THEMA: Camp Chobe (Ngoma Bridge) zum Khwai Guest House
05 Sep 2016 13:02 #443684
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 05 Sep 2016 13:02
  • lilytrotters Avatar
WernerW schrieb:
Alexander meint, dass es ein Blödsinn ist, das in einem Tag zu machen (meine Worte, nicht seine. B) ). Seid ihr seiner Meinung?

Ja.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerW
05 Sep 2016 13:14 #443688
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 05 Sep 2016 13:14
  • Hannes Avatar
WernerW schrieb:
Hanne schrieb:
hallo Werner,
schau mal unter google maps nach, da werden Dir 2 Strecken angeboten , 1 x 6 Stunden und ca. knapp 7 Stunden.
LG Hanne

Mit Google Maps für schwierige Straßen habe ich die Erfahrung, dass die Zeiten oft viel zu hoch oder auch zu niedrig angesetzt sind und man hier Maps nicht trauen kann. Deshalb die Frage hier.

6 bzw. 7 Stunden reine Fahrzeit ist natürlich heftig, wir wollen ja nicht nur durchjagen, wie auch Alexander sagt. Nur haben wir da eigentlich nichts zum schlafen dazwischen gefunden. Ich muss mir jetzt das von Alexander genauer anschauen. Vielleicht lässt sich da etwas machen.

Alexander meint, dass es ein Blödsinn ist, das in einem Tag zu machen (meine Worte, nicht seine. B) ). Seid ihr seiner Meinung?
hallo Werner,
ich habe nur gute Erfahrungen mit google maps gemacht und ich finde die Zeitangaben sind realistisch.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerW
05 Sep 2016 15:31 #443728
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 05 Sep 2016 15:31
  • WernerWs Avatar
Danke Lilytrotter für die gewohnt offenen Worte. Und natürlich Hanne.

Wir sollten also dazwischen irgendwo übernachten. Wo denn nur? Wie gesagt, kommt zur Not auch eine self catering Unterkunft infrage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2016 15:52 #443734
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 05 Sep 2016 13:02
  • lilytrotters Avatar
Irgendwie leicht gesagt, dass es doof ist, - aber eine Lösung hab ich nicht!

Kann man nicht in Savuti die "Zelt-Chalets" gleich vorn rechts mieten? (auf den Ex-Campingplätzen 1 u.2)

Wir sind ja Camper und wir haben das nur mal so nebenbei wahrgenommen
vielleicht mal bei SKL nachschauen.

Viel Glück.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerW
05 Sep 2016 16:24 #443756
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 05 Sep 2016 15:31
  • WernerWs Avatar
Und wenn wir eine Übernachtung in Mwandi View einschieben, wie Alexander geschrieben hat? Bringt vermutlich nicht allzu viel, oder?

@lilytrotter:
Bei SKL habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass wir da übernachten können.

Gibt es da wirklich gar nichts auf der Strecke?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2016 13:22 #443891
  • Alex_2208
  • Alex_2208s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 59
  • Alex_2208 am 06 Sep 2016 13:22
  • Alex_2208s Avatar
Hallo Werner,

bei SKL kann man in der Tat in Meru-Zelten auf Holzplattformen entlang des zur Zeit ausgedrockneten Savuti Channels übernachten. Du findest die Angaben hierzu unter: www.sklcamps.com/savuti.html. Dort gibt es auch Informationen zu den Preisen - USD 635,-- pP zur high season schien mir aber nicht Euer Budget. Meines Wissens kann man diese Zelte auch via booking.com buchen (Unterkunft in Kakoaka - wieso auch immer Kakoaka, Kakoaka ist bei Zweizwe Pan ca. 40 km östlich und ohne jegliche Infrastruktur).

Da Du Deine Reiseplanung in einem anderen Beitrag vorgestellt hast, ist mir Eure gewünschte Reiseroute, das mögliche Zeitfenster und das Budget nicht präsent. Ich habe nur versucht, Dir zu verdeutlichen, dass Ihr im Begriff seit, an herausragenden Plätzen "vorbeizurauschen". Wir haben in dieser Gegend Botswanas sowohl aus Budgetgründen, als auch des besonderen Erlebnis wegen immer nur gecampt. Daher kann ich keine detaillierten Angaben zu möglichen Selfcatering- oder Lodgeunterkünften geben.

