THEMA: Botswana/Namibia Sept./Okt. 2017 - so machbar?
01 Aug 2016 14:10 #439342
  • BJmaniac
  • BJmaniacs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 59
  • BJmaniac am 01 Aug 2016 14:10
  • BJmaniacs Avatar
Hallo Liebe Formis,
nachdem wir nun in Büsnau so gute Tipps und Hilfe bekommen haben, steht unsere Grobplanung für unseren nächsten Urlaub im Herbst 2017.
Eigentlich wollten wir es etwas ruhiger angehen lassen, aber da wir schon unser Wunschauto (den Bushcamper von Asco) nicht mehr gebucht bekommen, werden wir doch etwas schneller planen müssen, als gedacht.....
Es stehen uns fast 6 Wochen Reisezeit zur Verfügung - ein absoluter Luxus, gebucht haben wir bis jetzt noch gar nichts, wir sind also noch recht flexibel - zumindest was den Teil ab Kasane angeht.
Wir möchten gern den Bushlore Bushcamper mieten (3 Angebote haben wir bereits), und in Botswana/Caprivi vorwiegend campen. In Namibia darfs dann gern auch öfters mal eine feste Unterkunft sein.

1.) Ankunft Windhoek / Übernahme Fahrzeug und Einkauf
2.) Fahrt nach Ghanzi (Thakadu oder Tautona)
2.) South Gate
4.) 3rd Bridge
5.) 3rd Bridge
6.) Xakanaxa
7.) North Gate
8.) North Gate
9.) Khwai Community oder Dijara oder Tshaa
10.) Savuti
11.) Savuti oder Linyanti
12.) Linyanti
13.) Ihaha
14.) Kasane
15.) Kasane
16.) Mudumu /Namushasha
17.) Mudumu /Namushasha
18.) Tsodilo hills
19.) Rundu
20.) bei den San Grashoek
21.) Namutoni/Onguma
22.) Okaukuejo
23.) Okaukuejo
24.) Dolomite
25.) Dolomite
26.) zwischen Dolomite und Omandumba
27.) Omandumba
28.) Omandumba
29.) Spitzkoppe
30.) Swakopmund
31.) Swakopmund
32.) Sesriem
33.) Sesriem
34.) Windhoek
35.) Rückflug
Wir haben noch 3 Übernachtungen "Luft" - wo könnten wir die am besten noch einbauen? 1 Nacht Etosha/Halali? 1 Nacht Namib Naukluft? 1 Nacht Mahango/Popa Falls?
Insgesamt sind wir uns noch nicht so ganz sicher, ob die Route einigermaßenrund ist oder rund werden kann und bitten Euch ganz dringend um Tipps oder Verbesserungsvorschläge und bedanken uns schon mal ganz herzlich für Eure Kommentare und Hilfe.
Vielen Dank
Petra und Siggi aus Stuttgart/Korntal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2016 14:38 #439346
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 01 Aug 2016 14:38
  • Champagners Avatar
Hallo Ihr Zwei :kiss: !

SECHS WOCHEN - das geht ja mal gar nicht :woohoo: :P !

In der Hoffnung, dass ich das nicht schon in Büsnau gefragt und die Antwort vergessen habe :blush: : fahrt Ihr bewusst "gegen den Uhrzeigersinn"??? Also Botswana zuerst und dann Namibia? Für mich würde aus dramaturgischen Gründen Botswana ans Ende gehören, aber das ist wie so vieles im Leben Geschmacksache ;)

Cool - noch 3 Nächte zu vergeben! Mindestens eine, eher zwei würde ich in den Caprivi-Block einbauen, die Strecken da oben ziehen sich ziemlich öde dahin (Namushasha => Tsodilo Hills wäre mir viel zu weit, zumal dort nur 1 ÜN geplant ist!) und man kann auch sehr viel an den jeweiligen Unterkünften machen (was ist mit Mahango :dry: - in der Gegend von Divundu würden sich gut noch 1 oder 2 Nächte verbraten lassen!). Die Nacht in Rundu könnte man dann dafür rausschmeißen, und lieber bei Grashoek (wollt Ihr in Roy's Restcamp wohnen oder auf der Grashoek Communal Campsite sein ?) 2 ÜN planen. Wobei Divundu-Grashoek sich natürlich auch bissle zieht - immer im Vergleich zu euren sonstigen Strecken.

Eine würde ich vielleicht in der Khwai Concession einbauen, aber dann wäre das natürlich "Botswana satt"! Oder - wie Ihr schreibt - alternativ in Halali, dann wirds im Etosha etwas gemütlicher.

Ach übrigens - hab ich schon gesagt, dass ich mit will????? :ohmy: :lol:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 14:52 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2016 10:29 #439443
  • BJmaniac
  • BJmaniacs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 59
  • BJmaniac am 01 Aug 2016 14:10
  • BJmaniacs Avatar
Danke, liebe Bele!
Wir beide werden nochmal in uns gehen und versuchen, das ganze etwas zu entzerren. Deine Vorschläge klingen vernünftig und machbar. Ich melde mich bestimmt wieder, falls noch Fragen sind (und das ist bestimmt der Fall) ;)
Die Route mit dem Beginn in Botwswana ist absichtlich so geplant - wir wollten es uns zum Schluss nochmal "gut gehen lassen" und uns vom Camping "erholen".
(Spässle gmacht: wir campen uns hier schon seit mehr als 30 jahren mit unserem "Busle" durch Europa - sind also schon so einiges gewohnt).
Wir hirnen noch und wollen aber diese Woche noch das Fahrzeug mieten - werden wohl die Dienste von nature Trekking in Anspruch nehmen.
Da gibts übrigens noch ein 2. Bett (1x2m) - Du könntest also gerne noch mitkommen! :)
Grüßle nach Kirchheim
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2016 10:41 #439444
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 5170
  • freshy am 02 Aug 2016 10:41
  • freshys Avatar
Hallo Petra und Siggi,
6 Wochen sind eine wundervolle Zeitspanne. Herzlichen Glückwunsch, dass ihr das so hinkriegt.

