THEMA: Elephant Safari - Botswana
18 Jul 2016 14:06 #438086
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 18 Jul 2016 14:06
  • pedro62s Avatar
Hallo liebe Formis

Nach einem kurzen Fremdgehen im nördlichen Europa (wunderbare Islandreise) im letzten Monat, zieht es mich doch wieder ins südliche Afrika. Inspiriert von picco's Reise nach Botswana wollte ich ursprünglich die 'Lion Safari' von Bushways im Oktober mitmachen. Leider war ich aber zu spät auf die Idee gekommen und so war diese Tour bereits restlos ausgebucht (bei max 12 Personen natürlich schnell voll). Nach längerem Suchen hab ich schließlich zu meinem Wunschtermin den letzten freien Teilnehmerplatz bei der 'Elephant Safari' von Bushways ergattert. Los geht's am 22.10. (ist vielleicht jemand zur gleichen Zeit mit denen unterwegs??).
Hat jemand diese oder eine ähnliche Tour (außer picco ;) ) schon mitgemacht? - ist ja eine Campingsafari mit wenig Luxus, dafür viel Natur und hoffentlich schönen Tierbegegnungen.
Ich hätte zu meiner Tour noch ein paar Fragen, die mir der eine oder andere vielleicht aus eigener Erfahrung mitteilen könnte (Picco, selbstverständlich wäre ich auch auf deinen Input sehr gespannt).
1. Ich habe vor meinen eigenen Schlafsack mitzunehmen (aus Hygienegründen), welcher wäre empfehlenswert (Größe, Gewicht, Wärmegrad)?

2. Hat jemand einen Tipp für eine gute, stabile und wasserdichte Reisetasche, für das 'Hauptgepäck' (sind ohnehin nur 12 kg erlaubt).

3. Für meine Fotoausrüstung, die logischerweise für diese Reise auch eher minimalistisch ausfallen wird - meine D800 , das 24-70 und 70-200 plus Telekonverter müssen auf jeden Fall mit - suche ich wasserdichte Beutel (Plastik?), hat da jemand einen Tipp oder wie habt ihr die teuren Utensilien, um sie vor Wasser zu schützen, verpackt - es geht ja in diesen kleinen Einbäumen in die Okavango Delta.

4. Ich bin am überlegen, welchen Rundflug ich machen sollte, entweder über das Delta oder über die Vik-Fälle, was habt ihr für Erfahrungen dazu.

Falls sonst noch jemand Erfahrungen über diese Reise hat , wäre ich sehr dankbar über jeden Hinweis.

Danke im voraus für hoffentlich zahlreiche Infos :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 14:31 #438088
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 18 Jul 2016 14:31
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Petro

Da hast Du aus meiner Sicht aber die bessere Tour als Picco erwischt.

Schlafsack reicht ein ganz normaler, denn im Oktober ist es auf Deiner Tour überall warm - auch nachts.
Ins Delta nimmst Du nur Wechselsachen mit und nicht das ganze Gepäck. Die wasserdichten Packsäcke von Ortlieb eignen sich da gut.
Flug über das Delta ist ein Muss.

Viel Spass.
Mein Gott es ist schon beinahe 10 Jahre her, dass wir mit Bushways unterwegs waren.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 14:46 #438089
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 18 Jul 2016 14:46
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Christa, ein toller Tipp, diese Packsäcke - werden wir vielleicht auch benötigen für 2017. Eine Frage dazu, wie trägt man die, konnte keinen Tragegurt o. ä. entdecken: blind oder blond? :)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 14:54 #438090
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 18 Jul 2016 14:06
  • pedro62s Avatar
Hallo Christa

Danke für die rasche und informative Antwort.
Ja die Tour las sich jedenfalls sehr gut, für mich allerdings schwer zu beurteilen, ob diese besser oder schlechter ist als die 'Lion Safari'. Falsch machen, glaube ich, kann man mit keiner der Touren etwas.
Freue mich jedenfalls schon darauf.

Hoffe dass sich jemand für den Flug findet, alleine wird's wohl schwierig bis unbezahlbar.