Ich mache dennoch den unzulängichen Versuch einer "fiktiven" Reiseplanung mit festen Unterkünften (Start im bereits fixierten Camp Chobe Namibia) - so wie ich es unter Umständen machen würde: 1. Tag: Camp Chobe Namibia - afternoon boatcruise / 2. Tag: Früher Start zur Grenze, Einfahrt am Ngoma Gate zur Chobe Waterfront (wir konnten im August 2016 problemlos am Ngoma Gate einfahren, bezahlen muss man in Pula, Rand wollte der Officer nicht, zum Glück ging nach mehrfachen Versuchen Visa mit schwankender Internetverbindung), entlag der Uferlinie bis Serondela (ab hier verbieten die Schilder die Weiterfahrt an der Waterfront - wir hatten tolle Sichtungen bis dahin, waren bereits ein wenig Müde und die Tiersichtungen wurden ohnehin weniger = Mittagshitze) und weiter in hinterer Linie zum Sedudu Gate, Unterkunft in der Chobe Safari Lodge (ab ca. 160 USD), am Abend game drive an der östlichen Waterfront zwischen Sedudu oder sunset cruise auf dem Chobe (alternative Unterkunft = Seyati Safari Camp - Selfcatering, Abendaktivität = Sitzen am Wasserloch!) / 3. Tag: Tagesausflug zu den Victoria Falls - Übernachtung wie Vortag / 4. Tag: früher Start und Transfer zum Khwai Guesthouse (wenn es das Budget nicht anders zulässt) - sonst eben besser zur Mogotlho Safari Lodge, um am nächsten Morgen gemütlich und entspannt entlang des Khwai River (excellentes Gebiet für Tiersichtungen) zum Khwai Guesthouse zu fahren.

Eine zeitlich kürzere Variante wäre vielleicht die Chobe Waterfront zwischen Ngoma und Serondela wie oben beschrieben, dann aber zu den Mwandi View Selfcatering Chalets und von dort am nächsten Transfer über Savuti an den Kwhai beginnen.

Tatsache bleibt, dass die Strecke zwischen Kachikau und dem Mababe Gate lang und anstrengend ist - aber an einem Tag machbar. Je näher man an Kachikau startet und je näher man an das Mababe Gate die Übernachtung legt, desto besser - aus meiner Sicht! Khwai Region und Chobe Riverfront darf man meines Erachtens nicht auslassen - Victoria Falls, wenn man so nah ist, eigentlich auch nicht. Savuti geht nur teuer, wenn man kein Camper ist......ist aber gerade in der Trockenzeit an den verbliebenen Wasserstellen für spektakuläre Interaktionen bekannt. Auf der Strecke durch die Savuti Section gibt es neben dem oben beschriebenen SKL Camp auch noch Ghoha Hills Lodge (nahe dem Ghoha Gate), Belmond Savute Elephant Lodge und Savute Safari Lodge - allesamt sehr teuer :S !!! In diesem Preissegment kannst Du auch gleich ein mobiles Safari Unternehmen buchen und auf den Hatab oder Boga Sites übernachten.

Hinsichtlich der Fahrzeiten mag ich Dich nochmals auf die erwähnte Karten auf der Forumsseite aufmerksam machen:
www.namibia-forum.ch...otswana-seite-1.html

Wenn Ihr Euren Savuti Transfer in Mwandi View startet, so spart ihr gegenüber einem Beginn in Ngoma auf namibiabischer Seite sicherlich mehr als 1 Stunde = 1/2 Stunde Fahrzeit + Dauer der Grenzabfertigung. Zudem könnte man früher losfahren, da man ja nicht auf das öffnen der Grenze warten muss. Die Zeitersparnis vom Mababe Gate nach Mogotlho gegenüber Mababe Gate nach Khwai Village ist sicherlich auch eine 3/4 Stunde. Hier geht es aber eher um den Game Drive am Khwai River entlang, der einen 1/2 Tag in Anspruch nimmt. Noch ein Hinweis: Das Mababe Gate wird auf goggle maps als Mahabe South Gate bezeichnet.

Mehr gibt es meinerseits nicht zu sagen - viel Glück bei der Planung.

LG

Alexander
Nambia-Rundreise 2010
Namibia-Südafrika 2012
Namibia-Botswana 2013
Südafrika-Mosambik 2015
Nambia-Botswana 2016
Letzte Änderung: 06 Sep 2016 14:10 von Alex_2208.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, WernerW