THEMA: Tagesetappe und Übernachtung Ghanzi > Kasane
08 Aug 2016 21:06 #440274
  • Nadjas
  • Nadjass Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 13
  • Nadjas am 08 Aug 2016 21:06
  • Nadjass Avatar
Hallo liebe Forum-Leser,

im Oktober 2017 werden wir von Windhoek (Vermietstation 4x4 Bushcamper) über Botswana nach Sambia reisen. Da wir leider nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung haben möchten wir auf dem schnellsten Weg nach Livingstone gelangen. Für uns heißt das von Windhoek über Botswana und über die Grenze Kazungula nach Sambia.
Ich weiß dass es schade ist eiligen Schrittes durch Botswana zu hetzen. Aber da wir bereits Teile von Botswana bereist haben liegt nun die Priorität in Sambia.
Als Übernachtungsstationen (kann Campsite oder Lodge sein) hatte ich folgende Route ausgewählt:

Windhoek > Ghanzi (530 km)
Ghanzi > Nata (604 km)
Nata > Kasane (300 km)
Kasane > Livingstone (80 km + Grenzübertritt)

Da die Streckenetappen sehr unterschiedlich sind frage ich nun ob es nicht bereits vor Nata eine passable Unterkunft gibt. Auch haben wir die Möglichkeit noch einen zusätzlichen Tag einzuplanen. Ist es möglich (Unterkunft etwas nördlicher) von Nata direkt an einem Tag nach Livingstone zu fahren?
Ihr seht wir sind hier noch recht flexibel aber sehr unsicher.

Da ich schon viele tolle Tipps über das Forum erhalten habe hoffe ich auch diesmal auf Eure Unterstützung. Danke!

Viele Grüße
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2016 22:59 #440280
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 08 Aug 2016 22:59
  • Jambotessys Avatar
Hallo Nadja,

vor Nata ist das Planet Baobab. Campsites mit Strom und sehr sauberen und originellen Waschräumen, Pool und Restaurant. Ansonsten hinter Nata das Elephant Sands (kenne ich nicht persönlich), Die Campsites sollen sehr staubig und ohne Schatten sein oder das Panda Camp in Pandamatenga. Da werden wir im Oktober für 1 Nacht bleiben auf dem Weg in den Hwange N.P., allerdings kommen wir von Maun und nicht von Ghanzi (das könnte dann doch etwas weit sein).

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2016 09:39 #440306
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 09 Aug 2016 09:39
  • Montangos Avatar
Hallo Nadja,

Jambotessy hat ja schon die Alternativen genannt.

Ich denke aber, Du schaffst es auf alle Fälle von Ghanzi bis Nata. Von Nata könntest Du auch in einem Tag bis Livingstone fahren. Wir sind in Baines Baobab gestartet und waren am frühen Nachmittag in Kasane.

Es ist die Frage, ob Du nicht irgendwo unterwegs einen halben Tag Pause einlegen willst oder nur fahren. Wollt Ihr in Livingstone 1 oder 2 Nächte bleiben ?
Vermutlich mußt Du ja auch nicht vorbuchen, so dass Du unterwegs schauen kannst, wie weit Du kommst.

Machbar sind die Strecken alle bei frühem Start. Also Ghanzi - Nata oder auch Elefant Sands. Von dort bis Livingstone und dort 2 N.
Alternativ nur bis Planet Baobab und am nächsten Tag bis Kasane, dann entspannt über die Grenze und einen Tag Livingstone.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2016 09:43 #440309
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 09 Aug 2016 09:39
  • Montangos Avatar
Hast Du mal überlegt über Rundu und Katima zu fahren ? Grenzübertritt geht dort schneller und die Strecke ist ein wenig kürzer und schneller.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 09 Aug 2016 14:03 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2016 14:00 #440340
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 09 Aug 2016 14:00
  • Topobärs Avatar
Ich kann Montangos Aussage nur unterstützen. Ich würde über Rundu nach Katima fahren, und dort über die Grenze nach Sambia. Die Strecke ist schneller zu fahren und Ihr spart Euch die Fähre und einen Grenzübertritt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2016 22:29 #440458
  • Nadjas
  • Nadjass Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 13
  • Nadjas am 08 Aug 2016 21:06
  • Nadjass Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen und Empfehlungen. Sie bringen mich wieder ein Stück weiter. Die Idee mit Katima Mulilo und dem Caprivi ist gut, die Strecke nehmen wir auf dem Rückweg. Von daher möchten wir die Strecke nicht zweimal fahren.
Ich denke wir werden einfach sehen wie weit wir ab Ghanzi bzw. Nata kommen werden. Zur Not haben wir noch einen Tag Puffer eingebaut. Wenn wir den nicht brauchen können wir auch 2 Nächte in Livingstone verbringen. Wir werden erst in Sambia vorbuchen.
Einen schönen Abend noch und Liebe Grüße
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.