerdings ernsthaft, ob ich mir diese lange Strecke antun soll. Allerdings ist es von Savuti aus auch nur eine halbe Std. kürzer.

1 Nacht im Ihaha Camp

Damit sind die eingesparten 5 Tage/Nächte denke ich gut angelegt oder?

Liebe Grüße aus Freiburg
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2016 20:03 #448198
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 13 Okt 2016 18:46
  • Tadis Avatar
Hallo Georg,

ja, so sieht es besser aus für mich.
Kleiner Tipp noch:
im CKGR wenn möglich bis Piper Pan fahren. Ich finde, dass ist die tollste Landschaft im CKGR. Außerdem hatten wir dort dieses Jahr Mitte Mai die meisten Tiere. Ansonsten war es tiermäßig eher öde.
also : Deception Valley (damit Ihr nach der langen Fahrt nicht noch so weit rein müsst), Piper Pan (dort gibt es 2 Plätze: 1.Platz ist relativ nahe am Wasserloch- dafür aber im Busch ohne Sicht , 2. Platz mit wunderschöner Aussicht auf die Pan mit den Tieren, dafür etwas weiter zum Wasserloch - wenn Ihr Interesse habt, kann ich noch mal schauen,wie die bei der Buchung nummeriert sind), dann Passage Valley (ich glaube Platz Nr. 1 , da habt Ihr auch einen weiten Blick auf die Pan, die anderen liegen im Bush) und dann wieder Richtung Tor (evt. Sunday Pan?)
Alle Plätze schnell buchen, sonst sind sie belegt.
Ngwala Camping: die Zebras liefen direkt am Platz vorbei. Wunderschön auch die Fahr am Wasser entlang zum Hippo Pool. Vom Camping könnt Ihr durch die querdurch die Pan zur A3 fahren, fast gegenüber vom Eingang Nxai Pan NP. Bisschen tiefsandig aber es geht.
Linyanti-Ihaha: sind 133 Km angegeben mit 31/2 Std. Beide Strecken gut befahrbar. Wie war das mit Eurer Tiefsanderfahrung? Braucht Ihr auch von Savuti zum Linyanti.

Mehr fällt mir zz nicht ein. Bei Fragen könnt Ihr ja aber noch mal schreiben.
Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2016 10:21 #448267
  • Typenradler
  • Typenradlers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 5
  • Typenradler am 13 Okt 2016 16:55
  • Typenradlers Avatar
Guten Morgen Petra,

danke für Deinen neuen Beitrag und ja, wir haben Interesse an Deinem Angebot bzgl. Piper Pan "wenn Ihr Interesse habt, kann ich noch mal schauen, wie die bei der Buchung nummeriert sind", denn wir würden dann versuchen diesen Platz zu bekommen.

Direkt an der Passarge Pan direkt finde ich gar keinen Campingplatz auf meiner Track4 Software fürs GPS. Erst wenn man die Runde obenrum weiterfährt einzelne Plätze tauchen einzelne Plätze auf wie z. B. Passarge Camp 3. Meintest Du das? Dann nur noch eines mit der Bezeichnung "Passarge Valley Manong Camp Cks2" weiter oben auf der Runde. Camp Nr. 1, wie von Dir angegeben, finde ich nicht auf meinem BaseCamp Bildschirm.

Dann weiter zur Sunday Pan oder Leopard Pan? Welche findest Du schöner?

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2