Zu 2. Thakadu hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten eine interessante Führung zu den Buschleuten, den Pool haben wir genossen und das Essen war auch gut.

Zu Moremi WR:
In Xakanaxa haben uns die vielen Vögel begeistert. Probiert, ob ihr Platz 10 bekommt, der gleich an der Bootsanlegestelle liegt. Vorteil: Wasseranschluss am Platz und Klo der Anlegestelle in Fußweite. Manche Plätze sind von den Sanitäreinrichtungen so weit entfernt, dass empfohlen wird hinzufahren.
Linyanti kenne ich nicht, aber das Elefantenbollwerk in Savuti, genannt Ablutions, fanden wir schrecklich. So tiefsandig wie dort war es sonst nirgendwo.
Zu 12 und 13: Hier zeigt sich, dass die Fahrtrichtung nicht so geschickt ist. Die Waterfront darf nur von Kasane => Ihaha befahren werden, zurück geht es auf dem Hauptweg, abseits von der Flusslandschaft.
Trotz verschiedentlich anderslautender Meinungen schwärmen wir als Unterkunft für Kasane immer noch vom Senyati Safari Camp in Kazungula. Wir haben vor Ort Bootsfahrt und Besuch der VicFalls gebucht.
Die Tsodilo Hills lohnen sich nur bei 2 Übernachtungen.
Die Mahangu Lodge können wir sehr empfehlen, schöne Plätze am Fluss mit eingeschlossenem Hippobesuch! Das Dinner war stilecht und mindestens 3***-Küche.
Falls ihr das erste Mal in Swakopmund seid, empfehle ich 3 Übernachtungen: 1 Tag Bootsfahrt, 1 Tag Wüstentour.

Das waren meine 5ct in Kürze. Bei uns steigt das Reisefieber. Noch 12 x schlafen! Hoffentlich hat Elde recht und in Cape Town steigen die Temperaturen.

Erfolgreiches Weiterplanen wünscht euch
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BJmaniac
02 Aug 2016 10:58 #439446
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 01 Aug 2016 14:38
  • Champagners Avatar
BJmaniac schrieb:
Da gibts übrigens noch ein 2. Bett (1x2m) - Du könntest also gerne noch mitkommen! :)
Grüßle nach Kirchheim
Petra

Perfekt - das reicht mir !! :) B)

Was mir eben noch aufgefallen ist: am Anfang habt Ihr ja zwei knackige Transfertage, und Ihr habt von South Gate dann nicht sooo viel. Da wäre zu überlegen dies im Sinne einer stressfreien Anreise etwas zu entzerren und noch eine Nacht einzubauen, also zum Beispiel am ersten Tag nur bis Kalahari Bushbreaks, dort gemütlich den Camper einrichten, am zweiten bis Maun, dort eventuell noch die Dinge einkaufen, die man in Windhoek vergessen hat - und dann am nächsten Morgen gleich Richtung South Gate und die Zeit dort nutzen. Auf der anderen Seite will man natürlich so schnell wie möglich in den Moremi....schon klar ;) ! Oder eben doch mit 1 ÜN durchfahren und am South Gate noch ne Nacht einbauen....

Wir mussten an dieser Ecke für 2017 auch bissle rumschrauben - allerdings eher aus Zeitmangel.... :blink: - und zudem in die andere Richtung, also am Ende der Reise Richtung Flughafen :angry: .

Schon verrückt, wenn man so viele Tage zur Verfügung hat wie Ihr - da kann man jede Menge Varianten durchspielen.....da ergibt sich nicht manches einfach aus der knappen Zeit heraus! Ist ja schon fast wieder Stress :woohoo: - ach wie gut, dass ich eure Probleme nicht habe :silly:

Bin echt gespannt, wie die Runde schlussendlich aussehen wird!! Viel Spaß noch beim Planen und gute Nerven beim Buchen!

Liebe Grüße von Ferien-Bele
Letzte Änderung: 02 Aug 2016 11:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BJmaniac
02 Aug 2016 11:48 #439452
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 02 Aug 2016 11:48
  • Logis Avatar
freshy schrieb:
Die Mahangu Lodge können wir sehr empfehlen, schöne Plätze am Fluss mit eingeschlossenem Hippobesuch! Das Dinner war stilecht und mindestens 3***-Küche.

Wie bitte? 3 ***? Ich weiß ja nicht, aber das Essen in der Mahangu Lodge hat uns nicht überzeugt.

Hier mal unsere Menüs:


Vorsuppe aus der Tüte


Kartoffelbrei aus der Packung, Rotkohl & Bohnen aus dem Glas, Fleisch zäh


Pudding aus der Packung

Tag 2:


Spargel aus dem Glas, Soße aus der Tüte


schlecht gerupfte Hühnerkeule mit Federn (sieht man rechts) und Soße aus der Tüte


Honigmelone mit Vanilleeis

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.