THEMA: Camp Chobe (Ngoma Bridge) zum Khwai Guest House
04 Sep 2016 11:54 #443521
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 04 Sep 2016 11:54
  • WernerWs Avatar
Nachdem ich jetzt ein paar Wochen außer Gefecht war muss ich endlich die Planung für Botswana Mai 2017 weiterbringen.

Wir sind zu viert (in einem Hilux) unterwegs und versuchen, ohne unser Haus verkaufen zu müssen, in Botswana zu überleben. B)

Eine geplante Tagesetappe wäre von der Ngoma Bridge bis zum Khwai Guest House.

Ist das in einem Tag sinnvoll machbar? Und wenn ja, welchen Weg sollen wir da nehmen?

(Wir haben Erfahrung mit Fahren auf Sand)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2016 12:37 #443527
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 04 Sep 2016 12:37
  • Hannes Avatar
WernerW schrieb:
Nachdem ich jetzt ein paar Wochen außer Gefecht war muss ich endlich die Planung für Botswana Mai 2017 weiterbringen.

Wir sind zu viert (in einem Hilux) unterwegs und versuchen, ohne unser Haus verkaufen zu müssen, in Botswana zu überleben. B)

Eine geplante Tagesetappe wäre von der Ngoma Bridge bis zum Khwai Guest House.

Ist das in einem Tag sinnvoll machbar? Und wenn ja, welchen Weg sollen wir da nehmen?

(Wir haben Erfahrung mit Fahren auf Sand)

hallo Werner,
schau mal unter google maps nach, da werden Dir 2 Strecken angeboten , 1 x 6 Stunden und ca. knapp 7 Stunden.
LG Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerW
04 Sep 2016 19:27 #443588
  • Alex_2208
  • Alex_2208s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 59
  • Alex_2208 am 04 Sep 2016 19:27
  • Alex_2208s Avatar
Hallo Werner,

wir sind die Strecke vor 2 Jahren erstmals und jetzt gerade im August wieder gefahren. Aus meiner Sicht kann ich nur empfehlen, einen Zwischenstopp einzulegen, bzw. die Etappe durch eine andere Tourenplanung zu verkürzen. Als Zwischenstopp bietet sich eigentlich nur der Campsite in Savuti an (www.sklcamps.com/camp.html). Verkürzen kannst Du die Etappe, wenn Du im Mwandi View Camp (www.mwandiview.com) oder am Muchenje Campsite (www.muchenjecampsite.com) mit dem "Transfer" beginnst, bzw. in der Gegend von Mababe (Tshaa Riverside Camp = Xanagaie Camp oder Dijara campsite) Dein Etappenziel setzt. Aber ein "Transfer" wird es aus meiner Sicht dennoch bleiben. Wir hatten in diesem August für die selbe Strecke (Kasane-Khwai) 4 Tage veranschlagt und wurden mit außergewöhnlichen Tiersichtungen (u.a. 3x Leoparden, 2x Löwenrudel) beglückt. Bei Deiner Reiseplanung wüsste ich nicht, wo Du die Zeit finden willst, auch nur einen Schnappschuss zu machen ;-).

Zudem darfst nicht mit tierischen Produkten nach Botswana einreisen - eigentlich nicht mit organischen Produkten jedweder Art. Das bedeuted, Du musst nach den Grenzformalitäten (1/2 h Minimum) zum Einkaufen zuerst nach Kasane und dann wieder zurück nach Ngoma Bridge. Mit dem 4 maligem Eintrag in das Transferbuch an den Gates, der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Transferroute durch Chobe NP und Einkauf in Kasane kostet Dich das noch einmal ca. 1 1/2 Stunden. Zu Deiner errechneten Reisezeit hinzugefügt geht Dir dann fast das Licht aus....;-)

LG

Alexander
Nambia-Rundreise 2010
Namibia-Südafrika 2012
Namibia-Botswana 2013
Südafrika-Mosambik 2015
Nambia-Botswana 2016
Letzte Änderung: 04 Sep 2016 19:29 von Alex_2208.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, WernerW
04 Sep 2016 20:15 #443598
  • Alex_2208
  • Alex_2208s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 59
  • Alex_2208 am 04 Sep 2016 19:27
  • Alex_2208s Avatar
Hallo Werner,

noch eine Ergänzung, da ich zunächst nicht begriffen hatte, dass Ihr eine reine "Lodge-Tour" geplat habt: Mwandi und Muchenje hätten auch Selbsversorger Chalets/Tents. In der Gegend von Mababe gäbe es noch eine für botwanische Verhältnisse preisgünstige Alternative: Mogotlho Safari Lodge. Ein Prospekt mit Preisen füge ich bei.

Dateianhang:

Dateiname: MogotlhoBr...2016.pdf
Dateigröße:331 KB


Unter KNOW-HOW oben rechts findest Du auch eine tracks4africa Karte von Botswana mit Angaben zu den benötigten Fahrzeiten.

Zudem möchte ich anregen, die Chobe Waterfront zwischen Ngoma Gate und Sedudu Gate in Euren Reiseplan aufzunehmen. Das ist, wenn man an Tierbeobachtung interessiert ist, etwas vom eindrücklichsten in dieser Region Afrikas. Ihr könntet vom Camp Chobe her kommend am Ngoma Gate einfahren und dann entlang der Waterfront bis Serondela. Danach eine Nacht in Kasane/Kazungula verbringen. Unser Favorit ist das Senyati Safari Camp: Großartiges Wasserloch mit Elefanten und Büffel satt!

LG

Alexander
Nambia-Rundreise 2010
Namibia-Südafrika 2012
Namibia-Botswana 2013
Südafrika-Mosambik 2015
Nambia-Botswana 2016
Letzte Änderung: 04 Sep 2016 20:32 von Alex_2208.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, WernerW
05 Sep 2016 09:51 #443648
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 04 Sep 2016 11:54
  • WernerWs Avatar
Hanne schrieb:
hallo Werner,
schau mal unter google maps nach, da werden Dir 2 Strecken angeboten , 1 x 6 Stunden und ca. knapp 7 Stunden.
LG Hanne

Mit Google Maps für schwierige Straßen habe ich die Erfahrung, dass die Zeiten oft viel zu hoch oder auch zu niedrig angesetzt sind und man hier Maps nicht trauen kann. Deshalb die Frage hier.

6 bzw. 7 Stunden reine Fahrzeit ist natürlich heftig, wir wollen ja nicht nur durchjagen, wie auch Alexander sagt. Nur haben wir da eigentlich nichts zum schlafen dazwischen gefunden. Ich muss mir jetzt das von Alexander genauer anschauen. Vielleicht lässt sich da etwas machen.

Alexander meint, dass es ein Blödsinn ist, das in einem Tag zu machen (meine Worte, nicht seine. B) ). Seid ihr seiner Meinung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2016 10:36 #443659
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 04 Sep 2016 11:54
  • WernerWs Avatar
@Alex:
Ich habe das verstanden und wäre bereit, deinem Rat zu folgen (muss das mit meinen teilweise mitlesenden Mitreisenden besprechen).

Wir könnten also vom Chobe Camp Richtung Kasane fahren (Waterfront) und dann Richtung Khwai. Wo würdet ihr dann zwischen Kasane und khwai übernachten? Notfalls halt Selbstversorger, aber wir haben kein Zelt o.ä. mit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.