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule
18 Jul 2016 15:39 #438097
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 18 Jul 2016 14:31
  • Botswanadreamss Avatar
@Berg-Eule

Wir habe haben nur den normalen Packsack für unsere Schlafsäcke auf den Touren und sonst natürlich eine Reisetasche. Wenn Du den Sack verschliesst, bleibt oben ein Griff zum anfassen. Schlafsäcke sind ja nicht schwer, also kein Problem. Es gibt sie aber auch als Wasserdichte Rucksäcke. Beides in verschiedenen Grössen.

@Pedro

Mach Dir da mal keine Sorge mit dem Flug. Ich denke mehr als 80% der Gäste nutzen die Rücktour aus dem Delta als Flug. Ihr werdet sicher genug Leute sein. Nochmals zu Deiner Tour. Du hast Caprivi (Namibia) und Tsodilo drin anstatt Nxai Pen. Sparst Dir einen ellenlangen Fahrtag Landstrasse von Kasane zur Nxai Pan. Oktober ist eher nicht die beste Jahreszeit für diesen Park.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 16:00 #438101
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 18 Jul 2016 16:00
  • Champagners Avatar
Hallo Peter,

wie Christa schon geschrieben hat, hast du Glück mit deiner Tour, denn die Möglichkeit eines Scenic Flights zurück aus dem Delta gibt es meines Wissens inzwischen nur noch bei dieser Tour. Die anderen fahren seit diesem Jahr nicht mehr von Maun aus die paar Stunden zum Panhandle hoch, sondern starten die Mokoro-Tour näher an Maun dran. (Mal abgesehen davon, dass ich das komplette Programm auch wesentlich abwechslungsreicher finde).

Von daher: UNBEDINGT diesen Rückflug machen - das ist das Beste, was es als Scenic Flight zu diesem Preis gibt! Man fliegt in einem großen S über das Delta - einfach genial! Und bei einer ausgebuchten Tour werden sicher - wieder wie Christa schreibt - die meistens die Chance nutzen und das Flugzeug wird voll!

Wegen Schlafsack: ich hatte mir 2014 einen von Bush Ways gemietet - war sehr sauber! Dazu hatte ich mein Seideninlet - und alles war gut. Im Oktober würde vielleicht so ein Inlet reichen und den gemieteten Schlafsack als Decke drüber wenn nötig. Aber wenn du selber einen hast, dann kannst du die Miete sparen. Ich war allerdings auch über das Kopfkissen froh, das beim Schlafsack von BW dabei ist.

Wenn du alleine reist, dann kannst du eventuell eine zweite Matte mieten (hab ich gemacht und mach ich auch 2017 wieder) - auf diesen zwei Matten plus ein altes mitgebrachtes Spannbetttuch hast du ein super gemütliches Bett :) ! Solltest du aber schnell anfragen....

Vic Falls: von Sambia aus siehst du leider keinen allzu großen Teil der Fälle - im Oktober kann man auf der zimbabwischen Seite tolle Aussichtspunkte abgehen, zumal man im Oktober nicht so viel Gischt hat. Wenn du aber nur die eine Nacht in Sambia bleibst, musst du dir ein gutes Timing mit BW zurechtlegen, damit alles in den Plan passt. Fliegen (und ich meine damit den Hubschrauberflug) hat den Vorteil, dass du den kompletten Überblick über das System der Fälle bekommst - man kann sich das vom Boden aus nicht vorstellen. Dann wirds aber eventuell eng mit Zimbabwe - ich bastel da gerade für April auch dran rum....

Noch was zu den Einbäumen: ich hab bisher jede Mokoro-Fahrt als total sicher und überhaupt nicht wackelig empfunden - mach dir nicht zu viele Sorgen wegen Nasswerden....

Wenn du noch Fragen hast - nur her damit! Ich kann dir auch jemanden "vermitteln", der die Elephant-Tour mitgemacht hat (falls sie nicht sowieso mitliest und sich meldet) !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 18 Jul 2016 17:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.