THEMA: Botswana 17 Tage im Februar 2017
03 Sep 2016 02:13 #443412
  • Geysir
  • Geysirs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 351
  • Geysir am 03 Sep 2016 02:13
  • Geysirs Avatar
Hallo, liebe Fomis,

ich werde als Teil meiner 2-monatigen Reise durch das südliche Afrika einen 17-tägigen Abstecher nach Botswana und den Vic-Falls machen. Das Auto, ein Toyota Landcruiser Bushcamper ist bereits bestellt, daher stehen Übernahme- und Abgabetag bereits fest.

Ich fände es toll, wenn Ihr mal einen Blick auf die vorläufige Routenplanung nehmen könnten und mir Eure Gedanken mitteilt.

03.02.17 Johannesburg - Khama Rhino Sanctuary
04.02.17 Khama - Kubu Island
05.02.17 Kubu Island - Tree Island
06.02.17 Tree Island - Nxai Pan
07.02.17 Nxai Pan - Baines Baobabs
08.02.17 Baines Baobabs - Nata Bird Sanctuary
09.02.17 Nata - Livingstone
10.02.17 Livingstone
11.02.17 Livingstone - Ihaha Camp
12.02.17 Ihaha Camp - Savuti
13.02.17 Savuti - Maun
14.02.17 Maun
15.02.17 Maun - Passarge Valley
16.02.17 Passarge Valley - Piper Pan
17.02.17 Piper Pan - SundayPan
18.02.17 Sunday Pan - Sunday Pan
19.02.17 Sunday Pan - Johannesburg

Ich weiß, dass der letzte Ritt ein sehr gewaltsamer ist, aber danach werde ich wohl noch 10 Tage Strandurlaub anschließen, in denen ich mich von dem Fahrstress erholen können werde :) !

Also, feuer frei!
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner":
http://www.weltenstreuner.de/

Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012":
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2016 08:53 #443416
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 03 Sep 2016 08:53
  • chrigus Avatar
Hallo Geysier

Naja, Deine ganze Tour ist mir persönlich zu viel. Du fährst praktisch jdenen Tag an ein neues Ziel. Dann bleibst Du aber z.B. zwei Nächte in Maun. Das würde ich mir nicht antun. Viel lieber drei Nächte Savuti oder so. Dann hast Du auch mal die Gelegenheit eine Gegend kennen zu lernen und Dich dann zum richtigen Zeitpunkt und mit dem richtigen Licht an eine geeignete Stelle für ein Foto zu stellen. Aber jeder wie er es mag. Es ist Deine Tour.

Was nach meiner Ansicht gar nicht geht, ist die letzte Fahrt nach Johannesburg. Laut Tracks4Africa sind es 13:34 reine Fahrzeit und gut 1000km. Falls Du keine brauchbare Karte hast. Hier ist eine Online zum Nutzen: Botswana

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2016 09:07 #443419
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 03 Sep 2016 09:07
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ich finde es zu viel kreuz und quer Gefahre. Hier mein Vorschlag:

03.02.17 Johannesburg - Khama Rhino Sanctuary
04.02.17 Khama - Nata
05.02.17 Nata-Livingstone
06.02.17 Livingstone
07.02.17 Kasane/Ihaha
08.02.17 Ihaha
09.02.17 Savuti
10.02.17 Savuti
11.02.17 Maun
12.02.17 Deception Valley
13.02.17 Passarge Valley
14.02.17 Deception Valley
15.02.17 Baines Baobab
16.02.17 Naxai Pan
17.02.17 Nxai Pan
18.02.17 Richtung Jo´burg
19.02.17 Richtung Jo´burg

Die 10 Tage Strandaufenthalt würde ich kürzen und dafür etwas weniger Hetzerei in meinen Plan bringen.

Wenn du wüßtest, wie schlecht die Strecke Sunday Pan bis zum Matswere Gate ist, dann kämst du gar nicht erst auf den Gedanken, in einem Rutsch bis Jo´burg fahren zu wollen. Das fände ich wirklich unverantwortlich!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 03 Sep 2016 09:07 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2016 09:41 #443422
  • Geysir
  • Geysirs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 351
  • Geysir am 03 Sep 2016 02:13
  • Geysirs Avatar
Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken. Ihr habt natürlich beide die Schwachpunkte direkt ausgebuddelt :) !

