THEMA: Reiseplanung NA/BOT // November 2016
23 Sep 2016 13:52 #445921
  • florian_XY
  • florian_XYs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • florian_XY am 23 Sep 2016 13:52
  • florian_XYs Avatar
Wertes Forum,

mit großem Interesse habe ich schon einige Beiträge hier im Forum gelesen!
Nachdem unsere erste – vergleichsweise spontane – Afrika-Reise ansteht, wollte ich einmal nach Tipps für die Route fragen.

Die Rahmenparameter sind soweit fix:
- Hinflug: 06.11.2016 (SAA, Landung 11:45 Uhr) in WDH
- Rückflug: 25.11.2016 (SAA, Abflug 21:20 Uhr) in JNB
- Fahrzeug: Avis Toyota Landcruiser Luxury Camper ( ich bin schon ganz heiß drauf ;))
- Schwerpunkte: Landschaft & Tiere

Gerne würden wir das Okavango Delta sowie Kasane inkl. Victoria Fällen einbauen.

Es stellen sich mir nun viele Fragen: Wie viel Namibia geht bei einem Rückflug von JNB? (Swakopmund, Soussusvlei, Etosha ...) Wo übernachten wir in der ersten Nacht? (mit Übernahme Auto, Einkaufen und Puffer ist vermutlich nicht mehr viel Strecke drin ...)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Einschätzung geben könntet.
Den Fehler, den wohl viel machen und beim ersten Mal in totalem Übermut die Strecke vollpacken, möchte ich nicht begehen ;-)

Viele Grüße
Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2016 21:03 #446181
  • galaxyclass
  • galaxyclasss Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 85
  • galaxyclass am 25 Sep 2016 21:03
  • galaxyclasss Avatar
Hallo Florian_XY,
machbar ist vieles, in knapp 3 Wochen kann man Swakop mit Sossousvlei, Etosha, Caprivi, etc machen. Ich würde dann im Uhrzeigersinn von WDH nach Swakop, dann Etosha über Caprivi nach Kasane fahren. Dort einen Tagestrip mit Shuttle zu den Vic Falls machen und das Delta anschließen mit der Route nach Maun. Von dort zurück nach JNB. Dürften aber auf jeden Fall mind. 4000 Kilometer werden. Nach Kasane zieht es sich über Rundu, Divundu und Katima Mulilo. Du kannst ggf. ab Divundu direkt nach Süden fahren und Chobe und Vic Falls auslassen, falls es zeitlich knapp wird. Am Okanvango gibt es schöne Plätze, an denen man 2 oder 3 Nächte bleiben kann.
Falls Du Lodges und Campsites reservieren willst, würde ich mich beeilen, vor allem die touristischen Zentren sind jetzt sicherlich mehr als gut bebucht. Im Norden kann es um diese Zeit schon recht heiß sein.
Für die erste Nacht in WDH gibt es ungezählte Übernachtungsmöglichkeiten. Nach der langen Anreise würde ich ohnehin nicht mehr weit fahren wollen, je nachdem wieviel Schlaf Du im Nachtflug kriegst natürlich.
Grüße, Tommy
Letzte Änderung: 25 Sep 2016 21:03 von galaxyclass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2016 21:30 #446184
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 25 Sep 2016 21:30
  • Reise_Meikes Avatar
Puh, dass ist selbst für 3 Wochen eine ziemlich lange Strecke.
Ich würde das nicht alles in eine Reise planen, da Ihr alleine einige Tage durch die Fahrzeit verbraucht.
Macht doch Namibia, Kalahari und dann weiter Richtung Süden und Johannesburg.
Ich finde für das Delta, Kasane und VicFalls solltet Ihr lieber eine weitere Reise planen.

Ich weiß, dass Du das so nicht hören "wolltest", aber da habt Ihr überhaupt keine Zeit die Tour richtig zu genießen. 3 Wochen könnt ihr alleine in Namibia bleiben, oder die Tour von Jo-burg nach Kasane (incl. Delta + Vic-Falls) und zurück machen.

Alles auf einmal erscheint mir viel zuviel.

VIele Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Sep 2016 23:40 #446207
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 25 Sep 2016 23:40
  • Jambotessys Avatar
Hallo und willkommen im Forum.

Für 3 Wochen würde ich Swakopmund und Sosssousvlei ganz weglassen.

Windhoek, Etoscha, Caprivi, Kasane, Savuti, Moremi, Maun, und dann mit Übernachtungen nach Jo´burg wäre mein Vorschlag.

Man denkt zu Hause, dass 3 Wochen viel sind, aber du wirst schnell merken, dass es für diese Größe der Lände nur wenig Zeit ist.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2016 11:40 #446231
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 26 Sep 2016 11:40
  • Strubi86s Avatar
Hallo Florian,

das ist für die Strecke wirklich nicht viel Zeit. Ihr habt effektiv 19 Nächte. Gehen tut das (je nachdem was genau ihr vor habt), aber ihr werdet dann viel Fahrerei haben.

Was genau versteht ihr unter Okavango-Delta? Flug zu einer Lodge mitten im Delta? Oder eher eigene Fahrt durchs Moremi-Schutzgebiet?

Wie viel Namibia ihr "mitnehmen" könnt, hängt letztendlich davon ab, was ihr in den anderen Ländern alles anschauen wollt. Jedes "Highlight", dass theoretisch bei so einer Tour möglich ist, werdet ihr bei Weitem nicht machen können.
Soussuvlei würde ich z.B. definitv weglassen, so schön es auch sein mag. Das passt nicht in die Route, jedenfalls nicht, wenn man so wenig Zeit hat.

Ich würde vorschlagen, ihr schaut mal, was es auf dieser Tour alles zu machen gibt und was davon für euch interessant ist. Dann versucht ihr daraus ne Route zu machen. Genügend Threads und Reiseberichte, wo man sich inspirieren lassen bzw. grundsätzliche Infos holen kann, gibt's hier ja definitiv (Jambotessy hat ja auch schon eine Möglichkeit aufgeschrieben). Wenn ihr dann eine eurer Meinung nach passende Route erstellt habt, könnt ihr die hier vorstellen. Dann lässt sich das auch für Außenstehende leichter "bewerten". So ist das mMn ein bissl zu Allgemein, um da sinnvoll antworten zu können, ohne selber ganze Routen zu erstellen.

Gruß
Letzte Änderung: 26 Sep 2016 11:43 von Strubi86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.