@chrigu:
Dein Kritikpunkt mit der Fahrerei ist berechtigt und ich sehe es selbst ähnlich. Da ich aber zu einer ungünstigen Zeit für Chobe/Delta fahre, wollte ich die Zeit für CKGR und Nxai NP maximieren. Die 2 Tage Maun haben den Hintergrund, dass ich einen Flug übers Delta plane. Ich werde heute nochmal in mich gehen und mich fragen, ob ich irgendwo langsamer reisen kann. Und ja, der letzte Ritt geht so wirklich nicht, aber auf dem Weg fiel mir nichts mehr ein, worauf ich noch Lust hätte. Vielleicht plane ich die Tour auch andersrum.

@Jambotessy:
Auch Du hast vollkommen recht, ich muss den Trip so umplanen, dass ich irgendwo noch dieses Teilstück unterteilen kann. Dein Reiseverlauf gefällt mir schonmal sehr gut, den werde ich mir wohl mal als Basis schnappen. Ich habe diesbezüglich auch direkt ein paar Fragen:
1. Sind 3 Tage CKGR nicht zu wenig (habe ich irgendwo hier gelesen) ?
2. Welche Campsites würdest du in Deinem Plan im CKGR anfahren?
3. Du hast Kubu Island rausgekürzt. Hat das einen bestimmten Grund (z.B. nicht erreichbar bei Regen etc. ? )
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner":
http://www.weltenstreuner.de/

Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012":
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2016 14:55 #443464
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 03 Sep 2016 09:07
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

eigentlich bist du überall viel zu kurz ;) , aber wenn du das so willst! Kubu habe ich wegen der Regenwahrscheinlichkeit/Überflutungsgefahr mit Absicht weggelassen. ich war zwar noch nie selbst da, aber zu der Jahreszeit könntest du Probleme bekommen.
Die Camps im Desception Valley (CKGR) sind ziemlich alle gleich: groß und im Busch gelegen, weit genug von einander.
Sunday Pan Nr. 3 oder 4, Passarge Valley die Nr. 2 sind meine Favoriten. (Wir waren 4x im CKGR und immer zw. 7 und 10 Tg., du siehst, kann es schon länger dort aushalten :) )

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 03 Sep 2016 14:56 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2016 22:06 #443823
  • Geysir
  • Geysirs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 351
  • Geysir am 03 Sep 2016 02:13
  • Geysirs Avatar
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe jetzt mit viel Hilfe (Danke, liebe Tanja :) !) eine Route zusammengestellt, die sich in meiner Wahrnehmung sehr gut anfühlt, da sie die mir besonders wichtigen Dinge an den Anfang stellt und damit viel Raum zum Improvisieren bzw. zum Umplanen (z.B. aus wettertechnischen Gründen) lässt. Könnt ja nochmal drüber schauen und Eure Meinungen da lassen :) ! Aber auch schon mal vielen Dank für Eueren Input bislang :) !

03.02.17 Johannesburg - Khama Rhino Sanctuary
04.02.17 Khama Rhino - Sunday Pan
05.02.17 Sunday Pan - Deception Pan
06.02.17 Deception Pan - Piper Pan
07.02.17 Piper Pan - Passarge Pan
08.02.17 Passarge Pan - Maun
09.02.17 Maun (Eventuell Flug übers Delta, Mokoro-Fahrt, bissl Gesellschaft nach 4 Tagen Einsamkeit :D !)
10.02.17 Maun - Savuti
11.02.17 Savuti
12.02.17 Savuti - Ihaha
13.02.17 Ihaha - Kasane (inkl. Sunset-Bootstour)
14.02.17 Kasane (Tagesausflug zu den Vic-Falls)
15.02.17 Kasane - Hotel Baobab
16.02.17 Hotel Baobab - Nxai Pan
17.02.17 Nxai Pan - Makgadi
18.02.17 Makgadi - Richtung Johannesburg
19.02.17 Richtung Johannesburg - Johannesburg
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner":
http://www.weltenstreuner.de/

Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012":
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
Letzte Änderung: 05 Sep 2016 22:08 von Geysir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.